Autor Thema: [PM] Stiller Abschied einer Epoche  (Gelesen 111062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #180 am: 15. Juni 2017, 19:42:05 »

Oder kommt das von eingeklappten Spiegeln?
Richtig!
Warum hat man den c2/3/4 eigentlich kein Rangierpult eingebaut, den älteren c1 aber sehrwohl?  KLICK

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #181 am: 15. Juni 2017, 19:56:52 »
Weil man im Kupplungskabel keine Leitungen frei hatte und den dafür nötigen Umbau scheute. Als die c1-Beiwagen ihre Schaku verloren, wurde bei denen auch das Rangierpult ausgebaut.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #182 am: 19. Juni 2017, 22:37:06 »
Wie schon im Thread "Ausläufe" von User "Linie 360" berichtet, beging c3 1249 heute am 6er als Tageskurs sein 56jähriges Betriebsjubiläum. Hierzu 3 Bilder von diesem Wagen, die heute Früh am Urban-Loritz-Platz entstanden
61218591

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #183 am: 20. Juni 2017, 03:54:13 »
Wie schon im Thread "Ausläufe" von User "Linie 360" berichtet, beging c3 1249 heute am 6er als Tageskurs sein 56jähriges Betriebsjubiläum. Hierzu 3 Bilder von diesem Wagen, die heute Früh am Urban-Loritz-Platz entstanden
Als ich mit dem Wagen - und seinen Brüdern aus der Nummerngruppe 1234-1254 - in die Schule fuhr, waren die Fahrzeuge auch schon um die 30 Jahre alt. :o

Was ich mich immer gefragt habe: wieso wurden die ELIN-Kabel in einer Länge hergestellt, dass sie immer an der Trompetenkupplung "scheuerten"? War das Absicht damit sie nicht dauernd hin und her pendeln und dadurch schneller kaputt gehen, oder Zufall, weil bei früheren Fahrzeugen die ELIN-Dose vielleicht etwas höher situiert war und man sie einfach in derselben Länge fertigte? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #184 am: 20. Juni 2017, 06:54:55 »
In manchen Gleisbögen muss man froh sein, dass das Kupplungskabel so lang ist. :P

Spontan fällt mir die Ausfahrt aus der Schleife St. Marx in Richtung Schlachthausgasse ein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #185 am: 20. Juni 2017, 11:50:16 »
Was ich mich immer gefragt habe: wieso wurden die ELIN-Kabel in einer Länge hergestellt, dass sie immer an der Trompetenkupplung "scheuerten"? War das Absicht damit sie nicht dauernd hin und her pendeln und dadurch schneller kaputt gehen, oder Zufall, weil bei früheren Fahrzeugen die ELIN-Dose vielleicht etwas höher situiert war und man sie einfach in derselben Länge fertigte? ???

Hat möglicherweise etwas mit dem Ausscheren in Kurven zu tun. Die bei Zweiachsern verwendeten Kupplungskabel sind kürzer, allerdings scheren diese Wagen in Kurven auch kaum aus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #186 am: 18. August 2017, 01:01:44 »
Mittlerweile wird der "stille Abschied einer Epoche" immer realer. Der bislang letzte reguläre Betriebstag von c3-Beiwägen war der 30.6. (Bild 1: 1261 am Urban-Loritz-Platz). Vier c3 befinden sich noch im Wagenstand der WL (1207, 1213, 1261 und 1267). Drei davon standen gestern Früh in FAV nebeneinander in "Halle" 5 (Bild 2: 1267, 1207 und 1261). Über ihnen schwebt allerdings ebenfalls schon das Damoklesschwert der Skartierung, welche dem Vernehmen nach noch im September erfolgen wird. Immerhin gibt es am 1. und 2.9. gesicherte Einsätze beim Abschied für 58 und 67
61218591

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #187 am: 18. August 2017, 08:55:44 »
Über ihnen schwebt allerdings ebenfalls schon das Damoklesschwert der Skartierung, welche dem Vernehmen nach noch im September erfolgen wird. Immerhin gibt es am 1. und 2.9. gesicherte Einsätze beim Abschied für 58 und 67

Ich verstehe das echt nicht, warum man die Wagen vorzeitig, vor Ablaufen ihrer Frist, ausmustert...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #188 am: 18. August 2017, 08:58:40 »
Über ihnen schwebt allerdings ebenfalls schon das Damoklesschwert der Skartierung, welche dem Vernehmen nach noch im September erfolgen wird. Immerhin gibt es am 1. und 2.9. gesicherte Einsätze beim Abschied für 58 und 67

Ich verstehe das echt nicht, warum man die Wagen vorzeitig, vor Ablaufen ihrer Frist, ausmustert...

Weil man sie nicht mehr braucht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #189 am: 18. August 2017, 09:20:29 »
Der Maximalauslauf der Wiener Straßenbahn ist ab 04.09.2017 auf 390 Züge reduziert. Somit können die letzten c3 durch ehemalige Floridsdorfer c4 ersetzt werden. Die Pläne der Direktion, nach der Auslieferung von B1 801 die Typen E1 und c4 zur Gänze zu kassieren, sind ohnehin gescheitert ...

nord22   

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #190 am: 18. August 2017, 10:50:33 »
Und welcher c3 wird für den Abschied verwendet? 1213 denk ich.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #191 am: 18. August 2017, 11:00:04 »
Und welcher c3 wird für den Abschied verwendet? 1213 denk ich.
Mit Sicherheit auch der E1-4523!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1357
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #192 am: 18. August 2017, 11:18:43 »
Und welcher c3 wird für den Abschied verwendet? 1213 denk ich.
Mit Sicherheit auch der E1-4523!

Ja 4523  :up:

Bis auf 2 c3 sollen auch noch vor September alle wegkommen, nach den beiden Abschiedsfahrten auf 58 und 67 kommen auch die letzten beiden c3 weg.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #193 am: 18. August 2017, 11:33:07 »
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #194 am: 18. August 2017, 11:46:26 »