Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 216760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #495 am: 22. Dezember 2018, 19:38:33 »
Wusste gar nicht, das der VEF auch schon damals über eigene Signalscheiben verfügte, dachte immer, dass es diese erst seit einigen Jahren gibt! ???

Interessierte

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #496 am: 23. Dezember 2018, 01:58:50 »
Man beachte das Fahrrad ganz rechts im Bild: Es wirkt auf mich, als wäre dieses akkurat parallel zum Fahrbahnrand geparkte Fahrrad des Fotografen seines, der damit der VEF-Tram vorausgefahren sein dürfte, um an den passenden Stellen schon da und bereit zum Fotografieren zu sein ...

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #497 am: 23. Dezember 2018, 09:21:33 »
Aufnahmen von D1 4307 sind absolute Mangelware, noch dazu fernab der Linie 41 anlässlich einer Schulfahrt des VEF in der Schüttelstraße bei der Friedensgasse (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 10.05.1969). D1 4307 zeigte nach neun Jahren Betriebseinsatz schon deutliche Altersspuren und wurde per 30.12.1973 skartiert und verschrottet.

LG nord22
Ein klassischer alter D1 mit schiefem Mittelmodul. Wollen wir hoffen, dass das den neuen D nicht auch passiert ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #498 am: 02. Januar 2019, 02:23:01 »
Ein klassischer alter D1 mit schiefem Mittelmodul. Wollen wir hoffen, dass das den neuen D nicht auch passiert ;)
Wobei die aktuelle Type D mit jener Type D(1) von vor 50 Jahren mehr gemein hat als man auf den ersten Blick glauben mag. Allein schon die schwebenden Sektionen zwischen je zwei Sektionen mit fixem Fahrgestell aus zwei Achsen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #499 am: 02. Januar 2019, 02:26:53 »
Das ist mir schon aufgefallen. Aber sonst ...?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #500 am: 04. Januar 2019, 11:28:15 »
Ein klassischer alter D1 mit schiefem Mittelmodul. Wollen wir hoffen, dass das den neuen D nicht auch passiert ;)
Wobei die aktuelle Type D mit jener Type D(1) von vor 50 Jahren mehr gemein hat als man auf den ersten Blick glauben mag. Allein schon die schwebenden Sektionen zwischen je zwei Sektionen mit fixem Fahrgestell aus zwei Achsen.
Für das fixe Fahrgestell hätte ich gerne eine Quelle.

Der Flexity Berlin hat Fahrgestelle, welche um 2° (?) ausdrehen können. Ich wüsste nicht, wieso das beim Wiener Modell geändert hätte werden sollen. ???

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #501 am: 04. Februar 2019, 23:03:45 »
G1 oder G 825 + k1 (k2) beim Lusthaus in den 50er Jahren; die Typenbezeichnung kann mangels Aufnahmedatum nicht eindeutig angegeben werden, da G 825 per 17.10.1957 in G1 825 umgezeichnet wurde (Foto: ETB Jocham).

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #502 am: 06. Februar 2019, 20:15:19 »
Danke für das Foto!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #503 am: 20. März 2019, 21:00:52 »
G1 4846 bei der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 15.05.1961). G1 4846 wurde per 15.12.1961 skartiert.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #504 am: 24. März 2019, 12:11:37 »
Bis auf das Haus ist heute alles anders, danke für das Bild!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #505 am: 21. Juli 2019, 10:11:51 »
Eine innerbetriebliche Überstellfahrt mit K 2393 + m3 5403 bei der Stadionbrücke; rechts das Atominstitut (Foto: Ernst Wögerer, 1966).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #506 am: 18. August 2019, 09:11:00 »
Heute vor 50 Jahren war die Linie 80 endgültig Geschichte; letzter Betriebstag war der 17. August 1969. Anbei eine Aufnahme von einer  Schulfahrt mit K 2342 + 727 + 663 in der Schüttelstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 15.02.1962). Die Strecke Stadionbrücke – Schüttelstraße bis Rotundenbrücke inkl. Thugutschleife wurde erst am 27. April 1970 gesperrt. Die Zeitschrift "Eisenbahn" (Bohmann Verlag) kommentierte das Ende der Linie 80 recht zynisch: "Wieder eine defizitäre Straßenbahnlinie weniger"; man fühlte sich mehr dem Zeitgeist und der Parteilinie verbunden...

LG nord22

m4015

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #507 am: 18. August 2019, 10:26:35 »
Alle diese Einstellungen waren schwere verkehrspolitische Fehler!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #508 am: 19. August 2019, 08:41:51 »
Alle diese Einstellungen waren schwere verkehrspolitische Fehler!

So pauschal kann man das nicht sagen. Eine Stadt wie Wien lebt, verändert sich ständig und damit ändern sich auch die Anforderungen an den ÖV. Manche Einstellungen waren zweifellos politisch bedingt - in den 60ern primär wegen des als "modern" gepriesenen Autobus, in den Siebzigern und Achtzigern dann wegen der U-Bahn - aber bei anderen waren technische oder wirtschaftliche Gründe maßgebend und diese Einstellungen waren keine verkehrspolitischen Fehler, sondern durchaus gerechtfertigt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #509 am: 01. September 2019, 23:26:18 »
Der fabrikneue E 4446 neben H1 2192 der Linie 80 in der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke; am Nebengleis H1 2270 + k2 3386 der Linie 78 (Foto: DI J. Michlmayr, 30.01.1962).

LG nord22