Autor Thema: Zentrales Schließen (war: HVZ-Linie für den 6er)  (Gelesen 6995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: Zentrales Schließen (war: HVZ-Linie für den 6er)
« Antwort #30 am: 29. November 2016, 16:17:25 »
Man braucht das zentrale Schließen nicht von F59 neu erfinden zu lassen....
... bin kein Mitarbeiter von F59 ;D falls du diesen Verdacht haben solltest...
Von mir aus gib meinem Vorschlag eine andere Bezeichnung als "Zentr. Schließen", das ist nicht der Punkt. Ich glaube deshalb mit der von mir beschriebenen Methode an eine schnellere Abfertigung, weil eine in die schließende Türe springende Person zwar noch mitkommt - die nächste, die es evt. versucht, aber wahrscheinlich nicht mehr. Dieses Szenario ist sehr oft für das Verpassen von Ampelphasen und die daraus entstehenden Verzögerungen (die sich in Folge dann oft immer mehr aufbauen) verantwortlich. Und das Türblockieren ist dann auch kein Thema mehr.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zentrales Schließen (war: HVZ-Linie für den 6er)
« Antwort #31 am: 29. November 2016, 19:44:19 »
Abgesehen davon - zum 145. Mal: In anderen Städten funktioniert das auch, ohne dass es Verletzte oder Tote gibt. Die Fahrgäste lernen das dann ziemlich schnell, wenn es wirklich verwendet wird.

Vor allem dann, wenn es das nervige Geblinkpiepse auch nur dann gibt, wenn "zentrales Schließen" aktiviert ist, nicht aber bei normalem, zeitgesteuerten Schließen (mit aktiven Lichtschranken). Wie z.B. in Graz und Linz der Fall.

Siehe z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=dgm9DsOK72s&t=3m50s
Bei Minute 4:01 geht die vordere Tür ganz normal zu, nachdem die Lichtschranken ein paar Sekunden nicht unterbrochen wurden. Währenddessen aktiviert der Fahrer "zentrales Schließen" um die Abfertigung zu beschleunigen und die hintere Tür geht sofort mit Warnton zu (weil dort dann die Lichtschranken deaktiviert sind). Hier https://youtu.be/O8mgqOjsuJo?t=1m46s das selbe bei der Variobahn.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.