Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 210398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #240 am: 25. Februar 2017, 12:31:12 »
Das war vermutlich ein Peiseler-Rad zur Eichung des Tachographen (Anpassung an den tatsächlichen Radreifen-Durchmesser).
Dagegen spricht, dass die Räder ziemlich klein sind und somit die Messungenauigkeit bei den kleinen Rädern eventuell größer ist als bei den Rädern des F selbst. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #241 am: 25. Februar 2017, 12:49:21 »
Peiseler-Räder für Schienenfahrzeuge sind klein, zumindest nach meiner Erinnerung, als wir bei den WLB die Messfahrten mit den ersten TW der BR 100 gemacht haben.
War natürlich nur eine Vermutung von mir, das mit dem Peiseler-Rad.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #242 am: 25. Februar 2017, 17:14:47 »
Mir gefallen diese Scherenstromabnehmer. Die hätten auf dem C3, den E und E1 und auch auf den F sehr gut ausgesehen.

Stimmt, siehe Innsbruck. Ich fand die "Scheren" auf den Wagen der Reihen 60 und 70 immer ästhetischer als die Halbscheren bei uns.
Das ist Geschmackssache. Ich finde Scheren auf Gelenkfahrzeugen etwas deplatziert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #243 am: 25. Februar 2017, 17:48:52 »
Mir gefallen diese Scherenstromabnehmer. Die hätten auf dem C3, den E und E1 und auch auf den F sehr gut ausgesehen.

Stimmt, siehe Innsbruck. Ich fand die "Scheren" auf den Wagen der Reihen 60 und 70 immer ästhetischer als die Halbscheren bei uns.
Das ist Geschmackssache. Ich finde Scheren auf Gelenkfahrzeugen etwas deplatziert.
Sicher ist das Geschmacksfrage, ob man Scheren oder Halbscheren auf den Wagen lieber hat. Ich frag' mich aber, wo der Vort... halt, das gehört in die Technikabteilung diees Forums.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #244 am: 27. Februar 2017, 22:40:28 »
So schön war einmal die Wiener Straßenbahn: K 2419 bei der Stadionbrücke (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967). Wirklich schade, dass es diese Linie nicht mehr gibt ...

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #245 am: 27. Februar 2017, 23:46:06 »
Das war vermutlich ein Peiseler-Rad zur Eichung des Tachographen (Anpassung an den tatsächlichen Radreifen-Durchmesser).
Dagegen spricht, dass die Räder ziemlich klein sind und somit die Messungenauigkeit bei den kleinen Rädern eventuell größer ist als bei den Rädern des F selbst. :lamp:
Kleinere Räder führen zu mehr Umdrehungen pro Meter. Wenn der Radumfang exakt ausgemessen ist, sollte die Messgenauigkeit mit kleinerem Umfang steigen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #246 am: 27. Februar 2017, 23:57:32 »
Kleinere Räder führen zu mehr Umdrehungen pro Meter. Wenn der Radumfang exakt ausgemessen ist, sollte die Messgenauigkeit mit kleinerem Umfang steigen.
Wenn die absolute Messgenauigkeit des Umfangs näherungsweise unabhängig vom Umfang ist, ist ein großes Rad besser, weil der Messfehler im Verhältnis zum Umfang dort dann geringer ist. ;)
Außerdem trägt die Messungenauigkeit einmal pro Umdrehung zur Distanzmessung bei, somit trägt ein kleines Rad mehr bei als ein großes, weil es sich pro Längeneinheit öfter drehen muss.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13566
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #247 am: 01. März 2017, 11:01:04 »
Der fabrikneue E1 4656 auf Probefahrt bei der Stadionbrücke (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967).

LG nord22

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #248 am: 01. März 2017, 11:12:02 »
Der fabrikneue E1 4656 auf Probefahrt bei der Stadionbrücke (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967).

LG nord22

Was würde ich alles geben, so ein Fahrzeug in diesem Zustand als mietbares Betriebsfahrzeug in Wien zu haben.  ^-^ :up:

Auch wenn man mich dafür vielleicht gleich steinigen wird: Dafür würde ich sogar zwei Holzkastenwägen opfern.  >:D

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #249 am: 01. März 2017, 11:17:55 »
So würden alle Fahrzeuge aussehen, bekämen sie eine "richtige" HU!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #250 am: 01. März 2017, 12:33:01 »
Der fabrikneue E1 4656 auf Probefahrt bei der Stadionbrücke (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967).

LG nord22

Waren die fabrikneuen im Jahr 1967 tatsächlich schon ohne Zierspitz??

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #251 am: 01. März 2017, 12:34:49 »
Der fabrikneue E1 4656 auf Probefahrt bei der Stadionbrücke (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967).

LG nord22

Waren die fabrikneuen im Jahr 1967 tatsächlich schon ohne Zierspitz??

Es gab nie einen E1 mit Zierspitz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #252 am: 01. März 2017, 12:36:36 »
Der fabrikneue E1 4656 auf Probefahrt bei der Stadionbrücke (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967).

LG nord22
Waren die fabrikneuen im Jahr 1967 tatsächlich schon ohne Zierspitz??
Es gab nie einen E1 mit Zierspitz.
Schade.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #253 am: 01. März 2017, 14:42:56 »
Was würde ich alles geben, so ein Fahrzeug in diesem Zustand als mietbares Betriebsfahrzeug in Wien zu haben.  ^-^ :up:

Was würde ich dafür geben, diese Strecke noch betriebsfähig zu haben!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #254 am: 01. März 2017, 16:59:49 »
Waldstraßenbahn zum Lusthaus, das ja bekanntermaßen kein Bordell ist ;) Das wär' 'was, was?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!