Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 216443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #255 am: 01. März 2017, 18:58:21 »
Warum verfügt die Strecke über die Stadionbrücke über eine doppelte Oberleitung, welchen Zwecke hatte diese?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #256 am: 01. März 2017, 19:00:07 »
Warum verfügt die Strecke über die Stadionbrücke über eine doppelte Oberleitung, welchen Zwecke hatte diese?
Ich sehe eine doppelte Oberleitung nur entlang der Strecke neben dem Atominstitut.  ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #257 am: 01. März 2017, 19:05:29 »
Warum verfügt die Strecke über die Stadionbrücke über eine doppelte Oberleitung, welchen Zwecke hatte diese?
Ich sehe eine doppelte Oberleitung nur entlang der Strecke neben dem Atominstitut.  ???

Ok da habe ich mich jetzt mal in der Perspektive geirrt, bei neuerlicher Betrachtung ist mir das jetzt auch klar geworden. ::)
Nichts desto trotz würde mich Sinn und Zweck der doppelten Oberleitung interessieren!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #258 am: 01. März 2017, 19:32:30 »
Sicher zur besseren Stromversorgung. Möglicherweise gab es bis zur Endstelle keinen Speisepunkt mehr (eventuell nur mehr einen direkt in der Schleife).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #259 am: 01. März 2017, 20:51:50 »
Hier ein Ausschnitt aus einem Schaltplan von 1960. Der Bereich bis Schüttelstraße Mast 21 wurde von den Speisepunkten 314 und 321 versorgt. Ab Mast 21 bis zur Endstelle übernahm Speisepunkt 208 die Stromversorgung, Speisepunkt 204 war, wie auf dem Plan ersichtlich, normalerweise ausgeschaltet und wurde wahrscheinlich nur bei verstärktem Betrieb (Veranstaltungen in der Freudenau) zugeschaltet.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #260 am: 01. März 2017, 21:15:44 »
Der fabrikneue E1 4656 auf Probefahrt bei der Stadionbrücke (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967).

Wunderschön!  :up:

Hier ein Ausschnitt aus einem Schaltplan von 1960. Der Bereich bis Schüttelstraße Mast 21 wurde von den Speisepunkten 314 und 321 versorgt. Ab Mast 21 bis zur Endstelle übernahm Speisepunkt 208 die Stromversorgung, Speisepunkt 204 war, wie auf dem Plan ersichtlich, normalerweise ausgeschaltet und wurde wahrscheinlich nur bei verstärktem Betrieb (Veranstaltungen in der Freudenau) zugeschaltet.

Hochinteressant!  :o

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13643
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #261 am: 02. März 2017, 09:00:11 »
Schulfahrt mit K 2414 mit zwei Anhängeschneepflügen auf der Schüttelstraße/ Stadionbrücke (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #262 am: 02. März 2017, 12:50:14 »
Schulfahrt mit K 2414 mit zwei Anhängeschneepflügen auf der Schüttelstraße/ Stadionbrücke (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967).

Nur zu meinem Verständnis: der Wagen fährt gerade auf die Stadionbrücke, richtig? Die Gleise rechts führen also Richtung Lusthaus?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13643
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #263 am: 02. März 2017, 12:54:47 »
Genau so ist es. Die Stecke Richtung Lusthaus konnte wegen der offenen Gleise nicht mit der Fahrschule befahren werden.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13643
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #264 am: 19. März 2017, 08:16:03 »
Ein Schulwagen mit L1 2618 + k8 1914 + k8 1910 beim Einbiegen auf die Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 10.04.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13643
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #265 am: 27. März 2017, 08:14:09 »
HP 6069 ex H1 2278 anlässlich einer Schulfahrt für Anhängeschneepflüge bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 13.05.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13643
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #266 am: 31. März 2017, 02:01:26 »
L2 2628 in der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: Harald Herrmann). L2 2628 wurde per 23.09.1958 ausgemustert und in L3 479 umgebaut.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #267 am: 01. April 2017, 09:07:24 »
Die G2 fristeten ihr Dasein in den letzten Betriebsjahren auf eher schwach frequentierten Linien. Hier am 80er in der Station Lusthaus!
Der G2-2036 durfte noch bis 1966 in Wien herum quietschen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #268 am: 01. April 2017, 14:07:59 »
Hier am 80er in der Station Lusthaus!
Könnte man fast mit der Hauptallee verwechseln - da gibt es auch den Zaun hinten neben der Schleife. :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13643
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #269 am: 11. April 2017, 09:20:36 »
G1 4825 beim Einbiegen von der Wittelsbachstraße in die Schüttelstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 28.09.1961). G1 4825 wurde per 15.12.1961 ausgemustert.

LG nord22