Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #150 am: 24. März 2017, 12:38:52 »
Ecke Wexstraße/Pappenheimgasse gibt es glaube ich heute noch eines.

Die Ecke gibt es nicht. ;) Du meinst Wexstraße/Burghardtgasse – dort befindet sich ein Wirtshaus mit der Aufschrift "Zum Tramway-Wirt", das aber schon seit vielen, vielen Jahren geschlossen hat.

Natürlich, mea culpa, bin nur mehr zu selten in der Gegend. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Lokal zu meiner TGM-Zeit noch "Zum Straßenbahner" geheißen hat. Einmal habe ich dort sogar ganz gut gegessen, weit besser als die schuleigene Mensa.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #151 am: 13. April 2017, 08:56:37 »
H1 2271 + k1 (k2) in der Wittelsbachstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 30.07.1961).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #152 am: 13. April 2017, 12:33:16 »
Und auch hier wieder springen mir die "Nebensächlichkeiten" mehr ins Auge als die Straßenbahn. Diese Typen hab ich bewußt ja nicht registriert als Kind. Aber ich erinnere mich noch gut an die "Neubauten" so wie jener im Hintergrund, oder daran, daß damals viele Menschen auf der Straße "behütet" waren, daß man keine Turnschuhe trug sondern normale Straßenschuhe mit Absatz, auch daß die Frauen fast ausschließlich Röcke oder Kleider trugen und keine Hosen, und an die alten runden Straßenlampen. Solche Dinge fallen mir immer ein, wenn ich Bilder aus diesen Zeiten sehe.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #153 am: 13. April 2017, 18:09:40 »
Das Transparent auf der Auslage:
Ich hoffe, ich ergänze richtig:

1 Bank
2 Fauteuils
1 Tisch

1.880 Schilling - und das 1961 offensichtlich als Sonderangebot. Das waren locker 3 oder mehr Monatsgehälter (wenn man nicht Handwerker war und mit Pfusch dazu verdienen konnte)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #154 am: 13. April 2017, 19:07:03 »

Die Aufgabe dieser nur aus einem Zug bestehenden Frühlinie war es, die Strecke Radetzkystraße - Hauptallee vor dem Eintreffen der ersten Züge der Stammlinie H2 (bzw. ab 28.6.1980 N) zu bedienen. Der Zug fuhr als 78/ aus Erdberg aus, bis Hauptallee und wieder zurück zur Stadionbrücke, wurde dort "on the fly" umgesteckt und am J weiterverwendet. Das blieb so bis zur Sperre der Strecke in der Landstraßer Hauptstraße / Erdbergstraße per 3.1.1984.


Ab Jänner 1984 übernahm diese Aufgabe stadteinwärts nach meiner Erinnerung ein Bus der Linie 75A; fuhr der nicht sogar über den äußeren Ring bis zur Stadiongasse?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #155 am: 13. April 2017, 20:40:44 »
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #156 am: 13. April 2017, 21:00:58 »

Die Aufgabe dieser nur aus einem Zug bestehenden Frühlinie war es, die Strecke Radetzkystraße - Hauptallee vor dem Eintreffen der ersten Züge der Stammlinie H2 (bzw. ab 28.6.1980 N) zu bedienen. Der Zug fuhr als 78/ aus Erdberg aus, bis Hauptallee und wieder zurück zur Stadionbrücke, wurde dort "on the fly" umgesteckt und am J weiterverwendet. Das blieb so bis zur Sperre der Strecke in der Landstraßer Hauptstraße / Erdbergstraße per 3.1.1984.


Ab Jänner 1984 übernahm diese Aufgabe stadteinwärts nach meiner Erinnerung ein Bus der Linie 75A; fuhr der nicht sogar über den äußeren Ring bis zur Stadiongasse?

Der Früh-75A fuhr die Strecke Hauptallee - Marxergasse - Stubenring - Dr.Karl-Lueger-Platz.
Er wurde 1990 durch eine frühere Fahrt der Linie N ersetzt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #157 am: 20. April 2017, 08:10:15 »
K 2520 + k2 3488 während der Ausgleichszeit auf der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 15.02.1962).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #158 am: 16. Mai 2017, 09:02:58 »
T1 418 + k6 1592 am Ludwig-Koeßler-Platz; links B 54 + b + b der Linie 18 (Foto: DI J. Michlmayr, 25.12.1961). Der Zug fuhr Richtung Prater Hauptallee über die Stadionbrücke und Schüttelstraße.

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #159 am: 16. Mai 2017, 09:16:27 »
Das Bild entstand wohl zeitig in der Früh, wie der Sonnenstand zeigt. Ich wußte nicht, daß die Zuführung der Linie 78 über Schüttelstraße erfolgte - aber natürlich war das nur logisch!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #160 am: 16. Mai 2017, 09:54:47 »
Das Bild entstand wohl zeitig in der Früh, wie der Sonnenstand zeigt. Ich wußte nicht, daß die Zuführung der Linie 78 über Schüttelstraße erfolgte - aber natürlich war das nur logisch!

Und Du meinst wirklich, daß es am 25.12. zeitig in der Früh so hell ist?
Das ist nicht die Frühlinie, sondern ein normaler Linien-78er, der über die Schüttelstraße zur Stammstrecke fährt.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #161 am: 16. Mai 2017, 10:12:44 »
Und Du meinst wirklich, daß es am 25.12. zeitig in der Früh so hell ist?
Das ist nicht die Frühlinie, sondern ein normaler Linien-78er, der über die Schüttelstraße zur Stammstrecke fährt.

Vermutlich ein Tauschzug. Sonst kann ich mir an einem Feiertag eigentlich keinen Grund für eine Ausfahrt tagsüber vorstellen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #162 am: 16. Mai 2017, 10:25:08 »
Vermutlich ein Tauschzug. Sonst kann ich mir an einem Feiertag eigentlich keinen Grund für eine Ausfahrt tagsüber vorstellen.

Eventuell ein Mittagsverstärker? Das Intervall am Vormittag des 1. Weihnachtsfeiertags wird ja wohl eher dünner gewesen sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #163 am: 16. Mai 2017, 13:13:13 »
Das Bild entstand wohl zeitig in der Früh, wie der Sonnenstand zeigt. Ich wußte nicht, daß die Zuführung der Linie 78 über Schüttelstraße erfolgte - aber natürlich war das nur logisch!

Und Du meinst wirklich, daß es am 25.12. zeitig in der Früh so hell ist?
Das ist nicht die Frühlinie, sondern ein normaler Linien-78er, der über die Schüttelstraße zur Stammstrecke fährt.

mfg
Luki

Tja, das Datum hatte ich nicht beachtet, aber es sieht jedenfalls nach Morgensonne aus und ich dachte, das ist veielleicht die Zuführung eines der ersten Züge zur Strecke. Wird dann wohl an diesem Feiertag am Vormittag die Aufstockung der Zugzahl gewesen sein. Daß es sich um eine Früh-Sonderlinie handelt, hab ich ja auch gar nicht behauptet.
Als der 78er zu meiner Zeit auf Linie fuhr, war es auch keine Sonderlinie, sondern völlig normal, daß er über Erdbergstraße und Kundmanngasse zu seiner Stammstrecke fuhr (und über Invalidenstraße und Landstraße zurück zum Bahnhof in der Nacht). 

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #164 am: 16. Mai 2017, 16:01:18 »
Das Bild entstand wohl zeitig in der Früh, wie der Sonnenstand zeigt. Ich wußte nicht, daß die Zuführung der Linie 78 über Schüttelstraße erfolgte - aber natürlich war das nur logisch!

Mit allem nötigen Respekt, aber "wie der Sonnenstand zeigt" ist es hier höchstens Mittag oder zeitlicher Nachmittag, so man mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut ist.