Autor Thema: [PM] Stiller Abschied einer Epoche  (Gelesen 110492 mal)

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nord22

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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #60 am: 13. März 2017, 22:28:36 »
Zum Thema E1 und c3: die Waggonbauindustrie wird sich hüten, jemals wieder so langlebige Fahrzeuge zu bauen! Mancher ausgeleierte ULF der ersten Generation ist in seiner Substanz schon schlechter beisammen als einige E1 nach 40 Jahren Betriebseinsatz ....

nord22

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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #61 am: 14. März 2017, 00:32:25 »
Zum Thema E1 und c3: die Waggonbauindustrie wird sich hüten, jemals wieder so langlebige Fahrzeuge zu bauen! Mancher ausgeleierte ULF der ersten Generation ist in seiner Substanz schon schlechter beisammen als einige E1 nach 40 Jahren Betriebseinsatz ....
Moderne Fahrzeuge in Plastikbauweise halten sowieso nicht mehr so lange bzw. werden irgendwann, weil die Hersteller keine Ersatzteile mehr liefern, im Betrieb unwirtschaftlich.

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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #62 am: 14. März 2017, 08:57:48 »
Zum Thema E1 und c3: die Waggonbauindustrie wird sich hüten, jemals wieder so langlebige Fahrzeuge zu bauen! Mancher ausgeleierte ULF der ersten Generation ist in seiner Substanz schon schlechter beisammen als einige E1 nach 40 Jahren Betriebseinsatz ....
Moderne Fahrzeuge in Plastikbauweise halten sowieso nicht mehr so lange bzw. werden irgendwann, weil die Hersteller keine Ersatzteile mehr liefern, im Betrieb unwirtschaftlich.

Moderne Fahrzeuge sind selbstverständlich nicht aus Plastik. Lediglich die Verkleidungen sind aus Kunststoff – und ob man nun ein Blechteil oder ein Plastikteil wegen Beschädigung tauscht, tut der Qualität des Fahrzeugs an sich keinen Abbruch. Der (tatsächlich nach einiger Zeit aufkommende) Ersatzteilmangel betrifft häufig die Innereien des Fahrzeugs, sprich: elektronische Komponenten.

Ich bin – Gott behüte – kein Verteidiger des Gummihunds, würde aber doch bitten, ein wenig sachlich zu bleiben.
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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #63 am: 14. März 2017, 09:32:00 »
Ich frage mich immer wieder, was macht man mit den V-Wägen, wenn die Innenverkleidung mal ruiniert ist. Es kleben ja jetzt schon tw. graue Folien darüber. Kann man die so einfach austauschen?

Um Abzuschweifen, moderne Fahrzeuge - siehe Bus - halten gerade mal eine Ausschreibungsdauer von 5 Jahren. Möge das bei der Straßenbahn niemals kommen.

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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #64 am: 14. März 2017, 09:34:11 »
Ich frage mich immer wieder, was macht man mit den V-Wägen, wenn die Innenverkleidung mal ruiniert ist. Es kleben ja jetzt schon tw. graue Folien darüber. Kann man die so einfach austauschen?

Warum soll man sie nicht austauschen können? Die grauen Folien picken ja nur drüber, weil das billiger ist, anstatt die Schmierereien mit Lösungsmittel abzuwaschen. :ugvm:
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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #65 am: 14. März 2017, 09:42:44 »
Keine Ahnung. Dürfte aber eher mühsam sein, weil die Gummidichtung der Fenster auch entfernt werden muss.

Vielleicht wäre das überhaupt die Lösung, neue Fahrzeuge generell mit Folie zu überkleben.  :))

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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #66 am: 14. März 2017, 09:53:40 »
Außerdem kann man über (lackierte) Kunststoffteile genauso drüber lackieren, wie über solche aus Stahlblech.  ;)

haidi

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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #67 am: 14. März 2017, 09:55:57 »
Außerdem kann man über (lackierte) Kunststoffteile genauso drüber lackieren, wie über solche aus Stahlblech.  ;)
Auch über nicht-lackierte
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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #68 am: 14. März 2017, 10:17:40 »
Ich bin – Gott behüte – kein Verteidiger des Gummihunds, würde aber doch bitten, ein wenig sachlich zu bleiben.
Gut, das mit der Plastikbauweise war etwas polemisch.

Dass moderne Fahrzeuge sicher nicht mehr für eine Lebensdauer von 40 Jahren aufwärts konzipiert werden, ist allerdings ernst gemeint. Moderne Autobusse sind zum Teil schon nach wenigen Einsatzjahren schrottreif, dagegen waren die früheren SL oder LU 200 unzerstörbare Panzer. Warum soll das am Schienenfahrzeugsektor anders sein? Es entspricht halt dem Zeitgeist unserer Wegwerfgesellschaft.

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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #69 am: 14. März 2017, 10:24:09 »
Dass moderne Fahrzeuge sicher nicht mehr für eine Lebensdauer von 40 Jahren aufwärts konzipiert werden, ist allerdings ernst gemeint.

Auch die ULFe werden 40 Jahre und älter werden (müssen). Die erste Lieferserie feiert nächstes Jahr immerhin ihren 20er. Dass die Fahrzeuge optisch verwahrlost daherkommen, sagt noch nichts über ihr Innenleben aus. Gequietscht und gerumpelt haben sie von Anfang an, das ist auch kein Kriterium für Langlebigkeit.

Die lange Lebensdauer alter Fahrzeuge rührt hauptsächlich daher, dass die Hus früher bedeutend gründlicher durchgeführt wurden und ein Fahrzeug nach der Hu durchaus als neuwertig bezeichnet werden konnte. Hätten die E1 von Anfang an Hus im heutigen Umfang erhalten, wären sie auch nicht 40 Jahre und älter geworden, sondern schon viel früher zu Rost und Staub zerfallen.
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Ferry

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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #70 am: 14. März 2017, 10:55:34 »
Moderne Autobusse sind zum Teil schon nach wenigen Einsatzjahren schrottreif, dagegen waren die früheren SL oder LU 200 unzerstörbare Panzer.

Aber auch die waren kaum mehr als 16 Jahre in Betrieb. Und die "unzerstörbaren Panzer" hatten dadurch auch mehr Masse und damit einen höheren Treibstoffverbrauch.
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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #71 am: 14. März 2017, 11:27:57 »
Aber auch die waren kaum mehr als 16 Jahre in Betrieb. Und die "unzerstörbaren Panzer" hatten dadurch auch mehr Masse und damit einen höheren Treibstoffverbrauch.
Das war aber in erster Linie systembedingt aufgrund des Flüssiggasantriebes. Dieselbusse aus damaliger Zeit hielten teilweise auch 20 Jahre und länger. Die letzte Serie Flüssiggasbusse wird ein Alter von 15 Jahren jedenfalls nicht mehr erreichen, die neuen Mercedes-Dieselbusse wahrscheinlich auch nicht.

Auch die ULFe werden 40 Jahre und älter werden (müssen). Die erste Lieferserie feiert nächstes Jahr immerhin ihren 20er. Dass die Fahrzeuge optisch verwahrlost daherkommen, sagt noch nichts über ihr Innenleben aus. Gequietscht und gerumpelt haben sie von Anfang an, das ist auch kein Kriterium für Langlebigkeit.
Ich sehe das Hauptproblem eher in der Ersatzteilbeschaffung! Wird es in 20 Jahren noch die elektronischen Bauteile geben, die in einem Schienenfahrzeug der 90er-Jahre verbaut sind? Wird Siemens auch in 15 oder 20 Jahren noch Ersatzteile (zu einem vertretbaren Preis) liefern?

Die lange Lebensdauer alter Fahrzeuge rührt hauptsächlich daher, dass die Hus früher bedeutend gründlicher durchgeführt wurden und ein Fahrzeug nach der Hu durchaus als neuwertig bezeichnet werden konnte. Hätten die E1 von Anfang an Hus im heutigen Umfang erhalten, wären sie auch nicht 40 Jahre und älter geworden, sondern schon viel früher zu Rost und Staub zerfallen.
Da ist sicher etwas dran! Der Sparzwang bei HUs betrifft aber genauso auch den ULF, oder werden ULFe mit einer anderen Gründlichkeit gewartet?

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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #72 am: 14. März 2017, 13:43:18 »
Ich sehe das Hauptproblem eher in der Ersatzteilbeschaffung! Wird es in 20 Jahren noch die elektronischen Bauteile geben, die in einem Schienenfahrzeug der 90er-Jahre verbaut sind? Wird Siemens auch in 15 oder 20 Jahren noch Ersatzteile (zu einem vertretbaren Preis) liefern?

Spätestens dann werden sich die WL überlegen müssen, ob sie bei den ULF nach und nach eine generelle Erneuerung der Elektronik evtl. in Verbindung mit der Aufhübschung des Innenraums vornehmen werden, vergleichbar mit den AEG-Niederflurwagen in München und Berlin. Ob die Wagenkästen der ULF noch so lange mitmachen? Dann sind die ersten ULF ja auch bereits in den Dreißigern.

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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #73 am: 14. März 2017, 13:47:19 »
Spätestens dann werden sich die WL überlegen müssen, ob sie bei den ULF nach und nach eine generelle Erneuerung der Elektronik evtl. in Verbindung mit der Aufhübschung des Innenraums vornehmen werden
Die meisten unerwarteten Umbauten der ULFe in letzter Zeit sind genau darauf zurückzuführen, also man macht das eh jetzt schon, weil die Ersatzteile für einige Komponenten immer teurer werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: [PM] Stiller Abschied einer Epoche
« Antwort #74 am: 14. März 2017, 13:54:03 »
Der Wagenkasten würde es wahrscheinlich schon mitmachen. Wird wohl in erster Linie eine Frage der Kosten sein, ob man ein bereits 30 Jahre altes Fahrzeug um sehr viel Geld einer Generalrevision unterziehen möchte.