Autor Thema: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien  (Gelesen 11300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« am: 26. November 2016, 18:10:48 »
Hier ein aktueller Gleisplan der Straßenbahn Wien->http://gleisplanweb.eu/Maps/Wien.pdf
Falls er bereits gepostet wurde und/oder es der falsche Bereich ist, ersuche ich ggf. um Verschiebung dieses Beitrags.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #1 am: 26. November 2016, 18:30:18 »
Schaut gut aus, sogar der Bellaria-Umbau ist schon drin, also aktuell! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #2 am: 26. November 2016, 19:12:27 »
Wow, extrem detailliert!
Das einzige, was eventuell nicht ganz aktuell ist, sind einzelne Haltestellen, z.B. Canisiusgasse, Sensengasse, Lange Gasse, Hernalser Gürtel ... die sind blau statt türkis eingezeichnet, obwohl der Zustieg nicht auf der Straße, sondern schon länger über eine überfahrbare Haltestelle erfolgt. Und die Verlängerung des O-Wagens ist noch nicht eingezeichnet.
Ansonsten wirklich sehr genau und detailliert, so weit ich das überflogen habe.
Aufgrund des Detaillierungsgrades halt nicht unbedingt ganz übersichtlich.
In Neuwaldegg ist mir übrigens sofort der gebogene Bahnsteig aufgefallen, wobei ich nicht so Recht glauben kann, dass ALLE (!) anderen Bahnsteige tatsächlich gerade sind. Beim Schottentor wurde auch eine vereinfachte Darstellung des Jonas-Reindls gewählt.

Und passend zur kürzlich erwähnten (wieder aufgewärmten) Diskussion um HVZ-Verstärker der Linie 6 zwischen Reumannplatz und Absberggasse, würde sich eine Zusammenlegung der nach U1-Verlängerung übrig bleibenden Linie 67 mit dem D-Wagen über die Absberggasse geradezu anbieten.
Dadurch würde die Linie 6 nicht so stark behindert werden durch Wendefahrten der Linie 67 am Reumannplatz, der 6er würde im stärksten Abschnitte etwas entlastet werden und Gräßlplatz sowie Absberggasse würden eine direkte Verbindung zum Hbf. und ans Zentrum (etwa den Dr.Karl-Renner-Ring) erhalten. Schwierig wäre es lediglich bei Störungen regelmäßige Intervalle wiederherstellen zu können, da der D ja heute schon nicht die allerpünktlichste Linie ist, falls ich mich nicht irre.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #3 am: 26. November 2016, 19:19:21 »
Ganz tolle Sache, auch für das Fahrpersonal besonders interessant. Da kann man mal ordentlich nachsehen, wenns um Ablenkungen geht die man nicht ständig fährt  :up:

Ein paar Detailfehler habe ich schon gefunden:
- Bahnhof Simmering/Fickeystraße fehlt die Haltestelle für Kürzführungen und Einschubfahren
- Zentralfriedhof 3.Tor innere Schleife hat keine Doppelhaltestelle bzw. rot-weiße-Haltestelle nur zum Aussteigen. Ein- und Aussteigen ist bei der vorderen Haltestelle erlaubt.
- Bahnhof Favoriten ist das Gleis neben Halle 4 schon lange nicht mehr befahrbar und die Weiche ausgebaut. Ist jetzt ein Parkplatz.
- Stefan-Fadinger-Platz darf man natürlich auch in der Haltestelle Aus- und Einsteigen. "Nur Aussteigen" betrifft nur das Überholgleis bzw. Durchfahrtsgleis.
- Johan-Strauß-Gasse FR Ustrab ist ebenfalls eine überfahrbare Haltestelle.
- Löwengasse (Linie 1) ist eine ganz normale Haltelle (in dem Fall müsste sie grün sein)
- Wittelsbachstraße ist ein überfahrbarer Bahnsteig.
- Prater Hauptalle wurde das Stumpfgleis ausgebaut bzw. die Weiche.
- Rennweg (Linie O) ist ein überfahrbarer Bahnsteig.
- Haltestelle Siccarddsburggasse für Einziehfahrten liegt in der Quellenstraße.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #4 am: 26. November 2016, 19:49:33 »
Interessanter Gleisplan, danke dafür!!  :)
Der einzige Detailfehler, der mir aufgefallen ist, neben den bereits genannten, ist das neue Gleis beim Betriebsbahnhof Gürtel von der Anastasius-Grün-Gasse nach links in den Währinger Gürtel. Es ist im Gleisplan noch nicht eingezeichnet.
Aja, 2 Fragen noch:
1. Was bedeuten die hellgrau hinterlegten Bereiche, wie zum Beispiel Julius-Raab-Platz?
2. Wird nach Verlängerung der Linie D die "provisorische" Wendeschleife bei der Alfred-Adler-Straße abgebaut, oder bleibt die bestehen?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #5 am: 26. November 2016, 19:56:44 »
Die Bahnhöfe sind fast alle mit Vorsicht zu geniessen.

So sind die Bahnhöfe Floridsdorf, Hernals und Kagran nicht ganz korrekt.

Aber ansonsten super
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #6 am: 26. November 2016, 21:16:17 »
Was bedeuten die hellgrau hinterlegten Bereiche, wie zum Beispiel Julius-Raab-Platz?

Die dienen nur der Übersichtlichkeit, damit man weiß, welche Bahnsteige zu welchem Haltestellenkomplex dazugehören.
Die Bahnsteige des 42ers oder jene, der einziehenden Streßenbahnen an der Währinger Straße wären sonst auf einem schematischem Plan nur sehr schwer zuordenbar bzw. müsste man sonst jeden einzelnen Bahnsteig beschriften mit Haltestellennamen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #7 am: 27. November 2016, 00:38:05 »
Mir sind noch zwei Fehler aufgefallen:
- Bei der ehemaligen Strecke des 21ers durch die Heinestraße  und Mühlfeldgasse wurde die Hst Heinestraße FR Westen eingezeichnet, die anderen nicht
- Bei der Verlängerung des D-Wagens fehlt die neu plazierte Hst A.-Adler-Straße.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #8 am: 27. November 2016, 13:14:35 »
Interessanter Gleisplan, gefällt mir! :up:

Nur 2 Sachen würden mich interessieren:

1. Warum ist zwar die D-Wagen-Verlängerung zur Gudrunstraße bereits eingezeichnet, jene des O-Wagens, der wie es scheint früher kommt, nicht?
2. Sind die Haltestellennamen der D-Wagen-Verlängerung schon fix oder sind das nur persönliche Vermutungen des Planerstellers?

Wattman

  • Gast
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #9 am: 27. November 2016, 16:16:35 »
Wunderbare Arbeit, aber Du wirst Dich mit der WLB anlegen, wenn Du deren Gleise auf einem Straßenbahn-Netzplan mit einschließt ...
Zumindest zu meiner Zeit bei diesem Betrieb war die (fast schon krampfhafte) Diktion " Wir sind eine Eisenbahn und keine Straßenbahn"! C:-)

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #10 am: 27. November 2016, 18:16:21 »
Zwischen Schedifkaplatz und Leesdorf ist sie ja auch eine Eisenbahn. (wurde mittlerweile auch durch ein Gericht bestätigt)
Beginnen die Gleise der Wiener Linien wirklich erst nach der Haltestelle Schedifkaplatz?


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #11 am: 27. November 2016, 19:00:05 »
Die Stadtstrecke in Baden müßte rechtlich eigentlich auch eine Straßenbahn sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #12 am: 28. November 2016, 07:52:14 »
Wie der rechtliche Status heute ist, kann ich nicht sagen. Damals (Anfang der 80er) hieß es, es sei eine "Eisenbahn mit straßenbahnmäßigem Betrieb", also Fahren auf Sicht.

Es war jedenfalls verpönt und man wurde sofort korrigiert, wenn man die WLB irgendwie mit einer Straßenbahn in Verbindung brachte! >:D

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #13 am: 28. November 2016, 08:08:55 »
Schaut gut aus, sogar der Bellaria-Umbau ist schon drin, also aktuell! :up:

Nicht ganz: die Gleisverbindung aus der Anastasius-Grün-Gasse nach links Richtung GTL fehlt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Aktueller Gleisplan Straßenbahn Wien
« Antwort #14 am: 28. November 2016, 08:14:36 »
Interessanter Gleisplan, gefällt mir! :up:

Nur 2 Sachen würden mich interessieren:

1. Warum ist zwar die D-Wagen-Verlängerung zur Gudrunstraße bereits eingezeichnet, jene des O-Wagens, der wie es scheint früher kommt, nicht?
2. Sind die Haltestellennamen der D-Wagen-Verlängerung schon fix oder sind das nur persönliche Vermutungen des Planerstellers?

Liegt vielleicht daran, dass die Linienführung der Linie D schon mehrmals veröffentlicht wurden und auch schon am Stadtplan ersichtlich ist. wo ggf die trasse verläuft, während man das bei der Linie O nicht sagen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen