Autor Thema: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse  (Gelesen 19655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #60 am: 08. Dezember 2016, 15:25:30 »

Und wo du sicherlich keine Bewilligung bekommst, ist eine Schienenbremse die NICHT je nach gleiten den Anpressdruck anpasst. Und wie das sich dann im Dauerbetrieb auf Bremsen und Gleis auswirkt kann ich nicht sagen. Ich bin kein Techniker
Es gibt auch berührungslose Schienenbremsen!  ;)   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #61 am: 08. Dezember 2016, 15:40:12 »
Zeit, dass fahrerlose Züge kommen, die rutschen bekanntlich nicht!  >:D
Bei denen hast du einen großen Unterschied. Die fahren ausschließlich in einem Tunnel. Da ist die Gefahr des Rädergleiten ziemlich gering.
In anderen - nicht weltbesten - Städten fahren die auch oberirdisch. ::)
Dazu habe ich einige Fragen
Wo fangen die dann oberirdischen zu Bremsen an? 
Wie schnell die Züge überhaupt unterwegs?
Wie schaut die Witterung aus?
Mit welchem Bremssystem ist diese U-Bahn unterwegs?
Welche Art der Reifen hat die Bahn?

Das sind alles Parameter, die du bei einem fahrerlosen Betrieb beachten musst und sich auch zur Wiener. U-Bahn unterscheidet.

Und wo du sicherlich keine Bewilligung bekommst, ist eine Schienenbremse die NICHT je nach gleiten den Anpressdruck anpasst. Und wie das sich dann im Dauerbetrieb auf Bremsen und Gleis auswirkt kann ich nicht sagen. Ich bin kein Techniker
Beispiel: Docklands Light Railway, London, UK.
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Witterung: London halt - also garantiert nicht immer staubtrocken
Reifen: 1435 mm, Spurkranzräder auf Vignolschienen

Die Fahrzeuge für die U5 werden übrigens neu gebaut, also könnte man diese genauso auf oberirdisches, der Witterung ausgesetztes Fahren auslegen.  :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #62 am: 08. Dezember 2016, 17:06:24 »

Beispiel: Docklands Light Railway, London, UK.

Die Fahrzeuge haben aber sicher Sand und Schienenbremsen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #63 am: 08. Dezember 2016, 19:45:36 »

Beispiel: Docklands Light Railway, London, UK.

Wenn die sich zu Bank "runter lässt" bekommt man schon ein mulmiges Gefühl. Da gehts im Tunnel mit hoher Geschwindigkeit bergab zur Endstation...
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #64 am: 08. Dezember 2016, 21:54:39 »
Beispiel: Docklands Light Railway, London, UK.
Die Fahrzeuge haben aber sicher Sand und Schienenbremsen!
Keine Ahnung, darum ging es aber auch nicht - Klingelfee meinte, dass es nicht möglich sei, eine vollautomatische Bahn oberirdisch zu betreiben. Möglich wäre es zweifelsohne auch, die Fahrzeuge der U1-U4 in Wien mit Sand und Schienenbremsen nachzurüsten.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #65 am: 09. Dezember 2016, 18:50:54 »

...Klingelfee meinte, dass es nicht möglich sei, eine vollautomatische Bahn oberirdisch zu betreiben.
Ach nicht? Das hat aber noch keiner der Deutschen Bahn verraten. Die wollen ja zumindestens teilweise auf fahrerlosen Betrieb umstellen. Vom technischem her, geht es sogar auch schon auf der Westbahnstrecke.


Und wo du sicherlich keine Bewilligung bekommst, ist eine Schienenbremse die NICHT je nach gleiten den Anpressdruck anpasst. Und wie das sich dann im Dauerbetrieb auf Bremsen und Gleis auswirkt kann ich nicht sagen. Ich bin kein Techniker
Es gibt auch berührungslose Schienenbremsen!  ;)   :lamp:
Und nennt sich Wirbelstrombemse. https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #66 am: 09. Dezember 2016, 20:07:02 »

...Klingelfee meinte, dass es nicht möglich sei, eine vollautomatische Bahn oberirdisch zu betreiben.
Ach nicht? Das hat aber noch keiner der Deutschen Bahn verraten. Die wollen ja zumindestens teilweise auf fahrerlosen Betrieb umstellen. Vom technischem her, geht es sogar auch schon auf der Westbahnstrecke.


Und wo du sicherlich keine Bewilligung bekommst, ist eine Schienenbremse die NICHT je nach gleiten den Anpressdruck anpasst. Und wie das sich dann im Dauerbetrieb auf Bremsen und Gleis auswirkt kann ich nicht sagen. Ich bin kein Techniker
Es gibt auch berührungslose Schienenbremsen!  ;)   :lamp:
Und nennt sich Wirbelstrombemse. https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse

Mag sein, ich bin wie gesagt kein Techniker. Und nocheinmal für alle die grundsätzlich nur das "Geht nicht" in meinen Beträgen lesen wollen. Das ist bitte immer nur Aufzeigen von Problemen. Und alle Probleme sind lösbar. Es ist immer nur eine Frage des Aufwandes und des Preises.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: 2.12.2016: Eigenkollision U4 Braunschweiggasse
« Antwort #67 am: 09. Dezember 2016, 20:22:10 »
Es ist immer nur eine Frage des Aufwandes und des Preises.
Wo du recht hast, hast du recht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!