Danke für die vielen Sichtweisen.
Ich bin ja eher banal vorgegangen:
Straßenbahn und Nachtbus: Werden am Infodisplay angezeigt
5B (Auftragslinie) nicht.
Also kann der 5B nicht in derselben Haltestelle stehenbleiben, weil sich sonst die Leute aufregen, dass nicht angezeigt wird, wann der nächste Bus kommt.
Im Prinzip ist es ja blöd, vorhandene Infrastruktur nicht maximal effizient zu nutzen, sondern Doppelgleisigkeiten (ähem) zu bauen. Kostet nicht nur Errichtungskosten, sondern auch Erhaltungskosten und außerdem verwirrt es Gelegenheitsfahrer. Oder auch Leute wie mich, die theoretisch mit allen Linien heim fahren können (5A, 5B oder 31 am Gaußplatz), dafür aber sich erst im Qando schlau machen müssen, welche Linie zuerst kommt und somit zu unterschiedlichen Haltestellen hirschen müssen, anstatt einfach bei einer zu warten und das zu nehmen, was zuerst kommt