Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 216304 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #405 am: 16. Oktober 2017, 14:06:55 »
An dieser Stelle gab es laut Gleisplan eine Parallelweichenverbindung zum Gegengleis. Für die Weiche in die Innenschleife ist es noch zu weit vorne. Ich bin da zwar sehr oft gefahren, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob diese Verbindung noch existent war.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #406 am: 16. Oktober 2017, 14:14:17 »
An dieser Stelle gab es laut Gleisplan eine Parallelweichenverbindung zum Gegengleis. Für die Weiche in die Innenschleife ist es noch zu weit vorne. Ich bin da zwar sehr oft gefahren, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob diese Verbindung noch existent war.

Im Gleisplan 1967 ist sie jedenfalls eingezeichnet. Ich denke nicht, dass man sich später noch die Mühe gemacht hat, sie auszubauen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

barbarix

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #407 am: 17. Oktober 2017, 07:02:09 »
Wie darf man sich in der Freudenau eigentlich den Betrieb mit zwei Schleifen vorstellen (mit Blick auf die stadtseitige) - waren die zum Zug-zusammenstellen nötig? Wurden die Gleise bis zuletzt genutzt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #408 am: 17. Oktober 2017, 09:24:18 »
Wie darf man sich in der Freudenau eigentlich den Betrieb mit zwei Schleifen vorstellen (mit Blick auf die stadtseitige) - waren die zum Zug-zusammenstellen nötig? Wurden die Gleise bis zuletzt genutzt?

In der Mitte der Anlage befand sich früher eine umfangreiche Stapelanlage. Die Züge wendeten zunächst über die stadtauswärtige und anschließend über die stadteinwärtige Schleife, um sich auf die Stapelgleise stellen zu können. Ich gehe davon aus, dass – ähnlich wie beim Stadion – die Fahrgäste jeweils im selben Haltestellenbereich aus- und nach dem Ende der Veranstaltung wieder eingestiegen sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #409 am: 31. Oktober 2017, 19:42:33 »
Am 29.07.1961 fand eine Belastungsprobe der neuen Stadionbrücke mit LKW statt. Die Linie 80 war trotzdem in Betrieb und K 2539 fährt vorsichtig an den LKW Kolonnen vorbei (Fotos: DI J. Michlmayr). Während des Baus der neuen Stadionbrücke mussten die Einführungs- und Schlussfahrten der Linie 80 über die Strecke der Linie J und der einstigen Linie 4 zur Rotundenbrücke geführt werden. Die Straßenbahngleise auf der neuen Stadionbrücke waren nicht lange in Betrieb - die Linie 80 wurde am 18. August 1969 stillgelegt; die Gleise wurden am 27. April 1970 gesperrt und bald abgetragen.
P.S.: die p.t. Forenteilnehmer mögen die Publikation dieser Gummiradlerfotos verzeihen, sie haben halt einen gewissen Bezug zur Linie 80.

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #410 am: 31. Oktober 2017, 19:49:18 »
Gummiradler hin oder her. Danke für die interessanten Bilder!
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #411 am: 31. Oktober 2017, 22:34:05 »
Ganz wunderbare Fotos, als Beifang an der letzten Aufnahme links hinter der Haltestellentafel ein Stück wiener Stadtmöblierung - eine Trafosäule der Wiener Stadtwerke - E-Werke. Trafos, die vom Primärnetz auf das Sekundärnetz herunterspannten,wurden tunlichst in Stationen in Gebäuden, vorwiegend Amtsgebäude, Gemeindebauten, Stadtbahnstationen u.s.w., untergebracht. Nur wo keine andere Möglichkeit bestand wurden diese Trafosäulen aufgestellt. Sie gehörten, ebenso wie die Schaltböcke zur übersehenen Stadtmöblierung und verschwanden in dieser Form als fertig eingerichtete temporäre Stationen so um das Jahr 2005. Transportiert wurden sie aufrecht stehend auf Tieflade-Anhänger.

Links im Hintergrund erkennt man den Turm und die Förderbandbrücke der im Donaukanal stehenden Schotterentladung vom Schiff zum Lagerplatz. Das Schotterwerk hatte Strassenbahnanschluss von der Linie J abgehend.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #412 am: 01. November 2017, 10:59:13 »
Am 29.07.1961 fand eine Belastungsprobe der neuen Stadionbrücke mit LKW statt. Die Linie 80 war trotzdem in Betrieb und K 2539 fährt vorsichtig an den LKW Kolonnen vorbei (Fotos: DI J. Michlmayr). Während des Baus der neuen Stadionbrücke mussten die Einführungs- und Schlussfahrten der Linie 80 über die Strecke der Linie J und der einstigen Linie 4 zur Rotundenbrücke geführt werden. Die Straßenbahngleise auf der neuen Stadionbrücke waren nicht lange in Betrieb - die Linie 80 wurde am 18. August 1969 stillgelegt; die Gleise wurden am 27. April 1970 gesperrt und bald abgetragen.
P.S.: die p.t. Forenteilnehmer mögen die Publikation dieser Gummiradlerfotos verzeihen, sie haben halt einen gewissen Bezug zur Linie 80.

LG nord22

Oh, ich sehe gerade (ganz erstaunt) in meinem Archiv, daß die Strecke durch die Rasumofskygasse damals noch in Betrieb war (bis 29. Juni 1961), sodaß auch die Rückfahrten zur Remise über dieses Gleis erfolgen konnte. Vermutlich war es also Absicht, daß die Strecke noch befahrbar gehalten wurde. Oder was könnte sonst der Grund gewesen sein, daß die Gleise (sogar in der Rochusgasse und Sechskrügelgasse) noch bis zu diesem Datum befahrbar waren? Den 4er gab es ja seit dem Krieg nicht mehr.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #413 am: 01. November 2017, 18:12:14 »
Schöne Bilder!

Alle Achtung!

Danke!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #414 am: 01. November 2017, 21:16:31 »
Ganz wunderbare Fotos, als Beifang an der letzten Aufnahme links hinter der Haltestellentafel ein Stück wiener Stadtmöblierung - eine Trafosäule der Wiener Stadtwerke - E-Werke.

Wieder ein sehr interessantes Detail mit einer spannenden Geschichte.  :up:
Ich hätte schwören können, dass es diese Trafosäulen heute noch gibt - ähnlich wie die Schaltböcke, Maiglöckchen-Lampen usw. sind sie noch so stark im Kopf verhaftet.  :)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #415 am: 06. November 2017, 01:18:32 »
Das Schotterwerk hatte Strassenbahnanschluss von der Linie J abgehend.
Meinst du damit einen Gleisanschluss? Wofür wurde der verwendet? Schottertransporte für die Verkehrsbetriebe? Gab es damals die Materialrutsche Stromstraße noch nicht? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #416 am: 06. November 2017, 07:36:12 »
Das Schotterwerk hatte Strassenbahnanschluss von der Linie J abgehend.
Meinst du damit einen Gleisanschluss? Wofür wurde der verwendet? Schottertransporte für die Verkehrsbetriebe? Gab es damals die Materialrutsche Stromstraße noch nicht? ???

Ja und es gab damals noch viel mehr Gleianschlüsse für diverseste Aufgaben. Aber dazu können andere mehr sagen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #417 am: 06. November 2017, 08:01:43 »
Das Schotterwerk hatte Strassenbahnanschluss von der Linie J abgehend.
Meinst du damit einen Gleisanschluss? Wofür wurde der verwendet? Schottertransporte für die Verkehrsbetriebe? Gab es damals die Materialrutsche Stromstraße noch nicht? ???

Hier im Beitrag Rotundenbrücke bei Revisors Erläuterungen nachzulesen:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3934.msg94480#msg94480

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #418 am: 09. November 2017, 13:49:41 »
Ein Stimmungsbild von der Linie 80. Die nicht lesbare Wagennummer stört mich natürlich und eine Recherche hat ergeben, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen durch die Stilllegung der Linie 360 überflüssig gewordenen K handelt; aufgrund der runden Seitenwand und dem Ecksignal dürfte es sich um K 2429 handeln (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #419 am: 11. November 2017, 13:04:15 »
Die Verstärkerbeiwagen k3 3605, k2 3386 und k4 3780 abgestellt in der Schleifenanlage Lusthaus in den 60er Jahren; aufgrund der Skartierungsdaten der Beiwagen spätestens 1966 aufgenommen (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22