Autor Thema: Linie 78 (1907-1984)  (Gelesen 101310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #180 am: 19. August 2017, 09:30:07 »
T1 406 + k6 1570 in der Wittelsbachstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 10.09.1961). Das Gleisdreieck Richtung Schüttelstraße (Sperre am 27. April 1970) ist schon 47 Jahre Geschichte ...

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #181 am: 19. August 2017, 15:58:12 »
T1 406 + k6 1570 in der Wittelsbachstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 10.09.1961). Das Gleisdreieck Richtung Schüttelstraße (Sperre am 27. April 1970) ist schon 47 Jahre Geschichte ...

Die Nummer des Beiwagen muss anders lauten, die k6 hatten nach ihrer Umnummerierung den Bereich 1571-1600.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #182 am: 14. September 2017, 07:19:27 »
Schubtüren G3 2105 + k2 3564 in der Radetzkystraße (Foto: DI J. Michlmayr, 15.05.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #183 am: 26. Oktober 2017, 21:41:04 »
K 2496 in der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 19.11.1963). Es ist interessant, welcher instandhaltungstechnischer Aufwand getrieben wurde, um die K bis zu 60 Jahre in Betrieb zu halten. Die Fahrzeugtype, deren Großserienbau die endgültige Ausmusterung der Type K im Dezember 1972 ermöglichte, ist 2017 noch immer in Betrieb ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #184 am: 22. November 2017, 08:19:11 »
T1 411 in der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 10.02.1962).          edit: Jahr korrigiert

LG nord22

S11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #185 am: 22. November 2017, 19:45:25 »
Beim Aufnahmedatum dürfte sich ein Tippfehler eingeschlichen haben und es sich um 1968 handeln.

LG

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #186 am: 22. November 2017, 19:59:40 »
Die Aufnahme ist 1962 entstanden - habe die Angaben bereits korrigiert.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #187 am: 24. Dezember 2017, 16:59:54 »
L 566 + c2 1053 in der Landstraßer Hauptstraße vor der Invalidenstraße (Foto: Karl Holzinger, 30.12.1983). Die Linie 78 verkehrte letztmalig am 2. Jänner 1984. Mit der Stilllegung des Straßenbahnverkehrs auf der Landstraßer Hauptstraße (bis zur Schlachthausgasse) war auch diese Linie Geschichte.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #188 am: 29. Dezember 2017, 18:29:04 »
H1 2270 + k2 3386 in der Schüttelstraße bei der Rotundenbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 30.01.1962). Im Zuge großer Kastenreparaturen war bei beiden Fahrzeugen die Scheuerleiste entfernt worden. Die Plattformbrustwände wurden bei H 2270 im Dezember 1934 von rund auf eckig umgebaut.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #189 am: 29. Dezember 2017, 21:56:44 »
L 566 + c2 1053 in der Landstraßer Hauptstraße vor der Invalidenstraße (Foto: Karl Holzinger, 30.12.1983). Die Linie 78 verkehrte letztmalig am 2. Jänner 1984. Mit der Stilllegung des Straßenbahnverkehrs auf der Landstraßer Hauptstraße (bis zur Schlachthausgasse) war auch diese Linie Geschichte.

LG nord22

Genau genommen handelt es sich bei dieser Linie um den 78/ (Frühlinie 78 gestrichen), auch wenn die korrekte Besteckung oft zu wünschen übrig ließ. Der "echte" 78er bis Schottenring fuhr letztmals am 6.10.1972.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #190 am: 02. Januar 2018, 19:49:23 »
K 2401 am Aspernplatz (heute: Julius-Raab-Platz); Bildautor nicht bekannt.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #191 am: 02. November 2018, 20:06:20 »
H1 2266 + k2 3527 beim Einbiegen von der Schüttelstraße in die Thugutstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 16.01.1962).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #192 am: 14. November 2018, 22:04:09 »
K 2393 + m3 5326 in der Wittelsbachstraße (Foto: Slg. Schatek, 06.1966).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #193 am: 15. November 2018, 20:15:50 »
E 4422 am Schwedenplatz 1970 (Foto: Henk Graalman). Das originale Design der E mit Zierspitz war schon sehr elegant.

LG nord22


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 78 (1907-1984)
« Antwort #194 am: 23. November 2018, 01:50:11 »
T1 412 + k6 1585 mit Zielangabe "Prater Hauptallee" in der Wittelsbachstraße Ecke Schüttelstraße (Foto: DI J. Michlmayr, 10.09.1961).

LG nord22