Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #120 am: 01. Oktober 2016, 11:03:32 »
Beachtenswert auch einer der damaligen Abgänge zur Stadtbahn. Heute ist dort ein enger simpler "Notausstieg-Käfig" mit steilen Stufen (aber dafür begehbar in beide Fahrtrichtungen der U4).

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #121 am: 01. Oktober 2016, 19:24:40 »
Recht idyllisch war die Schleifenanlage am Franz-Josefs-Kai/ Stadtbahn Schottenring (Fotos: Harald Riedel):
* K 2498 mit halbrunder Seitenwand
* K 2508 mit Erdberger Fahrer bei der Wagenumsicht

LG nord22

Bei 2498 wurde wohl auf die rote Abdeckscheibe für das Schlusslicht vergessen ...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #122 am: 05. März 2017, 09:37:38 »
K 2392 in der Schleifenanlage Prater Hauptallee (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967). Diese Aufnahme dokumentiert die Verwendung der Stockgleise für das Abstellen von Verstärkerbeiwagen für die Linie 78.

LG nord22

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #123 am: 05. März 2017, 11:57:10 »
K 2392 in der Schleifenanlage Prater Hauptallee (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967). Diese Aufnahme dokumentiert die Verwendung der Stockgleise für das Abstellen von Verstärkerbeiwagen für die Linie 78.

LG nord22
An diese Bilder kann ich mich noch Erinnern, war als Kind mit den Großeltern in der Hauptallee, sah in der 80er Endstelle genauso aus!

Danke für das Foto!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #124 am: 08. März 2017, 08:51:04 »
E 4417 in der Kundmanngasse neben einem surrealistisch wirkenden Alt Erdberger Hausensemble (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #125 am: 08. März 2017, 11:06:18 »
K 2392 in der Schleifenanlage Prater Hauptallee (Foto: John F. Bromley, 18.09.1967). Diese Aufnahme dokumentiert die Verwendung der Stockgleise für das Abstellen von Verstärkerbeiwagen für die Linie 78.
Tolles Foto!
Würden die Beiwägen nach Bedarf angehängt oder nach Fahrplan?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #126 am: 08. März 2017, 11:15:12 »
Würden die Beiwägen nach Bedarf angehängt oder nach Fahrplan?

Wohl nach Plan, da man für die Beiwägen ja auch Schaffner benötigte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #127 am: 16. März 2017, 08:17:18 »
T1 404 + k6 am Franz-Josefs-Kai beim Morzinplatz in den 60er Jahren (Foto: E. Göller).

LG nord22

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #128 am: 16. März 2017, 18:55:19 »
So fuhr man nur an Sams-, Sonn- und Feiertagen - soweit ich mich erinnere.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #129 am: 16. März 2017, 21:04:24 »
T1 404 + k6 am Franz-Josefs-Kai beim Morzinplatz in den 60er Jahren (Foto: E. Göller).

Ich mag die Kombination T1 mit k6 - ein klassischer Nachkriegswagen.  :)
Und der Franz-Josefs-Kai ist fast nicht wiederzuerkennen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #130 am: 22. März 2017, 18:38:56 »
L3 460 + c3 1181 in der Schlachthausgasse vor der Erdbergstraße (Foto: Robert Hergett, 01.05.1980).

LG nord22

4498

  • Gast
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #131 am: 22. März 2017, 19:53:20 »
Eigentlich interessant. Von diese Stelle ist man wahrscheinlich zu Fuß schneller bei Prater Hauptallee als mit der Straßenbahn. :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #132 am: 23. März 2017, 00:57:20 »
Und gleich bei der Haltestelle einer der damals noch zahlreichen Branntweiner. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #133 am: 23. März 2017, 07:49:54 »
Und gleich bei der Haltestelle einer der damals noch zahlreichen Branntweiner. :)
Psychotherapiezimmer für den kleinen Mann! 8)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #134 am: 23. März 2017, 08:31:03 »
Und gleich bei der Haltestelle einer der damals noch zahlreichen Branntweiner. :)
Psychotherapiezimmer für den kleinen Mann! 8)

Na geh, nicht garstig sein! Ich gestehe aus meiner dunklen Vergangenheit, ich war bei der Tury Stammgast.
Frühmorgens um ca 6 Uhr auf der Fahrt zur Franz Knotz KG habe ich die Umsteigzeit vom 18er zu dem leidigen Richard Bus genützt, um mir dort einen Häferlkaffee und Buttersemmerl einverleibt. 8)