Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 216809 mal)

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #375 am: 20. Juni 2017, 13:38:51 »
Ist die Farbe der Drehgestellverkleidung unter dem B-Teil absichtlich anders als jene der Fahrgestellverkleidung unter dem A-Teil? :o

Insofern, als der Lackierer den Pinsel nicht willkürlich mit verbundenen Augen in zufällige Farbtöpfe steckt, ja. ;)
:P Um klar zu schreiben, was ich zwischen den Zeilen meinte: war das bei allen neu ausgelieferten F so? Warum war es so?
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hema

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #376 am: 20. Juni 2017, 14:26:47 »
Am vorderen Teil ist der Bahnräumer aus Holz, der seitliche Teil des Bahnräumers am Drehgestell ist aus Metall. Das Holz war früher Natur, das Metall grau lackiert. Späterhin wurden die Bahnräumer aller Fahrzeuge grau  gestrichen, bzw. das Holz wurde durch den Dreck und das Alter sowieso dunkelgrau.
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nord22

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #377 am: 29. Juni 2017, 08:50:16 »
F 709 auf Messfahrt bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 13.03.1963).
H2 2271 + m3 5262 + am 7030 auf der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 02.04.1963). Eine Detailaufnahme zeigt das an am 7030 angehängte Messrad mit Fähnchen; dieses hatte keine eigene Fahrzeugnummer.

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Ferry

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #378 am: 29. Juni 2017, 09:03:39 »
F 709 auf Messfahrt bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 13.03.1963).
H2 2271 + m3 5262 + am 7030 auf der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 02.04.1963). Eine Detailaufnahme zeigt das an am 7030 angehängte Messrad mit Fähnchen; dieses hatte keine eigene Fahrzeugnummer.


Was war die Funktion dieses Messrades?
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nord22

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #379 am: 05. Juli 2017, 07:57:53 »
Ein Schulwagen mit H1 2268 auf der Schüttelstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 15.02.1962). Eine Personalschulung auf dieser uralten Fahrzeugtype war noch erforderlich, denn der letzte Einsatz der Type H1 im Linienverkehr war am 17. März 1967.

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #380 am: 06. Juli 2017, 11:17:41 »
k2 3537 und 3549 als Verstärkerbeiwagen für die Linie 80 in der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Fotos: DI J. Michlmayr, 29.04.1962). Diese uralten Beiwagen bekamen nach dem Krieg noch aufwändige Generalreparaturen des Wagenkastens, wurden aber in den 60er Jahren mangels Konformität mit der StrabVO 1957 und wegen Überalterung allesamt skartiert und verschrottet.

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #381 am: 06. Juli 2017, 16:39:45 »
k2 3537 und 3549 als Verstärkerbeiwagen für die Linie 80 in der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Fotos: DI J. Michlmayr, 29.04.1962). Diese uralten Beiwagen bekamen nach dem Krieg noch aufwändige Generalreparaturen des Wagenkastens, wurden aber in den 60er Jahren mangels Konformität mit der StrabVO 1957 und wegen Überalterung allesamt skartiert und verschrottet.

Das Hauptproblem dürften dabei die ab Ende 1967 vorgeschriebenen Schienenbremsen gewesen sein. Die Fahrzeuge, so wie sind waren, weiter zu verwenden, war trotz deren hohen Alter wirtschaftlich vertretbar, aber sie noch aufwendig mit Schienenbremsen auszurüsten, nicht mehr. Daher konnten sie ab 1968 nicht mehr weiter verwendet werden und es blieb nur mehr der Weg in die Schrottpresse.
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haidi

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #382 am: 06. Juli 2017, 20:10:22 »
Daher konnten sie ab 1968 nicht mehr weiter verwendet werden und es blieb nur mehr der Weg in die Schrottpresse.
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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #383 am: 06. Juli 2017, 20:39:32 »
Der damalige Beiwagenüberhang sollte in diesem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben. Für die K und L1 standen etwa dermaßen viele neukarossierte und sogar neu gebaute (c2/c3) Beiwagen zur Verfügung, dass auf die Modernisierung der dazupassenden k3/k4 verzichtet werden konnte, welche dann hinter Laternendachtriebwagen (und den G4) ihr Ausgedinge finden sollten. Die "großen" Laternendachbeiwagen waren daher Anfang der 60er Jahre bereits größtenteils verzichtbar.
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nord22

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #384 am: 07. Juli 2017, 13:48:45 »
Ein besonders schönes Fotomotiv mit K 2517 + m3 5365 bei der Ostbahn (Foto: DI J. Michlmayr, 15.10.1961).

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #385 am: 17. Juli 2017, 07:46:58 »
K 2393 + m3 5336 beim Lusthaus in den 60er Jahren (Foto: Peter Bader). Mit der Type K verschwanden leider auch gleichzeitig viele Straßenbahnlinien, u. a. 360, 80, 39, 217, 317 und 106.

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #386 am: 22. Juli 2017, 09:33:45 »
Altkasten K 2400 + m3 5258 in der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: Peter Bader, 16.05.1965).

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #387 am: 06. August 2017, 08:53:20 »
Eine Einschubfahrt vom Bahnhof Erdberg mit H1 2271 + k2 3564 am Ludwig-Koeßler-Platz (Foto: DI J. Michlmayr, 01.05.1962).

LG nord22

scrat

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #388 am: 06. August 2017, 12:20:03 »
Linienvielfalt in der Freudenau (Archiv der WL).

diogenes

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Re: Linie 80 (81)
« Antwort #389 am: 06. August 2017, 14:39:15 »
Die Pferderennen müssen damals extrem beliebt gewesen sein, wenn es sich ausgezahlt hat, einen richtigen Bahnhiof als Endstelle aufzubauen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!