Autor Thema: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn  (Gelesen 12515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #30 am: 15. November 2016, 15:26:25 »

Nein. Aber ich brauch keinen Disponenten für die Zeit. Keine Fahrer etc. sondern reines Bewachungs und Reinigungspersonal.
Und der Bus fährt ohne Lenker? Die Nachtverkehrs-Disponenten gibt es ja sowieso, außerdem war die Frage ja nach den Kosten für das Offenhalten von Abstellhallen und da ist immer 24 Stunden lang wer da.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #31 am: 15. November 2016, 16:31:34 »
@hema: Das mit den Kosten lasse ich mal komplett aussen vor.  Nur das der Autobusbetrieb teurer ist, als der Straßenbahnbetrieb glaube ich nicht, denn sonst hätten wir in Wien sicher ein 100% Straßenbahn und keinen Autobusbetrieb - Ende des Kommentieren über die Kosten

Weiters hat eine meiner persönlichen Meinung nicht notwendigen Einführung eines Straßenbahnnachtbetriebes einen riesen Nachteil. Ich verbaue mir die letzte Möglichkeit, der von euch zu recht viel zu geringen Wartung der Gleisanlage, ohne Auswirkung auf den Fahrgastbetrieb ebendiese durchzuführen. Für jede Reparatur oder auch Austausch von Gleis oder Fahrleitung brauche ich dann einen Schienenersatzverkehr.

Und ich habe auch nie behauptet, dass das jetzige Netz in Stein gemeiselt ist und nicht eventuell Anpassungen oder Ergänzungen braucht

Und jetzt nochmals meine Kommentare zu den Vorschlag von 95b

 :blank: Linie 6 - Grundsätzlich machbar, jedoch mein Minuspunkt, man hat keinen Haltestellengleichen Übergang von N62 FR Lainz nach N6 Richtung Simmering, bzw auch die Gegenrichtung. Ist auch mMn die jeweilige Hauptumstiegsrichtung bei beiden Linien.

 :blank: Linie 25 / 26 - Für den Abschnitt Floridsdorf - Kagran, Da gibt es jetzt schon die Linie N20. Und eine Doppelführung der Straßenbahn in der Donaufelder Straße sehe ich absolut keinen Sinn, da der N20 jetzt schon fast ohne Fahrgäste fährt. Und da der Abschnitt Kagraner Platz - Hausfeldstraße überhaupt nur ein ASTAX fährt, sehe ich absolut keinen Sinn, dort mit einer Straßenbahn zu fahren.
Verbesserungsvorschlag, entweder die Linie N26 bis Kagraner Platz oder die Linie N20 bis Kagran zu verlängern, dass die Fahrgäste ggf. von derLinie N20 auf die Linie N26 direkt umsteigen können

 :blank: Linie 31 - Grundsätzlich machbar

 :blank: Linie 35 - Das man diese Linie umsetzen kann, bräuchte man am Gürtel 2 zusätzliche Weichen, da sonst die Nachtstraßenbahn in beiden Richtungen den Umweg über die Anastasius-Grün-Gasse machen muss

 :blank: Linie 41 - Grundsätzlich machbar, jedoch hat der Fahrer beim Schottentor keine Sichtmöglichkeit mehr zu den anderen Linien

 :blank: Linie 43 - Grundsätzlich machbar, von den Fahrgastzahlen mMn auch vertretbar

 :blank: Linie 46 - Werktags machbar, am Wochenende bräuchte man aber zusätzlich ein ASTAX zur Baumgartner Höhe. Sicher nicht schlecht, daman dann das ASTAX eventuell noch etwas weiter ausdehen könnte. Aber wenn, dann verlängern bis Oper

 :blank: Linie 49 - Werktags noch machbar, auch wenn man den Anschluss von Hütteldorf verliert. Dies könnte man eventuell dann mit dem ASTAX N54 abdecken. Am Wochenende ist eine Straßenbahnführung auf Grund der Linienführung weder machbar, noch sinnvoll

 :blank: Linie 58 - Ein ASTAX auf Straßenbahn umstellen, ich glaube, da fehlt das Fahrgastpotiental

 :blank: Linie 60/N63 - Eine Auftrennung auf Autobus und Straßenbahn finde ich nicht wirklich auf sinnvoll.

 :blank: Linie 62 - Siehe meine Kritik auf der Linie 6 bezüglich Matz. Weiters wird dann der Bereich Wienerbergstraße -Edelsinnstraße -Schönbrunner Allee bedient.

 :blank: Linie 71 - Grundsätzlich machbar jedoch haben die Bewohner in der Kaiserebersdorfer Straße keinen Nachtbusanschluss. Wenn schon, dann die Straßenbahn bis Fickeysstraße und dann einen Nachtbus auf der Reststrecke. Nur was machst du dann am Wochenende, wenn der N71 über die Route des 59A und 13A zur Skodagasse fährt. Eine Linie auf 3 Linien aufteilen, das ist mehr aus Kundenverarsche.

Und was auch noch zu bedenken ist, ob alle Anschlußzeiten noch passen, da die Straßenbahn bedingt durch Gleiskreuzungen, Weichen, enge Radien nie die Fahrzeiten erreichen,wie ein Autobus.

Und ich weiß nicht, ob abgesehen vom N43 so viele Fahrgäste unterwegs sind, dass man unbedingt eine Straßenbahn braucht, wiel im Bus nicht alle einen Sitzplatz haben.

Und abschließend eine Bitte.

Meine Meinung zu den einzelnen Linien nicht einfach nur als Schwachsinn abzutun, wie es einige User hier grundsätzlich mit meinen Argumenten tun, sondern nachzudenken und dann sinnvolle Gegenargumente zu liefern. Dann bin ich gerne bereit, über das Thema weiter zu diskutieren. Sonst war der letzte Eintrag zu diesem Thema


Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #32 am: 15. November 2016, 21:15:52 »
Die Haltestelle vom N41 und N43 am Schottentor zum Beispiel muss man bei erstmaliger Benutzung erst einmal finden...
Stimmt! Stell dir aber mal vor, in welchem Zustand die Gleise im unteren Reindl wären, führen da auch noch Busse!  :-\
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #33 am: 15. November 2016, 22:16:37 »
Die Haltestelle vom N41 und N43 am Schottentor zum Beispiel muss man bei erstmaliger Benutzung erst einmal finden...
Stimmt! Stell dir aber mal vor, in welchem Zustand die Gleise im unteren Reindl wären, führen da auch noch Busse!  :-\

Deswegen sollen dort ja auch Straßenbahnen fahren und keine Busse.

Für die Gleiswartung muss halt ein paar Wochen im SEV gefahren werden, je effizienter gebaut wird umso kürzer (und je stabiler gebaut wird umso seltener). 24-Stunden-Betrieb funktioniert weltweit in SO vielen Städten, das kann nur eine Frage des "Wie" sein!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #34 am: 16. November 2016, 17:38:09 »
Die Haltestelle vom N41 und N43 am Schottentor zum Beispiel muss man bei erstmaliger Benutzung erst einmal finden...
Stimmt! Stell dir aber mal vor, in welchem Zustand die Gleise im unteren Reindl wären, führen da auch noch Busse!  :-\

Deswegen sollen dort ja auch Straßenbahnen fahren und keine Busse.

Für die Gleiswartung muss halt ein paar Wochen im SEV gefahren werden, je effizienter gebaut wird umso kürzer (und je stabiler gebaut wird umso seltener). 24-Stunden-Betrieb funktioniert weltweit in SO vielen Städten, das kann nur eine Frage des "Wie" sein!
Was würde eigentlich gegen ein Nachtbimhaltestelle direkt auf der Rampe sprechen?


Ich war schon so lange nicht mehr da in der "Ustrab", dass ich nicht mehr weiß ob der Abstand des Zaunes zur Bim nicht zu eng wären.

Ideal ist es freilich nicht, wäre aber zumindestens die Sichtbarkeit Bim<>Bus gegeben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #35 am: 16. November 2016, 18:15:51 »
Ideal ist es freilich nicht, wäre aber zumindestens die Sichtbarkeit Bim<>Bus gegeben.
Man braucht eh keinen Sichtkontakt, so was kann per RBL übertragen werden ("Anschluss abwarten").
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #36 am: 16. November 2016, 20:54:43 »
Ideal ist es freilich nicht, wäre aber zumindestens die Sichtbarkeit Bim<>Bus gegeben.
Man braucht eh keinen Sichtkontakt, so was kann per RBL übertragen werden ("Anschluss abwarten").
Ich habs doch schonmal geschrieben aber dann eben nochmal:

Auf Ibiskastl bekommst folgendes Anschluß Linie xyz abwarten, dann kommt "w3". Nach drei Minuten steht noch immer "w3" und auch nach weiteren drei Minuten das selbe. Funkt dich der Dispo an: xxx mit Standort melden. Du erzählst ihm dann deine halbe Lebensgeschichte am Funk und dann fragt er, warum man dann dort seit 10min warte. Du sagst ihm ja wegen Anschluß abwarten lt. Ibis. Und er dir dann sagt, sie sind aber der Einzige der auf diesen Schmarrn schaut.

Das hörst also maximal einmal in deiner Karriere und definitiv nie nie nie wieder, außer du bist wirklich stur und mehr als lernresistent.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #37 am: 16. November 2016, 22:11:11 »
Fazit: :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #38 am: 16. November 2016, 22:20:00 »
Fazit: :ugvm:
Am 9er hast das immer wieder mit dem 6er. Dort steht noch "w2", du siehst aber den 6er schon gar nicht mehr weil er schon kurz vorm ULP ist. Und wennst dann losfährst hast schon 2-3min Verspätung und alle anderen Anschlüsse sind somit praktisch Geschichte und du bekommst als Fahrer mit Pech ne beschwerde weil du zu spät am Westbahnhof abgefahren bist und derjenige wegen "dir" irgendwo nen Anschluß verpasst hat.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #39 am: 16. November 2016, 22:37:33 »
Fazit: :ugvm:
Am 9er hast das immer wieder mit dem 6er. Dort steht noch "w2", du siehst aber den 6er schon gar nicht mehr weil er schon kurz vorm ULP ist. Und wennst dann losfährst hast schon 2-3min Verspätung und alle anderen Anschlüsse sind somit praktisch Geschichte und du bekommst als Fahrer mit Pech ne beschwerde weil du zu spät am Westbahnhof abgefahren bist und derjenige wegen "dir" irgendwo nen Anschluß verpasst hat.
Da ist aber das Problem die mangelnde Funktionalität des Systems, was nur :ugvm: verdient!
Bei dem System vo  U4/U6 in der Hst. Längenfeldgasse funktioniert es ja!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gemeinsame Nutzung von Haltestellen Bus-Straßenbahn
« Antwort #40 am: 16. November 2016, 22:52:32 »
Fazit: :ugvm:
Am 9er hast das immer wieder mit dem 6er. Dort steht noch "w2", du siehst aber den 6er schon gar nicht mehr weil er schon kurz vorm ULP ist. Und wennst dann losfährst hast schon 2-3min Verspätung und alle anderen Anschlüsse sind somit praktisch Geschichte und du bekommst als Fahrer mit Pech ne beschwerde weil du zu spät am Westbahnhof abgefahren bist und derjenige wegen "dir" irgendwo nen Anschluß verpasst hat.
Da ist aber das Problem die mangelnde Funktionalität des Systems, was nur :ugvm: verdient!
Bei dem System vo  U4/U6 in der Hst. Längenfeldgasse funktioniert es ja!

Das System Längenfeldgasse basiert aber nicht auf dem RBL für den Oberflächenverkehr. Der Software-Fehler ist oben ja mehrfach beschrieben und er sollte schleunigst behoben werden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.