Autor Thema: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3  (Gelesen 10829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #15 am: 23. November 2016, 13:54:57 »
In Brünn sind die mit den Blechschildern auch immer weniger - falls es aktuell überhaupt noch welche gibt. Beim letzten Mal, als ich dort war, sind die Blecher am 2er nach Modrice gefahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #16 am: 23. November 2016, 14:10:50 »
Gestern war ich in Bratislava und konnte dort 3 T3 Doppeltraktionen im Einsatz sehen, sowie den einzigen K2G 7085.

Heute fahren sogar 7(!!!) T3 Doppeltraktionen, jedoch aus dem Grund, da einige Skoda Niederflurbahnen (gestern erst 7426) in gröbere Unfälle verwickelt waren.

Zitat
Weiß man eigentlich was mit den T3 in Bratislava nach der Versteigerung passiert ist?

Leider hört man nichts davon.

In Prag gibt es auch noch sehr viele, wobei jene mit den Blechschildern weniger werden :(

Ich möchte demnächst nach Brno wieder mal sowie nach Ostrava...

Hier ein Bild von gestern.
Bratislava hat eh noch 11 T3 Doppeltraktionen+ 9 weitere im Reservebestand!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #17 am: 23. November 2016, 14:19:57 »
In Brünn sind die mit den Blechschildern auch immer weniger - falls es aktuell überhaupt noch welche gibt. Beim letzten Mal, als ich dort war, sind die Blecher am 2er nach Modrice gefahren.
Ja, in Brno gibts noch mehr als genug(heute fährt zB ein solcher Blechzug auf der Linie 6).
In Brno gibt es mehr Blechzüge als in Praha!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #18 am: 23. November 2016, 14:26:54 »
In einer Ostblockstadt wäre das Straßenbahnnetz niemals so kahlgeschlagen worden, schließlich waren ja Arbeitskräfte und elektrische Energie quasi umsonst vorhanden.

Dafür wäre das U-Bahnnetz nicht so dicht.
Naja, Ostblock war nicht Ostblock. In Polen und der Tschechoslowakei hat sich die Straßenbahn recht gut gehalten. Auch in Budapest begann der größere Kahlschlag erst nach 1990. Aber in den sowjetischen Großstädten wurde die Straßenbahn weitgehend dem O-Bus geopfert. Die Linienumstellungen begannen in der Regel im Stadtzentrum (im Gegensatz zu Wien, wo man mit Außenstrecken begonnen hat). Deswegen gibt es in vielen Städten die Straßenbahn nur mehr am Stadtrand, und einige Städte haben sogar zwei unzusammenhängende Subnetze (z.B. Kiew, Moskau).

Zitat
Du gehst mit der Teilung Wiens von anderen Voraussetzungen aus. Hier geht es um die Hypothese, Wien wäre komplett hinter dem Eisernen Vorhang gewesen. ;)

Wäre Wien geteilt geworden, wären eventuell einige Stadtteile (Favoriten) eigen Städte geworden, da kein Anschluss an den Rest Ost-Wiens vorhanden war. Insofern wäre es interessant gewesen, wie sich das auf den Stadtverkehr ausgewirkt hätte.
Vielleicht hätte sich eine polyzentraler urbaner Raum gebildet, analog zu Oberschlesien, beispielsweise. Ein Verdichtungsraum wäre wohl drüber der Donau entstanden (Floridsdorf-Kagran-Groß Enzersdorf), der andere im Süden (Liesing-Favoriten-Schwechat). Die alten Bezirke Wieden, Leopoldstadt und Brigittenau wären wohl komplett (also noch mehr) abgesandelt und nach der Wende sowas ur trendiges wie der Prenzlberg in Berlin geworden.

Das Stadtzentrum von West-Wien wäre wohl nach Westen gewandert, wahrscheinlich in den Bereich Mariahilfer Straße - Westbahnhof.

Die Fragmentierung von Wien hätte man aber auch durch Gebietstäusche verhindern können. Ich nehme einmal an, dass bei einem echten Bau der Bauer der vierte Bezirk als Faustpfand zu den Briten hätte wandern können, dafür hätten die Sowjets einen Teil von Simmering als Korridor bekommen. Oder man hätte Mesopotamien an den Westen geben können im Tausch gegen Simmering und Landstraße.

Die große Frage wäre wohl gewesen, was mit der gemeinsam verwalteten Zone (1. Bezirk) passiert wäre. Vielleicht wäre sie aufgeteilt worden. Oder es wäre eine verbotene Stadt geworden, die man nur mit Sondergenehmigung (bzw. als geführte Touristengruppe unter strengster Bewachung) hätte betreten können.

Wäre eine Wiener Mauer gebaut worden, würde es wahrscheinlich heute große Teile des 4. Bezirks nicht mehr geben. Denn dann wäre ein guter Teil der alten Bausubstanz abgerissen worden für die Mauer samt Vorfeld. Die Mauer wäre auch direkt über Karlsplatz und Schwarzenbergplatz verlaufen, wo man nach 1990 ein super Entwicklungsgebiet wie am Potsdamer Platz vorgefunden hätte. Die Karlskirche würde heute wohl nicht mehr oder nur mehr als Nachbau existieren. Auch die großen Gemeindebauten am Wienerberg (George Washington-Hof) hätten wahrscheinlich dem Mauerbau weichen müssen. Dafür hätte sich die Lainzer Tiergartenmauer im Bereich des 13. Bezirks perfekt als Bauvorleistung angeboten  :D

Wäre ganz Österreich bzw. ganz Wien in den kommunistischen Einflussbereich gekommen, wäre es auch interessant gewesen, welchen Weg die KPÖ wirklich gegangen wäre. Es wäre nicht unvorstellbar gewesen, in den 1970er-Jahren einen Bruch mit der Sowjetunion durchzuführen, zumal es ja im Süden mit Jugoslawien einen starken Partner gegeben hätte, der das auch gemacht hat. Es wäre auch nicht unvorstellbar gewesen, dass sich eher gemäßigte, aufgeklärte Kommunisten durchgesetzt hätten, die sich an den Prager Frühling angehängt hätten. Vielleicht wäre die Sowjetunion 1969 nicht in der Tschechoslowakei einmarschiert, wenn die Tschechoslowakei in der kommunistischen Welt Verbündete gehabt hätte. Dann hätte sich vielleicht ab 1970 in Mitteleuropa ein demokratisierter Kommunismus unter Führung von Dubcek-Havel-Kreisky durchgesetzt, der auch Reformer in an sich komplett verzopften Staaten wie Polen oder der DDR nach oben spülen hätte können.

Genauso hätte Österreich aber auch eine Kleptokratie werden können wie Rumänien unter Ceaucescu - dann wären wohl die Stadtplanungsphantasien aus Hitlers Zeiten wieder ausgegraben worden. Nicht auszudenken!

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #19 am: 23. November 2016, 14:30:43 »
Gestern war ich in Bratislava und konnte dort 3 T3 Doppeltraktionen im Einsatz sehen, sowie den einzigen K2G 7085.

Heute fahren sogar 7(!!!) T3 Doppeltraktionen, jedoch aus dem Grund, da einige Skoda Niederflurbahnen (gestern erst 7426) in gröbere Unfälle verwickelt waren.

Zitat
Weiß man eigentlich was mit den T3 in Bratislava nach der Versteigerung passiert ist?

Leider hört man nichts davon.

In Prag gibt es auch noch sehr viele, wobei jene mit den Blechschildern weniger werden :(

Ich möchte demnächst nach Brno wieder mal sowie nach Ostrava...

Hier ein Bild von gestern.
Bratislava hat eh noch 11 T3 Doppeltraktionen+ 9 weitere im Reservebestand!

Tatsächlich ? Im August wurde dort K2 1126 als angeblich letzter Blechschild Wagen doch verabschiedet ? Wird höchste Zeit für einen Besuch...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #20 am: 23. November 2016, 18:02:46 »
Ja, in Brno gibts noch mehr als genug(heute fährt zB ein solcher Blechzug auf der Linie 6).
Ah, super! Ich hatte den Eindruck, dass die immer seltener werden, weil nach und nach alle umgerüstet werden.

Brünn ist sowieso für Fotografen der Traum einer Tramwaystadt. Genügend altes Material, wunderschöne Umgebung und Fotostellen, dichtes Intervall, ganz unterschiedliche Linien, relativ wenig Verkehr und schöne Stadtgestaltung, billiges Essen und Trinken ( :D ) und das ganze gleich hinter der Grenze für einen Tagesausflug locker geeignet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1147
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #21 am: 23. November 2016, 18:19:53 »
Wobei man nach Ostrava fahren sollte. Diese haben 40 Stück Metelitsa von Stadler bestellt.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #22 am: 23. November 2016, 19:25:30 »
Wobei man nach Ostrava fahren sollte. Diese haben 40 Stück Metelitsa von Stadler bestellt.

Dort fahren ohnehin schon genug Varios herum. Aber es stimmt, die Stadlergarnituren werden dort wohl zur Gänze die T3 und T6A5 ersetzen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #23 am: 24. November 2016, 11:25:28 »
Ja, in Brno gibts noch mehr als genug(heute fährt zB ein solcher Blechzug auf der Linie 6).
Ah, super! Ich hatte den Eindruck, dass die immer seltener werden, weil nach und nach alle umgerüstet werden.

Brünn ist sowieso für Fotografen der Traum einer Tramwaystadt. Genügend altes Material, wunderschöne Umgebung und Fotostellen, dichtes Intervall, ganz unterschiedliche Linien, relativ wenig Verkehr und schöne Stadtgestaltung, billiges Essen und Trinken ( :D ) und das ganze gleich hinter der Grenze für einen Tagesausflug locker geeignet.

(Dateianhang Link)

Hab ich schon im August 2015 gemacht, fetzengeile Railjetverbindung mit Sparschiene ab 9 Euro/Richtung! :)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #24 am: 24. November 2016, 11:51:40 »
@ Donaufelder->
Ich war heuer anläßlich einer Sonderfahrt mit der Dampftramway in Brno& bin beide Richtungen mit dem EC(mit jeweils bahnsteiggleichem Umsteigen in Breclav[denn in den Railshit bringen mich keine 10 Pferde, nichteinmal vom Hauptbahnhof nach Meidling]). Brno ist für mich besonders interessant, weil ich dort 1.) Sehr gut fotografieren kann, 2.) einige Leute kenne& 3.)  Zugang auf die Auslauflisten habe& 4.) man dort preiswert hervorragend Essen gehen kann

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #25 am: 24. November 2016, 12:35:07 »
Brünn ist sowieso für Fotografen der Traum einer Tramwaystadt. Genügend altes Material, wunderschöne Umgebung und Fotostellen, dichtes Intervall, ganz unterschiedliche Linien, relativ wenig Verkehr und schöne Stadtgestaltung, billiges Essen und Trinken ( :D ) und das ganze gleich hinter der Grenze für einen Tagesausflug locker geeignet.

Schade, dass der 1604 nicht die Nummer 1620 hat! Dazu gäbe es ein Pendant in Wien...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #26 am: 24. November 2016, 12:38:58 »
@13er: Ich finde ja, der T3 ist der perfekte Vollwerbewagen. Da schaut fast jede Werbung schick aus, auch wenn die Werbung in Wirklichkeit voll hässlich ist:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Akvapark, Kiew

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
I bin a Kika, Bratislava



13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #27 am: 24. November 2016, 13:00:39 »
Oh ja, ist er! Ich habe auch schon etliche Werbewägen gesehen, auch wenn er nur irgendeine einfarbige Lackierung hat, ein T3 ist nie schiach!

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #28 am: 24. November 2016, 13:14:32 »
Ist mir alles recht, solange die Fenster nicht bepickt sind :-X

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Netter Standard-Artikel über die Type Tatra T3
« Antwort #29 am: 24. November 2016, 16:20:01 »
@ Donaufelder->
Ich war heuer anläßlich einer Sonderfahrt mit der Dampftramway in Brno& bin beide Richtungen mit dem EC(mit jeweils bahnsteiggleichem Umsteigen in Breclav[denn in den Railshit bringen mich keine 10 Pferde, nichteinmal vom Hauptbahnhof nach Meidling]). Brno ist für mich besonders interessant, weil ich dort 1.) Sehr gut fotografieren kann, 2.) einige Leute kenne& 3.)  Zugang auf die Auslauflisten habe& 4.) man dort preiswert hervorragend Essen gehen kann

Zum Railjet - naja Gusto und Geschmäcker sind verschieden - aber eine umstiegsfreie Verbindung hat für mich mehr Attraktivität.

Zu 1: Fotografieren kann man in Brünn viel, leider hatte ich nur einen Tag und da habe ich mir in erster Linie die Sehenswürdigkeiten in der Stadt angesehen und war auf der Burg, Straßenbahnzüge habe ich nur im Bereich Fussgängerzone und Hauptbahnhof fotografieren können.

Zu 2 und 3: Das ist natürlich interessant , wenn man Leute vor Ort kennt, kannst dich glücklich schätzen. Es hat schon was, wenn man woanders auch wen kennt, mir gehts so in München, wenn auch nicht im Bezug auf Straßenbahnen.

Zu 4: Da hast recht, das Esssen und Trinken ist gut und günstig in Brünn!

Aber vielleicht ergibt sich ja mal für mich wieder mal die Möglichkeit, nach Brünn zu kommen und ein paar Linien abzufahren!?

Mfg Donaufelder