Zeit, dass fahrerlose Züge kommen, die rutschen bekanntlich nicht!
Bei denen hast du einen großen Unterschied. Die fahren ausschließlich in einem Tunnel. Da ist die Gefahr des Rädergleiten ziemlich gering.
In anderen - nicht weltbesten - Städten fahren die auch oberirdisch.
Dazu habe ich einige Fragen
Wo fangen die dann oberirdischen zu Bremsen an?
Wie schnell die Züge überhaupt unterwegs?
Wie schaut die Witterung aus?
Mit welchem Bremssystem ist diese U-Bahn unterwegs?
Welche Art der Reifen hat die Bahn?
Das sind alles Parameter, die du bei einem fahrerlosen Betrieb beachten musst und sich auch zur Wiener. U-Bahn unterscheidet.
Und wo du sicherlich keine Bewilligung bekommst, ist eine Schienenbremse die NICHT je nach gleiten den Anpressdruck anpasst. Und wie das sich dann im Dauerbetrieb auf Bremsen und Gleis auswirkt kann ich nicht sagen. Ich bin kein Techniker