Autor Thema: Linie 26  (Gelesen 151842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5550
Re: Linie 26
« Antwort #225 am: 13. Dezember 2017, 12:58:02 »
Der Stadlauer Markt am Genochplatz war noch in Betrieb; heute ist dort eine mit Holzplatten umzäunte Mistgstätten. Der Gleiskörper der Straßenbahn war damals nicht für das Befahren mit Autobussen geeignet.

LG nord22
Dafür ist in dieser Gegend alles mit Riesensupermärkten und dergleichen zugepflastert! :bh:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 26
« Antwort #226 am: 13. Dezember 2017, 13:47:29 »
Der Stadlauer Markt am Genochplatz war noch in Betrieb; heute ist dort eine mit Holzplatten umzäunte Mistgstätten. Der Gleiskörper der Straßenbahn war damals nicht für das Befahren mit Autobussen geeignet.

LG nord22
Dafür ist in dieser Gegend alles mit Riesensupermärkten und dergleichen zugepflastert! :bh:

Ein Hofer macht noch keine Pflasterung. Gut der Hornbach aber der hat eine Industriebrache besiedelt. Am ehemaligen Waagner Biro gibts noch einen Merkur in einem der Wohnhäuser. Die Gegend hat sich ziemlich gewandelt und einziger Schandfleck ist meiner Meinung nach der nicht mehr Markt und das dazu gehörige Gebäude. In der Umgebung selbst erfreut sich das Kleingewerbe, meist in Geschäftstüchtiger Ausländerhand, recht umfangreichen Zuspruch. Den Platz sollte man in einen kleinen Beserlpark umbauen. Dazu müsste man eigentlich nur den Bretterverschlag entfernen und bissl Rollrasen ausrollen. Markt wird das eh nie wieder weil dauerhafte Märkte sind tot. Und selbst die unregelmässigen Märkte sind im sterben begriffen weil viele auch gar nicht wissen das es sie gibt.
Und wennst auf den Gewerbepark ansprichst: Die Geschäfte dort wären nie in einen Markt gezogen. Zu wenig Bruttoverkaufsfläche.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Linie 26
« Antwort #227 am: 13. Dezember 2017, 18:10:22 »
Ich kenne diese Gegend aus dem Jahre 1962, war dort als Lehrling für drei Wochen in der Telegrafenzeugverwaltung in der Erzherzog Karl Strasse, ich mußte vom 14. Bezirk  von Hütteldorf  hinfahren, beginn war um 7 Uhr.
Es war aber immer ein Erlebnis mit dem 16 zu fahren. Ich kenne jetzt die Gegend  jetzt nicht mehr, muß ich mal ansehen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: Linie 26
« Antwort #228 am: 14. Dezember 2017, 09:01:03 »
Und selbst die unregelmässigen Märkte sind im sterben begriffen weil viele auch gar nicht wissen das es sie gibt.

Jeden ersten und dritten Freitag im Monat gibt es am Vormittag auf der Freifläche vor dem Merkur einen kleinen Lebensmittelmarkt. Übrigens auch im Wohnpark Alterlaa.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: Linie 26
« Antwort #229 am: 14. Dezember 2017, 09:13:40 »
Und selbst die unregelmässigen Märkte sind im sterben begriffen weil viele auch gar nicht wissen das es sie gibt.

Jeden ersten und dritten Freitag im Monat gibt es am Vormittag auf der Freifläche vor dem Merkur einen kleinen Lebensmittelmarkt. Üibrigens auch im Wohnpark Alterlaa.
Am Liesinger Marktplatz gibt es jeden Freitag einen Markt und der boomt. Märkte sterben nicht aus, weil es eine Kundschaft gibt, die Wert auf Regionalität und Qualität legt und auch bereit ist, dafür etwas mehr zu bezahlen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26
« Antwort #230 am: 14. Dezember 2017, 09:38:42 »
Am Liesinger Marktplatz gibt es jeden Freitag einen Markt und der boomt. Märkte sterben nicht aus, weil es eine Kundschaft gibt, die Wert auf Regionalität und Qualität legt und auch bereit ist, dafür etwas mehr zu bezahlen.

Mehr? Obst und Gemüse sind am Markt üblicherweise deutlich billiger als im Supermarkt. (Über)Teuer(t) sind meist nur Spezialprodukte von den "Bauernstandln", die zum Gutteil aber gar nicht von Bauern betrieben werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: Linie 26
« Antwort #231 am: 14. Dezember 2017, 09:48:06 »
Mehr? Obst und Gemüse sind am Markt üblicherweise deutlich billiger als im Supermarkt. (Über)Teuer(t) sind meist nur Spezialprodukte von den "Bauernstandln", die zum Gutteil aber gar nicht von Bauern betrieben werden.
Der Liesinger Wochenmarkt ist schon eher hochpreisig. Die angebotene Ware ist allerdings auch wirklich hochwertig.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 26
« Antwort #232 am: 14. Dezember 2017, 10:07:33 »
Und selbst die unregelmässigen Märkte sind im sterben begriffen weil viele auch gar nicht wissen das es sie gibt.

Jeden ersten und dritten Freitag im Monat gibt es am Vormittag auf der Freifläche vor dem Merkur einen kleinen Lebensmittelmarkt. Üibrigens auch im Wohnpark Alterlaa.
Am Liesinger Marktplatz gibt es jeden Freitag einen Markt und der boomt. Märkte sterben nicht aus, weil es eine Kundschaft gibt, die Wert auf Regionalität und Qualität legt und auch bereit ist, dafür etwas mehr zu bezahlen.

In Aspern gibts auch jeden Freitag einen Markt und bei der Quadenstraße auch aber die sind eher ausgestorben.
Die Märkte haben, meiner Meinung nach, auch weniger einen Kunden Problem eher ein, wo ist der Markt, Problem. Wenn das Ding nicht direkt vor meiner Haustür stattfindet, weiß ich kaum das es sie gibt. Und jetzt danach suchen, wenn der Billa immer da ist, tut man dann auch nicht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: Linie 26
« Antwort #233 am: 14. Dezember 2017, 11:08:01 »
In Aspern gibts auch jeden Freitag einen Markt und bei der Quadenstraße auch aber die sind eher ausgestorben.
Die Märkte haben, meiner Meinung nach, auch weniger einen Kunden Problem eher ein, wo ist der Markt, Problem. Wenn das Ding nicht direkt vor meiner Haustür stattfindet, weiß ich kaum das es sie gibt. Und jetzt danach suchen, wenn der Billa immer da ist, tut man dann auch nicht.
Wenn Märkte nicht gut gehen, ist das dann wahrscheinlich eher ein Standortproblem. Der Liesinger Platz ist halt das Bezirkszentrum, ein Verkehrsknotenpunkt und ein Ort, wo täglich zigtausend Menschen vorbeikommen und damit automatisch genug Laufkundschaft vorhanden ist.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 26
« Antwort #234 am: 24. Dezember 2017, 00:37:02 »
Der Stadlauer Markt am Genochplatz war noch in Betrieb; heute ist dort eine mit Holzplatten umzäunte Mistgstätten. Der Gleiskörper der Straßenbahn war damals nicht für das Befahren mit Autobussen geeignet.

LG nord22
Dafür ist in dieser Gegend alles mit Riesensupermärkten und dergleichen zugepflastert! :bh:

Auch dort sollen Premiumwohnungen entstehen...

genochplatz.wien
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 26
« Antwort #235 am: 24. Dezember 2017, 13:42:51 »
Der Stadlauer Markt am Genochplatz war noch in Betrieb; heute ist dort eine mit Holzplatten umzäunte Mistgstätten. Der Gleiskörper der Straßenbahn war damals nicht für das Befahren mit Autobussen geeignet.

LG nord22
Dafür ist in dieser Gegend alles mit Riesensupermärkten und dergleichen zugepflastert! :bh:

Auch dort sollen Premiumwohnungen entstehen...

genochplatz.wien

Tja. An einer Autobahnausfahrt und stark befahrenen Kreuzung. Premium ist da nur der Preis aber nicht die Wohnqualität.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 26
« Antwort #236 am: 04. Februar 2018, 12:12:00 »
M 4075 beim Einbiegen von der Erzherzog-Karl-Straße in die Wagramer Straße (Foto: Robert Hergett, 09.08.1976). Dieser Gleisbogen wurde am 3. September 1982 nach dem vorgezogenen Betriebsschluss gesperrt und durch den noch heute von der Linie 25 benutzten Gleisbogen Richtung Siebeckstraße ersetzt.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5550
Re: Linie 26
« Antwort #237 am: 18. März 2018, 19:39:14 »
Beinahe 40 Jahre liegen zwischen diesen beiden Bildern und er fährt noch immer! Bild1 Mexikoplatz  1978; Bild 2 Hausfeldstraße März 2018.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Linie 26
« Antwort #238 am: 18. März 2018, 19:58:46 »
Beinahe 40 Jahre liegen zwischen diesen beiden Bildern und er fährt noch immer! Bild1 Mexikoplatz  1978; Bild 2 Hausfeldstraße März 2018.
Sehr schöner Vergleich, danke :up:

Hubi

  • Gast
Re: Linie 26
« Antwort #239 am: 18. März 2018, 20:42:08 »
Zitat
M 4075 beim Einbiegen von der Erzherzog-Karl-Straße in die Wagramer Straße (Foto: Robert Hergett, 09.08.1976). Dieser Gleisbogen wurde am 3. September 1982 nach dem vorgezogenen Betriebsschluss gesperrt und durch den noch heute von der Linie 25 benutzten Gleisbogen Richtung Siebeckstraße ersetzt.
Am rechten Bildrand ist das ehemalige Expedit ekennbar!