Autor Thema: Mitarbeiterumfrage 2016  (Gelesen 12957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2016, 09:30:49 »
Ich habe jetzt die Teilnahmezahlen der Holding gesehen. Es gibt einige Betriebe, die eine sehr hohe Rücklaufquote hatten (z.B. WLB 80,8%).

Weit abgeschlagen mit 41,2% (3611 von 8754 Mitarbeitern) ist unser Frachtkombinat. Kein einziges anderes Unternehmen in der Liste hat unter 50% Rücklaufquote!

(Zu GWSG und Wiener Netze gibt es noch keine Zahlen, da die Befragung auf Papier durchgeführt wurde.)

Die Detailergebnisse kommen dann in den nächsten Wochen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2016, 09:59:45 »

Der Titel ist wenig überraschend. Man muss ihn halt aus dem Blickwinkel des Zentralkomitees des Verkehrskombinats Michael-Häupl-Stadt sehen, in dessen Kader die Maxime gilt: "Wir sind das Volk!" Aber immerhin werden die Mitarbeiter ihren Fragebogen selber ausfüllen dürfen und bekommen ihn nicht schon vorausgefüllt zugeschickt. :D

Ich habe jetzt die Teilnahmezahlen der Holding gesehen. Es gibt einige Betriebe, die eine sehr hohe Rücklaufquote hatten (z.B. WLB 80,8%).

Weit abgeschlagen mit 41,2% (3611 von 8754 Mitarbeitern) ist unser Frachtkombinat. Kein einziges anderes Unternehmen in der Liste hat unter 50% Rücklaufquote!

 

Man kann bei den Wiener Linien viel kritisieren und durchaus auch die Unternehmenskultur gegenüber den Mitarbeitern. An dieser bin ich letztlich gescheitert und habe mir nach 20 Jahren einen anderen Job gesucht.

Aber diese Wortwahl geht eindeutig zu weit. Derartige Anwürfe und Ausdrücke sind leider in der heutigen Zeit von der neofaschistischen FPÖ, die Andersdenkende oder Bereiche, wo sie keinen Einfluss hat, mit derartigen Beschimpfungen bedacht, salonfähig geworden. Und den ausgefüllten Bogen kann man sich mit Sicherheit nur dann erwarten, wenn ein derartiges neofaschistischen Regime regiert, aber mit Sicherheit nicht heute. Also bitte lasst solche Beschimpfungen bitte weg. Das nervt einfach.

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #32 am: 09. Dezember 2016, 11:06:50 »
Als Außenstehender - ich weiß man tut sich da leichter - rate ich dazu Rückgrat zu zeigen und ruhig seinen Namen anzugeben.
Dinge konkret beim Namen zu nennen. Das fürchtet man mehr als die Anonymität !

Diese "Mitarbeiter"-Fragebögen werden unter Mithilfe von sog. Psychologen und/oder Beraterfirmen ausgewertet. Dafür ist kein Cent zu teuer, sparen muss man nur beim Personal. Ist die Rücklaufquote etwa unter 66% müssen Vorgesetzte befürchten, dass ihnen Bonitätszahlungen nicht ausbezahlt werden. Und das verhindert man z.B. damit, dass man gezielt Mitarbeiter anheuert sich unter Kollegen umzuhören wer Fragebögen ausfüllt oder nicht. Wer das Papier nicht ausfüllt kann mit Sicherheit annehmen, daß sein Fragebogen ohne seinem Wissen anonym (eh kloar) ausgefüllt wird was nicht in EUREM Sinn sein kann.
 
Konkret ausgelotet wird auch in wieweit man die Schraube beim Personal noch weiter drehen kann. Je abhängiger ein Mitarbeiter ist (...) umso besser ist er für das Unternehmen. Das ganze Jahr über wird man ausspioniert wie ihr über das Unternehmen denkt.  Die "Wände" haben ihre Ohren überall.
Die IP-Adresse ist also völlig egal.
Kritisiert und schreibt was EUCH gegen den Strich geht. Möchte man jeden Kündigen der aufmuckt??? Dann können sie zusperren.
Schon eher wird man Vorgesetzten ihren Vertrag nicht mehr verlängern die ihre Mitarbeiter nicht im Griff haben - soll heissen - man muß Mitarbeiter derart über den Tisch ziehen das er die Reibung als Nestwärme empfindet....(>Managementausbildung)

Raten möchte ich dazu, nichts aber schon gar nichts über den finanziellen Status zu sagen. Überstundengeier, Mitarbeiter die jede Gelegenheit nutzen um ans Geld zu kommen outen sich leider ohnehin selbst. Sie sind die armen Teufeln die im Fadenkreuz des Unternehmens sind und brutal ausgenützt werden. Diese benutzt man dazu EUCH gegeneinander auszuspielen.

Vorsicht auch bei Gewerkschaft/Betriebsrat.  Wer "Feinde" in der eigenen Armee hat kann den Krieg nicht gewinnen - sagt man.
Also nur mut zum Fragebogen .......Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht......
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #33 am: 09. Dezember 2016, 11:08:35 »
Ist eh schon aus :D

Und hast du Ahnung, wen man alles kündigen kann! Da reicht schon ein falscher Satz in Facebook und man ist bei den WL weg.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #34 am: 09. Dezember 2016, 11:24:45 »
Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht......

In Erdberg gehen sie auch mit löchrigen Krügen zum Brunnen. Bis sie wieder zurück sind, ist der Krug leer, also gehen sie erneut. Das Loch zu stopfen ist nicht möglich, da es nicht explizit angeordnet wurde.

Da können Eduard Winter und Günter Steinbauer mit dem bekannten Duett auftreten:

Da ist ein Loch in der Kanne, lieber Edi, lieber Edi, ein Loch in der Kanne, lieber Edi, ein Loch.
Nur eines, lieber Günter, lieber Günter, lieber Günter, nur eines, lieber Günter, lieber Günter, nur eins?
Des geht di, lieber Edi, lieber Edi, lieber Edi, des geht di, lieber Edi, lieber Edi, nix au!
Was mach ma, lieber Günter, lieber Günter, lieber Günter, was mach ma, lieber Günter, lieber Günter, denn jetzt?
Wos waaß denn, lieber Edi, lieber Edi, lieber Edi, wos waaß denn, lieber Edi, lieber Edi, jo, wos waaß denn i?
Am besten moch ma goar nix, lieber Günter, lieber Günter, am besten moch ma goar nix, lieber Günter, goar nix!
Glaubst, wird des ned auffoin, lieber Edi, lieber Edi, glaubst, wird des ned auffoin, jo, foit des ned auf?
Des hod ned zum Auffoin, lieber Günter, lieber Günter, des hod ned zum Auffoin, so foits a ned auf!

(Steinbauer überlegt kurz, schwenkt dann triumphierend die löchrige Kanne herum)

Da ist kein Loch in der Kanne, lieber Edi, lieber Edi, kein Loch in der Kanne, lieber Edi, kein Loch!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #35 am: 09. Dezember 2016, 14:29:00 »
Da reicht schon ein falscher Satz in Facebook und man ist bei den WL weg.
Ein falsches F*c*book-Posting kann aber in jedem Unternehmen zur fristlosen führen. Beispiel: "Der Chef ist heute wiedermal ein Riesen-Ar***. Freitag 14:30, Fenstertag und ich muss Überstunden machen. :( "
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #36 am: 09. Dezember 2016, 16:29:22 »
Oder die Spezialisten, die betriebsinterne Sachen, wie z. B. eine Einvernahme online stellen und sich dann groß aufregen wenns wegen Verstoß gegen die Dienstverschwiegenheit gegangen werden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #37 am: 09. Dezember 2016, 16:55:27 »
Oder die Spezialisten, die betriebsinterne Sachen, wie z. B. eine Einvernahme online stellen und sich dann groß aufregen wenns wegen Verstoß gegen die Dienstverschwiegenheit gegangen werden.
Ja, so was geht viel intelligenter auch, ohne die Gefahr, erwischt zu werden :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Rodauner

  • Gast
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #38 am: 09. Dezember 2016, 18:02:17 »
WLB 80,8%
Weit abgeschlagen mit 41,2% (3611 von 8754 Mitarbeitern) ist unser Frachtkombinat.
Die Frage nach dem Grund dafür ist meines Erachtens vorerst - bis Ergebnisse bekannt werden - die Interessanteste von allen... ::)
Sind WLB-Mitarbeiter (gleiche Aufgabenstellung, gleiche Problemthemen, etc.) deutlich zufriedener sind als ihre Kollegen von den WL?
Oder herrschen dort weniger Bedenken wg. Konsequenzen bei Kritik... ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #39 am: 09. Dezember 2016, 20:04:26 »
WLB 80,8%
Weit abgeschlagen mit 41,2% (3611 von 8754 Mitarbeitern) ist unser Frachtkombinat.
Die Frage nach dem Grund dafür ist meines Erachtens vorerst - bis Ergebnisse bekannt werden - die Interessanteste von allen... ::)
Sind WLB-Mitarbeiter (gleiche Aufgabenstellung, gleiche Problemthemen, etc.) deutlich zufriedener sind als ihre Kollegen von den WL?
Oder herrschen dort weniger Bedenken wg. Konsequenzen bei Kritik... ???

ich glaube eher, dass dort nicht die Meinung läuft, für was soll ich da mitmachen, bringt ja eh nichts. Bei den WL hast du viele Mitarbeiter, die in den Pausenräumen groß reden, was sie alles ändern würden, wenn sie aber dann einmal die Möglichkeit bei der Obrigkeit ihre Vorschläge oder auch Kritikpunkte anzubringen, dann Glänzen vor allem diese Mitarbeiter durch Abwesenheit.

So wie sich auch viele über die Auswahl der beiden Mitarbeiter zur Tram-EM 2015 aufgeregt hatten, aber selbst beworben haben sie sich nicht, weil sie meinen das ist eine abgekartete Sache und sie hätten ja sowieso keine Chance. Aber solange man nicht wo teilnimmt, darf man sich nachher nicht beschweren, wenn es nicht zu seinen Wunsch geändert hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #40 am: 09. Dezember 2016, 20:29:48 »
Klingelfee, Klingelfee. Manchmal weiß man wirklich nicht, in welcher (Traum-)Welt du lebst!   :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #41 am: 09. Dezember 2016, 22:47:53 »

ich glaube eher, dass dort nicht die Meinung läuft, für was soll ich da mitmachen, bringt ja eh nichts. Bei den WL hast du viele Mitarbeiter, die in den Pausenräumen groß reden, was sie alles ändern würden, wenn sie aber dann einmal die Möglichkeit bei der Obrigkeit ihre Vorschläge oder auch Kritikpunkte anzubringen, dann Glänzen vor allem diese Mitarbeiter durch Abwesenheit.

So wie sich auch viele über die Auswahl der beiden Mitarbeiter zur Tram-EM 2015 aufgeregt hatten, aber selbst beworben haben sie sich nicht, weil sie meinen das ist eine abgekartete Sache und sie hätten ja sowieso keine Chance. Aber solange man nicht wo teilnimmt, darf man sich nachher nicht beschweren, wenn es nicht zu seinen Wunsch geändert hat.

Also manchmal glaube ich du lebst in einer Traumwelt. Diese Mitarbeiterbefragungen gab es schon etliche male. Ich kann mich noch an einer der Ersten erinnern. Da haben wir als Fahrer sehr vieles eingebracht. Was wurde umgesetzt. Genau nix. Ein paar larifari Sachen aber nichts was dir im Fahrdienst auch nur irgendwas gebracht hätte. Und wenn du das einige male mitbekommst fragst dich irgednwann, warum soll ich den Blödsinn wieder machen. Bringt doch eh nix.

Diese ganze Befragung ist mehr eine Alibi Aktion und nicht mehr. Ich brauch nur daran denken was bei uns bei manchen Linien oft für Blödsinn gemacht wurde, speziell was Haltestellen angeht. Wenn wir Fahrer gesagt habe - Leute das wird so nicht funktionieren, wurde uns gesagt über das brauchen wir uns den Kopf nicht zu zerbrechen. Es wurde gemacht um es dann 2-3 Wochen später wieder rückgängig zu machen weils einfach Schwachsinn war. Aber wer glaubt schon einen Fahrer wenn er was sagt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #42 am: 10. Dezember 2016, 01:32:30 »

Diese ganze Befragung ist mehr eine Alibi Aktion und nicht mehr.
Doch es ist mehr. Nämlich das, wofür es (neben der Alibifunktion) eigentlich durchgeführt wird, eine Geldmaschine für das befreundete Befragungsinstitut!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #43 am: 10. Dezember 2016, 06:16:09 »
Die Frage ist ja, warum genau bei den WL so wenig mitgemacht haben. Grundsätzlich würde ich annehmen, dass in allen Betrieben die Zahl der "Verweigerer" ungefähr gleich groß sein sollte. Aber hier scheint die Unzufriedenheit deutlich größer zu sein als anderswo. Vielleicht ist das eine Frage des Arbeitsklimas und in den anderen Betrieben wurden tatsächlich Dinge aus der Umfrage umgesetzt?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mitarbeiterumfrage 2016
« Antwort #44 am: 10. Dezember 2016, 07:32:39 »
Die Frage ist ja, warum genau bei den WL so wenig mitgemacht haben. Grundsätzlich würde ich annehmen, dass in allen Betrieben die Zahl der "Verweigerer" ungefähr gleich groß sein sollte. Aber hier scheint die Unzufriedenheit deutlich größer zu sein als anderswo. Vielleicht ist das eine Frage des Arbeitsklimas und in den anderen Betrieben wurden tatsächlich Dinge aus der Umfrage umgesetzt?

Auch wenn in den anderen Bereichen wesentlich mehr teilgenommen haben. Ich bleibe dabei, auch wenn viele meinen ich lebe in einer Traumwelt. Wenn ich an einer Umfrage nicht teilnehme, darf ich mich nicht wundern, wenn bei der Umfrage nicht das rauskommt, was ich vom Dienstablauf,Vorgesetzte, etc halte. Nur eine hohe Beteiligung sagt im Vorfeld auch nicht über die Meinung der Mitarbeiter aus.

@Inventar: Nachtrag zur TRAM-EM. Da erinnere ich nur an die Diskussion, die damals hier geführt wurde. Aber alle Fahrer, die sich auch schon im Vorfeld über das Auswahlverfahren beschwert hatte, haben zumindest nach eigenen Angaben gar nicht am Auswahlverfahren teilgenommen.

Und damit bleibe ich dabei. Wer an einer Umfrage/Abstimmung nicht teilnimmt soll sich nicht über das Ergbnis und seine eventuellen veränderung oder auch Nichtveränderungen beschweren.

Und für die ganzen Aussenstehende, würde ich ersuchen das Ergebnis abzuwarten, bevor sie die Abfrage jetzt schon zu verdammen, ohne die einzelnen Fragen wirklich zu kennen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen