Autor Thema: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn  (Gelesen 103986 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #105 am: 24. September 2018, 20:36:24 »
Der Gemeindebau Ecke Lassallestraße/ Vorgartenstraße ist denkmalgeschützt und wurde nicht umgebaut. Vielleicht weiß wer die genaue Örtlichkeit, ich glaube dass es im Bereich von VRG ist.

nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #106 am: 24. September 2018, 21:18:24 »
Der Bau ist Vorgartenstraße 140-142 (Ecke Ofnergasse).   :lamp:


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #107 am: 25. September 2018, 09:31:54 »
KO 6131 + Lastbeiwagen bei der Ausfahrt von Halle II von BRG Wexstraße (Foto: Harald Riedel, ca. 1965).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #108 am: 02. Oktober 2018, 12:50:31 »
nach der Einfahrt in die UStrab bei der Rampe Sezession schoben diese Züge in den Tunnel Richtung Karlsplatz zurück. Ich habe dort bei der Fahrt zur Schule immer wieder solche Züge im Tunnel stehen gesehen.
Wie weit ging da die Oberleitung in den Tunnel hinein? :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #109 am: 14. Oktober 2018, 20:31:07 »
L2 2566 + Lastbeiwagen bei der Ausfahrt aus der Materialrutsche Stromstraße am 17.09.1956 (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #110 am: 15. Oktober 2018, 16:05:32 »
C3 160 und der fabrikneue c4 1307 auf der Donaufelder Straße beim Lohner Werk (Foto: Peter Bader, 14.03.1974).

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #111 am: 15. Oktober 2018, 18:02:03 »
Interessant und sehr gut zu sehen das am C3 160 eine Spiegelvorrichtung vorgesehen war wobei es nie einen Rückspiegel hatte.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #112 am: 17. Oktober 2018, 19:58:54 »
Interessant und sehr gut zu sehen das am C3 160 eine Spiegelvorrichtung vorgesehen war wobei es nie einen Rückspiegel hatte.
Das wird wohl in den Bauplan so vorgesehen gewesen sein!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #113 am: 18. Oktober 2018, 18:10:58 »
C3 160 + c4 1307 in der Wagramer Straße (Foto: Peter Bader, 14.03.1974). Diese harmonisch wirkende Zugskomposition gab es leider nie im Linienverkehr.

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #114 am: 18. Oktober 2018, 18:19:35 »
Diese harmonisch wirkende Zugskompostion . . . .

LG nord22
Harmonisch aber nur auf der Fensterseite, auf der Türseite passte ein c2/c3 besser dazu!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #115 am: 19. Oktober 2018, 08:48:11 »
C3 160 + c4 1307 in der Wagramer Straße (Foto: Peter Bader, 14.03.1974). Diese harmonisch wirkende Zugskompostion gab es leider nie im Linienverkehr.

Ich finde diese Komposition wegen der unterschiedlichen Fensteraufteilung und -größe gar nicht so harmonisch (zumindest türseitig nicht). Da war der Verbund mit einem c3 harmonischer.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #116 am: 19. Oktober 2018, 08:49:03 »
C3 160 + c4 1307 in der Wagramer Straße (Foto: Peter Bader, 14.03.1974). Diese harmonisch wirkende Zugskompostion gab es leider nie im Linienverkehr.

Ich finde diese Komposition wegen der unterschiedlichen Fensteraufteilung und -größe gar nicht so harmonisch (zumindest türseitig nicht). Da war der Verbund mit einem c3 harmonischer.

Edit: Sorry, habe das Poster von User "Hema", dem ich vorbehaltlos anschließe, nicht sofort gesehen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #117 am: 19. Oktober 2018, 10:35:06 »
C3 160 und der fabrikneue c4 1307 auf der Donaufelder Straße beim Lohner Werk (Foto: Peter Bader, 14.03.1974).

LG nord22

Es dürfte jeden allgemein bekannt sein das die Triebwagen mit dem typischen Düwag-Gesicht eine Entwicklung der Düsseldorfer Waggonbau Firma ist. Auch das ausschließlich diese Fahrzeuge um "Gelenkwagen" handelt und europaweit verstreut wurde. Abgesehen vom 6achser gab es die 8- und 10achser sowie auch die 12achser.

Es gab auch die 4achser mit dem Düwag-Gesicht wohl nur in Österreich vorkam. In Wien der C3 160, sowie in Gmunden der GM8 und die Innsbrucker von denen mehrere gab.

Daher würde es mich interessieren ob es außer in Österreich irgendwo in Europa auch 4achser mit Düwag-Gesicht gab.

Bitte nicht die Düwag Fahrzeuge der Bochumer-Bauart (ähnlich wie das C1-Gesicht). Von denen gab es in allen Ausführungen (2-, 3-, 4-, 6- und 8-achser).

Die andere Geschichte wäre noch die Bauart "Mannheim", das typische E2-Gesicht wobei es auch in einer anderen Gesichtsausführung gab wie z. Bsp. Nürnberg, Essen, usw. Aber das ist ein andere Geschichte über die Gesichter.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #118 am: 19. Oktober 2018, 10:38:10 »
Daher würde es mich interessieren ob es außer in Österreich irgendwo in Europa auch 4achser mit Düwag-Gesicht gab.

Natürlich. 5 Sekunden googeln:

https://www.flickr.com/photos/frederikb/29757138324/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Lastentransporte bei der Wiener Straßenbahn
« Antwort #119 am: 19. Oktober 2018, 10:39:45 »
Daher würde es mich interessieren ob es außer in Österreich irgendwo in Europa auch 4achser mit Düwag-Gesicht gab.

Natürlich. 5 Sekunden googeln:

https://www.flickr.com/photos/frederikb/29757138324/

Danke!

Woher sind sie (ursprünglich) und wo sind die jetzt ?