Autor Thema: Sonnenschutz beim E1  (Gelesen 6365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonnenschutz beim E1
« Antwort #15 am: 17. Januar 2017, 14:45:04 »
Jahrzehntelang sind die Blenden ohne Handrad ausgekommen ... aber da waren sie auch zu locker, um bei offenem Zielschildkasten schräg angelehnt oben zu bleiben. :D
Hatten die nicht schon immer in der Mitte der Befestigung einen weißen Sterngriff?

Nein, das waren die kleinen  Blenden in L, F, E6 und anfänglich auch E2.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Sonnenschutz beim E1
« Antwort #16 am: 17. Januar 2017, 16:14:25 »

Jahrzehntelang sind die Blenden ohne Handrad ausgekommen ... aber da waren sie auch zu locker, um bei offenem Zielschildkasten schräg angelehnt oben zu bleiben. :D
Nein, die hatten schon immer Radln oder Sterne um den Draht zu spannen, ursprünglich sogar links und rechts. Nur waren die kleiner, wodurch man nicht so viel Kraft aufwenden konnte, außerdem waren die Leute früher zumeist eher sorgsam mit ihrem Arbeitsgerät. Durch das Spannen des Drahtes wird die Blende fixiert oder zumindest schwergängiger, damit sie nicht dauernd runterklappt. Ist/war sie überhaupt zu locker, gibt/gab es noch die Möglichkeit sie notdürftig mit der offenen Zielschildkasten-Klappe zu fixieren.

Bei den Blenden gab es verschiedene Farben - grünlich, bläulich, bräunlich.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonnenschutz beim E1
« Antwort #17 am: 17. Januar 2017, 16:45:15 »

Jahrzehntelang sind die Blenden ohne Handrad ausgekommen ... aber da waren sie auch zu locker, um bei offenem Zielschildkasten schräg angelehnt oben zu bleiben. :D
Nein, die hatten schon immer Radln oder Sterne um den Draht zu spannen, ursprünglich sogar links und rechts.

Definitiv nicht immer. Ich weiß noch, wie erstaunt ich war, als plötzlich (Ende der 1990er/Anfang der 2000er?) die ersten Blenden mit dem Handrand rechts aufgetaucht sind, weil ich das bislang nur von den kleinen Blenden gekannt habe. Da begann dann die Unsitte, den Zielschildkasten stets offen zu lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: Sonnenschutz beim E1
« Antwort #18 am: 17. Januar 2017, 17:18:06 »

Definitiv nicht immer.
Die Blenden waren immer schon mit den Radln fixierbar. Über einige Zeit wurden die allerdings häufig durch (Hut-)Muttern ersetzt, was aber blöd war, weil die dann nur von der Werkstatt nachgezogen werden konnten, wenn die Blende zu locker wurde. Haben sie dann die Muttern verärgert sehr fest angezogen, war die Blende bei Benutzung rasch kaputt. Da sind dann wieder (diesmal weiße) Handräder gekommen, meist nur mehr einseitig. Das mit den offenen Klappen war eigentlich Usus, kaum ein Fahrer von hundert hat die zugemacht. Erst Ing. Schwarz hat das sehr gestört und es wurde daher drauf geachtet, dass die Klappen zu sind. Nach seinem Abgang ist die offene Klappe wieder teilweise eingerissen, allerdings nur mehr in wesentlich geringerer Zahl.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sonnenschutz beim E1
« Antwort #19 am: 17. Januar 2017, 17:59:39 »
Über einige Zeit wurden die allerdings häufig durch (Hut-)Muttern ersetzt

Na bitte, sag ich doch, dass nicht immer Radln drauf waren. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!