Autor Thema: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!  (Gelesen 50815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Roman aus MeidL-Ing

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #45 am: 09. April 2017, 13:16:06 »
Das bedauerliche Ende der Fleischerei Trünkel ist Teil einer wirtschaftlichen Talfahrt, welcher nun schon seit Jahren anhält. Wer mit offenen Augen durch Wien geht, wird eine steigende Anzahl leerstehender Geschäftslokale registrieren. Diese bedauerliche Entwicklung bewirkt ein stetiges Ansteigen der Arbeitslosenzahlen und bringt den Bund und die Gemeinde Wien in finanzielle Probleme. Die Bonität der Gemeinde Wien wurde von den Ratingagenturen auf AA+ herabgestuft, was als freundlich und optimistisch zu betrachten ist, denn finanziell entwickelt sich die Stadt Wien immer mehr zu einer griechischen Enklave mitten in Europa ...

nord22
Ich sehe da eine andere Entwicklung, die zumindest mitspielt:
Durch große Einkaufzentren, Über-Drüber-Supermärkte, Elektronikhäuser wie Blödmarkt usw. kommt es zu einer Konzentrierung der Einkäufe auf derartige Verkaufsstellen, die auch mit im Verhältnis zum Umsatz weniger Personal auskommen. Bei den Preisen, die diese dann bieten können, kann kein kleiner Händler mitkommen, wenn er am Abend auch noch essen will.

... wobei gerade der Blödmarkt gar nicht wirklich billiger ist; zB habe ich dort einmal eine Personenwaage gekauft und später festgestellt, dass sie ein kleiner Elektrotandler in der Wollzeile (!!) auf den Cent genau um den gleichen Preis verkauft hat (!!).

Detto bei einem Plattengriller ...

Die haben halt nur - werbeinduziert - den RUF, billig zu sein; sind sie aber gar nicht.

Ist halt dann die Gewinnspanne höher ...

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #46 am: 09. April 2017, 14:16:53 »
Die haben halt nur - werbeinduziert - den RUF, billig zu sein; sind sie aber gar nicht.

In meinem Umfeld haben Media Markt und Saturn gar nicht diesen Ruf. Man weiß, dass man dort eigentlich eher schlechte Auswahl zu überhöhten Preisen bekommt. Diese Ketten zielen auf Leute ab, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht wo anders einkaufen bzw. Auswahl sowie Preise nicht vergleichen können oder wollen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #47 am: 09. April 2017, 18:33:22 »
Wo willst denn noch hingehen? Zum Conrad z.B., dessen Filialen ( für mich) ohne Auto weit weg sind. Kleine Geschäfte sind Insidertyps, wer die nicht kennt, findet sie auch im Tel.buch oder Internet nicht. Also bleiben dem Otto Normalverbraucher nur die 3 Großen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #48 am: 09. April 2017, 18:56:49 »
Kleine Geschäfte sind Insidertyps, wer die nicht kennt, findet sie auch im Tel.buch oder Internet nicht.

Naja, man braucht nur mit offenen Augen durch die Stadt gehen. Meinen kleinen Elektrotandler habe ich beispielsweise gefunden, weil ich sein Geschäft vom Vorbeifahren mit der Straßenbahn gekannt habe.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #49 am: 09. April 2017, 19:01:59 »
Am FEP beim Halac bekommst du fast alles!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #50 am: 09. April 2017, 19:39:39 »
Kleine Geschäfte sind Insidertyps, wer die nicht kennt, findet sie auch im Tel.buch oder Internet nicht.

Naja, man braucht nur mit offenen Augen durch die Stadt gehen. Meinen kleinen Elektrotandler habe ich beispielsweise gefunden, weil ich sein Geschäft vom Vorbeifahren mit der Straßenbahn gekannt habe.
Das sollte eigentlich ein Kleinhändlerargument gegen die U-Bahn und für die Straßenbahn sein. Da fallen einem einige Strecken ein: Meidlinger Hauptstraße, Innere MaHü, ...
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #51 am: 09. April 2017, 20:29:17 »
Die kleinen Geschäfte sind ja nicht nur dort, wo die Tram oder der Bus vorbeifährt. Das sind die vielen Nebengassen, wo man als Normalsterblicher, wenn man nicht dort wohnt, kaum hinkommt und die Geschäfte damit auch nicht kennt.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #52 am: 09. April 2017, 21:08:55 »
Die kleinen Geschäfte sind ja nicht nur dort, wo die Tram oder der Bus vorbeifährt. Das sind die vielen Nebengassen, wo man als Normalsterblicher, wenn man nicht dort wohnt, kaum hinkommt und die Geschäfte damit auch nicht kennt.
Stimmt. Aber überall dort, wo genug Fahrgastverkehr ist, um ihn in eine U-Bahn zu zwingen ...
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #53 am: 10. April 2017, 07:18:37 »
Die kleinen Geschäfte sind ja nicht nur dort, wo die Tram oder der Bus vorbeifährt. Das sind die vielen Nebengassen, wo man als Normalsterblicher, wenn man nicht dort wohnt, kaum hinkommt und die Geschäfte damit auch nicht kennt.
Stimmt. Aber überall dort, wo genug Fahrgastverkehr ist, um ihn in eine U-Bahn zu zwingen ...
Oder spätestens dann, wenn die U-Bahn verlängert wird. Ich bin ab Herbst schon auf das gejammere im Bereich Reumannplatz gespannt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #54 am: 10. April 2017, 08:39:48 »
Kleine Geschäfte sind Insidertyps, wer die nicht kennt, findet sie auch im Tel.buch oder Internet nicht.

Naja, man braucht nur mit offenen Augen durch die Stadt gehen. Meinen kleinen Elektrotandler habe ich beispielsweise gefunden, weil ich sein Geschäft vom Vorbeifahren mit der Straßenbahn gekannt habe.

Übern Geizhals kommt man auch immer wieder auf kleine Elektrotandler zurück. Vor allem dann, wenn man den billigsten in der Stadt sucht und nicht einfach nur den billigsten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #55 am: 18. April 2017, 19:46:44 »
Kleine Geschäfte sind Insidertyps, wer die nicht kennt, findet sie auch im Tel.buch oder Internet nicht.

Naja, man braucht nur mit offenen Augen durch die Stadt gehen. Meinen kleinen Elektrotandler habe ich beispielsweise gefunden, weil ich sein Geschäft vom Vorbeifahren mit der Straßenbahn gekannt habe.

Übern Geizhals kommt man auch immer wieder auf kleine Elektrotandler zurück. Vor allem dann, wenn man den billigsten in der Stadt sucht und nicht einfach nur den billigsten.

Definitiv, viele kleinere Firmen sind dort gelistet. Zubehör für mein letztes Handy (zweites USB-Kabel, Schutzhülle) war dann aber beim Saturn am billigsten und lagernd.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #56 am: 14. März 2019, 06:21:08 »
Und der nächste Traditionsbetrieb sperrt zu!
Diesmal ist es mit Juni 2019 das Unternehmen Spielwaren Carl Hilpert KG! 

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #57 am: 14. März 2019, 08:33:48 »
Ja schade, von dort habe ich die etwas ausgefalleneren Modelle bezogen. :'(

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #58 am: 14. März 2019, 09:04:00 »
Und der nächste Traditionsbetrieb sperrt zu!
Diesmal ist es mit Juni 2019 das Unternehmen Spielwaren Carl Hilpert KG!

Das ist der im 1. hinterm Stephansdom?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Wieder ein Traditionsbetrieb weniger!
« Antwort #59 am: 14. März 2019, 09:15:37 »
Und der nächste Traditionsbetrieb sperrt zu!
Diesmal ist es mit Juni 2019 das Unternehmen Spielwaren Carl Hilpert KG!

Das ist der im 1. hinterm Stephansdom?

Das ist korrekt. Ich nehme stark an, dass die Chefität des Unternehmen in Pension geht und es entweder keinen Nachfolger gibt, oder der sich dann die Miete des Geschäftes nicht leisten will/kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen