Autor Thema: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn  (Gelesen 12487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« am: 13. November 2016, 23:05:40 »
Disclaimer: Bei Bedarf bitte ich, 50 % dieses Threads ins Autobusforum zu verschieben  >:D

Mir ist heute aufgefallen, dass in der Jägerstraße sowie der Taborstraße die Straßenbahnhaltestellen von 33 (bzw. 2) auch vom Nachtbus benutzt werden. Nur der 5B hat ein paar Meter daneben eigene Haltestellen. Warum ist das so? Das ist doch Schwachsinn!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #1 am: 13. November 2016, 23:09:28 »
Womöglich erlaubt der Gleismittenabstand keine Vorbeifahrt eines Zuges an einem in der Haltestelle stehenden Bus?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #2 am: 14. November 2016, 07:14:33 »
Ich hätte eine andere Erklärung

Jägerstraße - War die End- und Anfanghaltestelle der Linie 39A

Taborstraße - War die End und Anfanghaltestelle der Linie 80A
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #3 am: 14. November 2016, 07:43:29 »
Ich hätte eine andere Erklärung

Jägerstraße - War die End- und Anfanghaltestelle der Linie 39A

Taborstraße - War die End und Anfanghaltestelle der Linie 80A

Und Brigittaplatz?

Da klingt 95Bs Erklärungsversuch schlüssiger, da ein Bus doch 3m und mehr Platz braucht (2,5m Fahrzeug + Spiegel).
Witzigerweise kenne ich aber stellen wo das kein Problem ist und der Gleisabstand augenscheinlich auch nicht größer. Bei den Haltestellen des neuen 26er in Hirschstetten hat man ja die Gleise immer zum Gehsteig hin verschwenkt um innerhalb der Station die 6,5-7m Fahrbahnbreite zu erhalten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #4 am: 14. November 2016, 07:54:18 »
Ich hätte eine andere Erklärung

Jägerstraße - War die End- und Anfanghaltestelle der Linie 39A

Taborstraße - War die End und Anfanghaltestelle der Linie 80A

Und Brigittaplatz?

Da klingt 95Bs Erklärungsversuch schlüssiger, da ein Bus doch 3m und mehr Platz braucht (2,5m Fahrzeug + Spiegel).
Witzigerweise kenne ich aber stellen wo das kein Problem ist und der Gleisabstand augenscheinlich auch nicht größer. Bei den Haltestellen des neuen 26er in Hirschstetten hat man ja die Gleise immer zum Gehsteig hin verschwenkt um innerhalb der Station die 6,5-7m Fahrbahnbreite zu erhalten.

Es wird immer Haltestelle, wo es keine schlüssige Erklärung gibt. Nur wurden die beiden Haltestellen gefragt und ich habe zu diesen beiden Haltestellen Antwort gegeben.

Bei vielen nachtbushaltestellen wie zum Beispiel beim N71 ist auch Einspruch der Politiker/Anrainer. Da darf auf der Simmeringer Hauptstraße der Bus nicht auf den Schienenbereich fahren, weil der Bus auf den Platten zu laut ist.

Aber es ist ja in letzter Zeit offensichtlich ein Lieblingsspiel von euch geworden, wenn ich etwas schreibe, dies nicht einfach zur Kenntnis genommen wird, sondern mit Gegenargumente in Frage gestellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #5 am: 14. November 2016, 08:32:30 »
Seit kurzem hält der 44A ja auch an der 43er Station "Hernals", was nicht gerade lustig ist, weil der nach der Ampel abbiegende Bus die Bim in der HVZ schon um einiges einbremst.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #6 am: 14. November 2016, 08:36:48 »
Es wird immer Haltestelle, wo es keine schlüssige Erklärung gibt. Nur wurden die beiden Haltestellen gefragt und ich habe zu diesen beiden Haltestellen Antwort gegeben.

Ist ja auch ok. Nur wars für mich allein nicht schlüssig genug.

Bei vielen nachtbushaltestellen wie zum Beispiel beim N71 ist auch Einspruch der Politiker/Anrainer. Da darf auf der Simmeringer Hauptstraße der Bus nicht auf den Schienenbereich fahren, weil der Bus auf den Platten zu laut ist.
Ist ja eigentlich auch dämlich, dass der Nachtbus auf den Gleisen fährt. Aber er wird gern als Argument heran gezogen um Behübschungen zu vermeiden.

Aber es ist ja in letzter Zeit offensichtlich ein Lieblingsspiel von euch geworden, wenn ich etwas schreibe, dies nicht einfach zur Kenntnis genommen wird, sondern mit Gegenargumente in Frage gestellt.

Wo ist das Gegenargument? Ich hab lediglich festgestellt das mir deine Aussage nicht schlüssig genug ist, da es viele Haltestellen gibt wo das so ist wie eben bei den 2 Haltestellen. Nicht mehr, nicht weniger.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #7 am: 14. November 2016, 08:50:54 »
Aber es ist ja in letzter Zeit offensichtlich ein Lieblingsspiel von euch geworden, wenn ich etwas schreibe, dies nicht einfach zur Kenntnis genommen wird, sondern mit Gegenargumente in Frage gestellt.

Wo ist das Gegenargument? Ich hab lediglich festgestellt das mir deine Aussage nicht schlüssig genug ist, da es viele Haltestellen gibt wo das so ist wie eben bei den 2 Haltestellen. Nicht mehr, nicht weniger.

Nurt was ist bei den von MIR angeführten BEIDEN Haltestellen und der Erklärung nicht schlüssig?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #8 am: 14. November 2016, 09:00:29 »
Nurt was ist bei den von MIR angeführten BEIDEN Haltestellen und der Erklärung nicht schlüssig?

Für die zwei wars eh okay aber es gibt auch andere Haltestellen wo kein Bus endete. Deswegen wars für mich allein nicht schlüssig. Ich hab da schon weiter gedacht.
Und jetzt geh mal enspannt einen Kaffee trinken. Du wirkst unentspannt.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #9 am: 14. November 2016, 13:35:55 »
Wo ist das Gegenargument? Ich hab lediglich festgestellt das mir deine Aussage nicht schlüssig genug ist, da es viele Haltestellen gibt wo das so ist wie eben bei den 2 Haltestellen. Nicht mehr, nicht weniger.

Nurt was ist bei den von MIR angeführten BEIDEN Haltestellen und der Erklärung nicht schlüssig?

Für jemandem, der aus dem Betrieb kommt, sind deine Argumente schlüssig. Da viele hier im Forum aber gewisse betriebliche Abläufe, gegebene Abmessungen, Gesetzesvorlagen nicht kennen oder wahrhaben wollen, erscheint es für manche Humbug zu sein, was, wie der Betrieb die Linienführung - mit Haltestellenmitbenutzung - macht, vorschreibt und auch durchführt.
Da das Netz in mehrere Strecken eingeteilt ist, für jede Strecke ein eigener Streckenleiter verantwortlich für sein Gebiet ist, wird man bei gewissen Feinabstimmungen z.B. in der Brigittenau manchmal andere Entscheidungen bzw. Betriebsabläufe haben als z.B. in Simmering, da gesetzlich nur grobe Vorgaben definiert sind. Auch was man nicht außer Acht zu lassen hat ist die Tatsache, ob und wie in den Wintermonaten (ob die Schnee-/Glatteisbeseitigung durch MA 48 oder WL-eigene Fahrzeuge erfolgt) ein Gleiskörper gereinigt wird. Man unterscheidet zwischen Gleiskörper im Straßenniveau oder selbstständiger Gleiskörper, der u.U. baulich getrennt sein kann. In der Geiselbergstraße war es am Anfang ein großes Problem im Winter - enge Fahrspurbreite bei Zugbegegnung, auch bei Glatteis - mit der Linie 69A, als man mit den Bussen begann, den selbstständigen Gleiskörper der Linie 6 in FR Südtiroler Platz mit zu benützen, da dort nur der Pflug (Type LH) eine Reinigung durchführte, auftretendes Glatteis völlig ignoriert wurde. Erst durch das Befahren durch Fahrzeuge der MA 48 (breitere Räumfläche durch größere Pflüge, Auftaumittelstreuung) war in diesem Straßenzug dieses Problem so halbwegs beseitigt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #10 am: 14. November 2016, 14:37:48 »
Danke für die vielen Sichtweisen.

Ich bin ja eher banal vorgegangen:
Straßenbahn und Nachtbus: Werden am Infodisplay angezeigt
5B (Auftragslinie) nicht.

Also kann der 5B nicht in derselben Haltestelle stehenbleiben, weil sich sonst die Leute aufregen, dass nicht angezeigt wird, wann der nächste Bus kommt.  :)

Im Prinzip ist es ja blöd, vorhandene Infrastruktur nicht maximal effizient zu nutzen, sondern Doppelgleisigkeiten (ähem) zu bauen. Kostet nicht nur Errichtungskosten, sondern auch Erhaltungskosten und außerdem verwirrt es Gelegenheitsfahrer. Oder auch Leute wie mich, die theoretisch mit allen Linien heim fahren können (5A, 5B oder 31 am Gaußplatz), dafür aber sich erst im Qando schlau machen müssen, welche Linie zuerst kommt und somit zu unterschiedlichen Haltestellen hirschen müssen, anstatt einfach bei einer zu warten und das zu nehmen, was zuerst kommt  :down:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #11 am: 14. November 2016, 14:52:46 »
Bei der Jägerstraße sind es wahrscheinlich nur historische Gründe (des woar scho' immer so). Der 5B benützt halt einfach die Endstelle vom früheren 39A weiter, die übrigens sogar ein RBL-Display hatte, das nach Einführung des 5B noch längere Zeit deaktiviert herumstand.

Ingenieur

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #12 am: 14. November 2016, 15:25:02 »
Ich bin ja eher banal vorgegangen:
Straßenbahn und Nachtbus: Werden am Infodisplay angezeigt
5B (Auftragslinie) nicht.

Also kann der 5B nicht in derselben Haltestelle stehenbleiben, weil sich sonst die Leute aufregen, dass nicht angezeigt wird, wann der nächste Bus kommt.  :)

Da gibts aber mehre Haltestellen in Wien, wo sowohl die WL als auch Auftragslinien halten...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #13 am: 14. November 2016, 16:10:09 »
Bei der Jägerstraße sind es wahrscheinlich nur historische Gründe (des woar scho' immer so). Der 5B benützt halt einfach die Endstelle vom früheren 39A weiter, die übrigens sogar ein RBL-Display hatte, das nach Einführung des 5B noch längere Zeit deaktiviert herumstand.

Ich denke das steht immer noch herum...
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #14 am: 14. November 2016, 18:18:37 »
Da gibt es noch ein schönes Beispiel: Hst. Ob. Augartenstr. Ri. 20. Bez.: 5A könnte am Gleiskörper des 31ers fahren; so wird meist von den FG ein 31er (vice versa) verpaßt. Und noch selbige Kreuzung: (Autobusforum): 5A u.5B haben dort dieselbe Hst (Ri Osten), 5A hat FGI, 5B nicht.