Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101029 mal)

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hewerner

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #165 am: 16. Mai 2017, 18:17:58 »
Es muss mittags gewesen sein, die Fruethstraße, in der der Zug mit B + b+ b steht, schaut genau nach Osten - siehe Attachment.
Lg Helmut

luki32

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #166 am: 17. Mai 2017, 13:21:04 »
Tja, das Datum hatte ich nicht beachtet, aber es sieht jedenfalls nach Morgensonne aus und ich dachte, das ist veielleicht die Zuführung eines der ersten Züge zur Strecke. Wird dann wohl an diesem Feiertag am Vormittag die Aufstockung der Zugzahl gewesen sein. Daß es sich um eine Früh-Sonderlinie handelt, hab ich ja auch gar nicht behauptet.
Als der 78er zu meiner Zeit auf Linie fuhr, war es auch keine Sonderlinie, sondern völlig normal, daß er über Erdbergstraße und Kundmanngasse zu seiner Stammstrecke fuhr (und über Invalidenstraße und Landstraße zurück zum Bahnhof in der Nacht).

So lange es die Strecke durch die Schüttelstraße gab fuhren die 78er Einschübe aus Erdberg Richtung Hauptallee und zurück natürlich über diese, war ja die kürzeste Strecke.
Das was Du beschreibst waren die Einschübe nach Aufgabe der Strecke durch die Schüttelstraße, also ab dem 27.4.1970.

mfG
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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #167 am: 17. Mai 2017, 14:51:44 »
Ja, genau, ich schrieb ja "zu meiner Zeit". Im Alter von etwa 16 begann ich mich mit diesen Dingen zu beschäftigen...

nord22

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #168 am: 27. Mai 2017, 11:22:21 »
T1 409 neben L1 2619 der Linie 80 auf der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 10.02.1963).

LG nord22

Arkadier

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #169 am: 27. Mai 2017, 12:27:14 »
Typisches Wochenend/Winterbild von damals. Der 78er fuhr im Winter oft nur bis zur Rotundenbrücke. T1 waren typische Fahrzeuge am 78er am Wochenende. Schöne Erinnerng - Danke.

Ferry

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #170 am: 27. Mai 2017, 21:57:47 »
T1 409 neben L1 2619 der Linie 80 auf der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 10.02.1963).

Es sieht so aus, als führe der T1 gerade am L1 vorbei. Kann das stimmen?

Gibt es eigentlich einen Grund, dass am 80er immer das vergleichsweise älteste Wagenmaterial in Erdberg eingesetzt wurde? Zumindest an Sonntagen hätte es sich zu dieser Zeit ja auch angeboten, den Auslauf mit Zischern (solo) zu stellen.
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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #171 am: 28. Mai 2017, 19:44:43 »
T1 409 neben L1 2619 der Linie 80 auf der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 10.02.1963).

Es sieht so aus, als führe der T1 gerade am L1 vorbei. Kann das stimmen?

Gibt es eigentlich einen Grund, dass am 80er immer das vergleichsweise älteste Wagenmaterial in Erdberg eingesetzt wurde? Zumindest an Sonntagen hätte es sich zu dieser Zeit ja auch angeboten, den Auslauf mit Zischern (solo) zu stellen.

Ich vermute mal so wie beim 13er - ältestes Rollmaterial, besserer Einstellungsgrund! ::)
Sieht das für mich nur so aus, oder ist die Schüttelstraße an dieser Stelle tatsächlich dreigleisig? Warum?
Gibt's da auch einen Gleisplan aus der Gegend?

Erdberg

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #172 am: 28. Mai 2017, 20:28:33 »
Ein Gleisplan der Linie 80 wurde schon mal gepostet. Ich hoffe, es ist nicht verboten, ihn hier anzuhängen...

Die drei Gleise waren auch als Kuppelgleise in Verwendung. Hier wendete ja die Linie 80, die fuhr nicht immer durch die Schleife. Nur der 78er nutzte die Schleife, wenn ich mich recht erinnere. Und wenn der 80er mal Beiwagen hatte, brauchte man ja auch Gleise, oder es standen Beiwagen auf einem Gleis, da mußten zwei Gleise frei bleiben für die normalen Kurse oder für Fahrten Richtung Kai. Früher natürlich Richtung Marxergasse.

luki32

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #173 am: 28. Mai 2017, 21:05:09 »
Es sieht so aus, als führe der T1 gerade am L1 vorbei. Kann das stimmen?

Warum nicht, der 80er hielt hier seine Stehzeit, der 78er scheinbar nicht und fuhr dadurch natürlich am 80er vorbei, um in die Schleife zu gelangen.

Ich vermute mal so wie beim 13er - ältestes Rollmaterial, besserer Einstellungsgrund! ::)

Dieses Gschichtl hatten wir hier auch schon öfters.

Die drei Gleise waren auch als Kuppelgleise in Verwendung. Hier wendete ja die Linie 80, die fuhr nicht immer durch die Schleife. Nur der 78er nutzte die Schleife, wenn ich mich recht erinnere.

Die Erinnerung trügt, der 80er benützte natürlich die Schleife. Oder wie hätte er bei der Gleiskonfiguration dort auf dieses Gleis gelangen sollen?

mfG
Luki
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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #174 am: 29. Mai 2017, 10:55:19 »
Der Gleisplan in #172 macht den Anschein, das die Schleifenanlage Freudenau zurückgebaut wurde, im Buch von Sambs/Steczowicz, welches 2009 erschien, ist auf Seite 103 ein Gleisplan mit deutlich mehr Gleise abgebildet! ???

Ferry

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #175 am: 29. Mai 2017, 11:03:35 »
Der Gleisplan in #172 macht den Anschein, das die Schleifenanlage Freudenau zurückgebaut wurde, im Buch von Sambs/Steczowicz, welches 2009 erschien, ist auf Seite 103 ein Gleisplan mit deutlich mehr Gleise abgebildet! ???

Sie wurde auch zurückgebaut, da der Rennverkehr in den Fünfziger/Sechziger Jahren bei weitem nicht mehr den Umfang hatte wie zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der Schleifenanlage. Der in #172 gezeigte Gleisplan gibt den Letztzustand bis zur endgültigen Sperre im August 1969 wieder.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #176 am: 01. Juni 2017, 08:20:58 »
H1 2254 + k3 (k4) am Franz-Josefs-Kai (Foto: DI J. Michlmayr, 22.10.1962).

LG nord22

nord22

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #177 am: 11. Juni 2017, 07:38:59 »
T1 418 auf der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962).

LG nord22

Bahnpetzi

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #178 am: 11. Juni 2017, 08:32:33 »
T1 418 auf der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 01.04.1962).

LG nord22

..... klein, aber fein ......   ;D

nord22

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Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #179 am: 04. Juli 2017, 07:38:01 »
T1 409 während der Ausgleichszeit auf der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 10.02.1962).

LG nord22