Autor Thema: Handbremsen (war: E1: aktueller Wagenstand August 2013; Entwicklung bis Ende 2020)  (Gelesen 3825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Die Bremsdose (falls überhaupt aktiv =fake) ist nur eine von 2 Dosen (Lichtdose ist nicht vorhanden), siehe Bilder in tramways.at

Ist natürlich Fake, da die zwei Rundfahrts-M nur mehr Einrichtungsfahrzeuge sind, der hintere Fahrschalter wurde auch entfernt.

mfG
Luki

Einer der beiden (4033?) darf auch garnicht mehr Solo fahren da die hintere Handbremse entfernt wurde....

Die Bremsdosen sind wie bereits angesprochen Fake und sind auf Holzkeilen angebracht.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Einer der beiden (4033?) darf auch garnicht mehr Solo fahren da die hintere Handbremse entfernt wurde....

Und? Wo ist das Problem?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Einer der beiden (4033?) darf auch garnicht mehr Solo fahren da die hintere Handbremse entfernt wurde....

Und? Wo ist das Problem?

Solange mit Beiwagen gefahren wird gibt's keine Probleme. Mein Posting war eher als Ergänzung gedacht.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Solange mit Beiwagen gefahren wird gibt's keine Probleme. Mein Posting war eher als Ergänzung gedacht.

Noch einmal: wieso gibt's Probleme, wenn ohne Beiwagen gefahren wird?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Solange mit Beiwagen gefahren wird gibt's keine Probleme. Mein Posting war eher als Ergänzung gedacht.

Noch einmal: wieso gibt's Probleme, wenn ohne Beiwagen gefahren wird?

Anbei die entsprechende Stelle aus der Ausbildungsunterlage für die Oldtimertramway.

Bedienungsanleitung für die OLDTIMER TRAMWAY
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Solange mit Beiwagen gefahren wird gibt's keine Probleme. Mein Posting war eher als Ergänzung gedacht.

Noch einmal: wieso gibt's Probleme, wenn ohne Beiwagen gefahren wird?

Anbei die entsprechende Stelle aus der Ausbildungsunterlage für die Oldtimertramway.

Bedienungsanleitung für die OLDTIMER TRAMWAY

Da steht aber auch nur, dass es Probleme gibt, und nicht, warum bzw. welche.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Ich habe folgende Vermutungen:

1) Bei Ausfall der Handbremse gibt es keine Möglichkeit, den Zug zu sichern.

2) (da kenn ich die Vorschriften nicht) - es gibt keine Möglichkeit, den Zug mit 2 Handbremsen zu sichern, wenn es die Vorschrift verlangen sollte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Punkt 2 trifft zu.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Wie sichert man einen Solo-Triebwagen mit zwei Handbremsen, wo er doch nur eine hat!!  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Wie sichert man einen Solo-Triebwagen mit zwei Handbremsen, wo er doch nur eine hat!!  ???

Darum geht es:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Wie sichert man einen Solo-Triebwagen mit zwei Handbremsen, wo er doch nur eine hat!!  ???

Darum geht es:

(Dateianhang Link)

Das halte ich für eine krasse Fehlinterpretation der Bremsvorschrift. Es ist bei einem zweiachsigem Solotriebwagen vollkommen gleichgültig, ob die Feststellbremse jetzt von einem oder von beiden Fahrerplätzen aus angezogen wird, da es ja nur eine Feststellbremse (mit zwei Kurbeln) gibt. Die Bremskraft wird also in keiner Weise stärker, wenn die Bremse zusätzlich durch die zweite Kurbel angezogen wird.

Die Bremsvorschrift "B" wäre demnach zu ergänzen: der Zug ist an der Zugspitze - und falls mit Beiwagen geführt - am Zugende einzubremsen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Naja, es könnte ja theoretisch die Feststellklinke einer Kurbel brechen. Außerdem ist die Formulierung allein schon wegen derjenigen Fahrzeuge nicht sinnlos, die tatsächlich zwei unabhängige Handbremsen haben (es gibt nicht nur Museums-Zweiachser!) ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Naja, es könnte ja theoretisch die Feststellklinke einer Kurbel brechen.

Wenn du so argumentierst, dann dürftest du überhaupt keinen Wagen auf die Strecke schicken, denn es könnte ja auch ein Fahrschalter abbrennen oder der Stromabnehmer abreißen oder sonst irgendetwas passieren.

Zitat von: benkda01
Außerdem ist die Formulierung allein schon wegen derjenigen Fahrzeuge nicht sinnlos, die tatsächlich zwei unabhängige Handbremsen haben (es gibt nicht nur Museums-Zweiachser!) ;)

Das ist schon richtig, aber es ist absurd, diese Vorschrift für die Einschränkung zum Anlass zu nehmen, dass der 4033 nur mit Beiwagen fahren darf, weil er nur eine Handbremse hat. Der 4137 hat genauso "nur eine Handbremse" (korrekterweise heißt das übrigens "Feststellbremse"). Der Unterschied ist, dass sie beim 4033 nur vom Fahrerplatz, beim 4137 vom Fahrerplatz oder vom ehemaligen Fahrerplatz auf der B-Seite angezogen werden kann. Es bleibt aber bei beiden Wagen dieselbe Feststellbremse!

Derjenige, der das so festgelegt hat, zeigt, dass er keine Ahnung von der Wagentechnik der M hat.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Wie sichert man einen Solo-Triebwagen mit zwei Handbremsen, wo er doch nur eine hat!!  ???

Darum geht es:

Und wie machst du das bei einem Solo-Triebwagen?




Naja, es könnte ja theoretisch die Feststellklinke einer Kurbel brechen.
Da müsste der Fahrer wohl die Handbremse halten und den Zug raschest als Sonderzug einziehen. Ein Abstellen wäre in so einem Fall wirklich nur mit dem Verwenden der hinteren Kurbel möglich.

Zitat
Außerdem ist die Formulierung allein schon wegen derjenigen Fahrzeuge nicht sinnlos, die tatsächlich zwei unabhängige Handbremsen haben (es gibt nicht nur Museums-Zweiachser!) ;)
Welche sind das?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Wenn der Zug unter Beobachtung abgestellt wird und dann die Klinke bricht, entrollt er.

Ich halte es für besser, diese Vorschrift auch auf Triebwagen anzuwenden, bei denen die Feststellbremse auf beide Achsen wirkt als mit Ausnahmen anzufangen, die sich der Fahrer merken muss oder für die Zeichen angebracht werden müssen und wo es dann doch zu Fehlhandlungen kommen kann,.

Klare, einfache Regeln ohne Ausnahmen sind immer noch die sichersten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.