Autor Thema: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom  (Gelesen 5704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« am: 14. November 2016, 11:36:03 »
Straßenbahnbilder aus Wien (zum Teil schon bekannt) um  ca. 1970  von David Pirmann auf Flickrcom


https://www.flickr.com/photos/dpirmann/


Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #1 am: 14. November 2016, 12:25:14 »
Lässige Aufnahmen!  :)

Interessant, dass der Verkehr damals auch weitgehend ohne Straßenmarkierungen funktioniert hat.  8)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #2 am: 14. November 2016, 12:49:17 »
Vielleicht auch gerade deswegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #3 am: 14. November 2016, 14:31:59 »
Lässige Aufnahmen!  :)

Interessant, dass der Verkehr damals auch weitgehend ohne Straßenmarkierungen funktioniert hat.  8)
Funktioniert hat der Verkehr damals fast gar nicht. Obwohl nur ein Bruchteil der Autos von heute unterwegs waren, gab es damals entsetzliche Staus und Parkplätze hat man auch keine gefunden.
Das kenne ich aus den Erzählungen meiner Eltern. Mein Vater ist damals vollkommen selbstverständlich mit dem Auto auf die Uni gefahren (vom Rochusmarkt zum Schottentor), weil wenn man ein Auto hat, nutzt man es auch. Da steigt man doch nicht in den T ein. So wie praktisch alle seiner Studienkollegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #4 am: 14. November 2016, 15:48:34 »
Interessant, dass der Verkehr damals auch weitgehend ohne Straßenmarkierungen funktioniert hat.  8)
Naja, bei der Qualität der weißen Farbe, die in Wien für die Bodenmarkierungen verwendet wird, kann man teilweise auch heute davon reden, dass ohne Bodenmarkierungen gefahren wird (besonders wenn es nass ist, ist der Kontrast auf betonierten Straßen extrem schlecht, wenn die Markierung älter ist als ein paar Monate).

Mein Vater ist damals vollkommen selbstverständlich mit dem Auto auf die Uni gefahren (vom Rochusmarkt zum Schottentor), weil wenn man ein Auto hat, nutzt man es auch.
Das habe ich ganz kurz mal probiert, wenn ich Vorlesung am Abend hatte. Nachdem mir dann einmal einer im Stau am Gürtel hinten (langsam) reingefahren ist (Schaden ca. 1000 EUR - wurde von seiner Versicherung anstandslos bezahlt), habe ich das aufgegeben. Heute kann ich mir generell nicht mehr vorstellen, in der Stadt mit dem Auto zu fahren, wenn ich nicht etwas zu transportieren habe, ich bin einfach nach 5 Minuten dermaßen genervt davon, so langsam kann die Bim garnicht sein, dass das nerviger ist.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #5 am: 14. November 2016, 16:17:40 »
Interessant, dass der Verkehr damals auch weitgehend ohne Straßenmarkierungen funktioniert hat.  8)
Naja, bei der Qualität der weißen Farbe, die in Wien für die Bodenmarkierungen verwendet wird, kann man teilweise auch heute davon reden, dass ohne Bodenmarkierungen gefahren wird (besonders wenn es nass ist, ist der Kontrast auf betonierten Straßen extrem schlecht, wenn die Markierung älter ist als ein paar Monate).

Tja, da hat man die gelbe Farbe einfach besser gesehen, aber weiß ist modern und damit besser.  8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #6 am: 14. November 2016, 16:20:51 »
Interessant, dass der Verkehr damals auch weitgehend ohne Straßenmarkierungen funktioniert hat.  8)
Naja, bei der Qualität der weißen Farbe, die in Wien für die Bodenmarkierungen verwendet wird, kann man teilweise auch heute davon reden, dass ohne Bodenmarkierungen gefahren wird (besonders wenn es nass ist, ist der Kontrast auf betonierten Straßen extrem schlecht, wenn die Markierung älter ist als ein paar Monate).

Tja, da hat man die gelbe Farbe einfach besser gesehen, aber weiß ist modern und damit besser.  8)

mfG
Luki

Die weiße Bodenmarkierung ist eine Anpassung an die Europäischen Standards bezüglich Bodenfarbe. Damit in ganz Europa, selbe Farben die selbe Bedeutung haben. Sprich: Weiß soll dich leiten, gelb soll dich abhalten und blau lässt dich blechen.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #7 am: 14. November 2016, 16:22:33 »
Interessant, dass der Verkehr damals auch weitgehend ohne Straßenmarkierungen funktioniert hat.  8)
Naja, bei der Qualität der weißen Farbe, die in Wien für die Bodenmarkierungen verwendet wird, kann man teilweise auch heute davon reden, dass ohne Bodenmarkierungen gefahren wird (besonders wenn es nass ist, ist der Kontrast auf betonierten Straßen extrem schlecht, wenn die Markierung älter ist als ein paar Monate).
Tja, da hat man die gelbe Farbe einfach besser gesehen, aber weiß ist modern und damit besser.  8)
Abgesehen davon, dass gelb prinzipiell besser sichtbar ist, sehe ich aber in Wien auch das Problem, dass hier eine Art von Farbe verwendet wird, die zwar am Anfang sehr gut sichtbar ist, aber den Schmutz (z.B. Reifenabrieb) so "aufnimmt", dass sie sehr schnell ziemlich grau wird (das gilt auch für die gelben Markierungen, die ja für gewisse Fälle noch vorgesehen sind). Das liegt wohl daran, dass diese Farbe irgendein Granulat enthält, das das Licht reflektieren soll, nur leider ist das so rauh, dass sich eben der Schmutz drin sammelt.
In anderen (Bundes)Ländern werden andere Arten von Bodenmarkierungsfarbe verwendet, da ist das Problem aus meiner Sicht deutlich weniger ausgeprägt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #8 am: 14. November 2016, 16:25:11 »
Abgesehen davon, dass gelb prinzipiell besser sichtbar ist, sehe ich aber in Wien auch das Problem, dass hier eine Art von Farbe verwendet wird, die zwar am Anfang sehr gut sichtbar ist, aber den Schmutz (z.B. Reifenabrieb) so "aufnimmt", dass sie sehr schnell ziemlich grau wird (das gilt auch für die gelben Markierungen, die ja für gewisse Fälle noch vorgesehen sind). Das liegt wohl daran, dass diese Farbe irgendein Granulat enthält, das das Licht reflektieren soll, nur leider ist das so rauh, dass sich eben der Schmutz drin sammelt.
In anderen (Bundes)Ländern werden andere Arten von Bodenmarkierungsfarbe verwendet, da ist das Problem aus meiner Sicht deutlich weniger ausgeprägt.

Bei aller Liebe aber die gelben Markierungen waren genauso hundmiserabel sichtbar wie die weißen. Nur wenn sie relativ neu waren, waren sie gut sichtbar. Das waren aber beide. Und ja ich hab die gelben Pfeile und Leitlinien auch noch mitbekommen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #9 am: 14. November 2016, 16:28:05 »
Die weiße Bodenmarkierung ist eine Anpassung an die Europäischen Standards bezüglich Bodenfarbe. Damit in ganz Europa, selbe Farben die selbe Bedeutung haben. Sprich: Weiß soll dich leiten, gelb soll dich abhalten und blau lässt dich blechen.  8)

Aja, darum gibts in Skandinavien noch gelbe Markierungen, das gehört offensichtlich nicht zu Europa.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #10 am: 14. November 2016, 16:36:49 »
Die weiße Bodenmarkierung ist eine Anpassung an die Europäischen Standards bezüglich Bodenfarbe. Damit in ganz Europa, selbe Farben die selbe Bedeutung haben. Sprich: Weiß soll dich leiten, gelb soll dich abhalten und blau lässt dich blechen.  8)

Aja, darum gibts in Skandinavien noch gelbe Markierungen, das gehört offensichtlich nicht zu Europa.  ;)

mfG
Luki

Es steht jedem Land frei einem Vertrag beizutreten oder auch nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #11 am: 14. November 2016, 16:37:09 »
Gelb sieht man durch ein paar Schneeflocken vermutlich besser durch als weiß. :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #12 am: 14. November 2016, 16:38:52 »
Aja, darum gibts in Skandinavien noch gelbe Markierungen, das gehört offensichtlich nicht zu Europa.  ;)
In welchen Ländern denn?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #13 am: 14. November 2016, 16:41:03 »
Aja, darum gibts in Skandinavien noch gelbe Markierungen, das gehört offensichtlich nicht zu Europa.  ;)
In welchen Ländern denn?
Ich nehme einmal an, daß luki32 Norwegen meint, welches jedoch nicht zur EU gehört& sich somit die Farbe selbst aussuchen kann...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bilder von David Pirmann auf Flickrcom
« Antwort #14 am: 14. November 2016, 19:24:52 »
Aja, darum gibts in Skandinavien noch gelbe Markierungen, das gehört offensichtlich nicht zu Europa.  ;)
In welchen Ländern denn?
Ich nehme einmal an, daß luki32 Norwegen meint, welches jedoch nicht zur EU gehört& sich somit die Farbe selbst aussuchen kann...
Genau auf diesen Punkt wollte ich eben hinaus! :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.