Autor Thema: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky  (Gelesen 7700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky
« Antwort #15 am: 04. Januar 2017, 00:29:16 »
Ja, das ist in der Tat eine außergewöhnliche Sache mit dem Original! Harnoncourt war überhaupt ein wahnsinniger Mensch, der das ganze Konzertgeschehen umgedreht hat!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky
« Antwort #16 am: 04. Januar 2017, 10:15:44 »
Ja, das ist in der Tat eine außergewöhnliche Sache mit dem Original! Harnoncourt war überhaupt ein wahnsinniger Mensch, der das ganze Konzertgeschehen umgedreht hat!

Und ganz ohne das dämliche Klatschen des Publikums!  :o

öffi-dude

  • Gast
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky
« Antwort #17 am: 04. Januar 2017, 10:51:18 »
Dieses dämliche Klatschen dauernd und überall geht mir ja tierisch auf die Nerven! Sobald der durchschnittliche unmusikalische Österreicher glaubt, einen Takt ausmachen zu können, muss er sofort deppert unrythmisch seine unfähigen Hände zamschlagen!  :bh:

Und natürlich kann er nur im Stil des Radetzkymarsches klatschen, wenn man mal wo "In the mood" von Glenn Miller hört, fangen die Leut auch deppert zum 1-3-Klatschen an.  :fp:

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky
« Antwort #18 am: 04. Januar 2017, 11:01:11 »
Dieses dämliche Klatschen dauernd und überall geht mir ja tierisch auf die Nerven! Sobald der durchschnittliche unmusikalische Österreicher glaubt, einen Takt ausmachen zu können, muss er sofort deppert unrythmisch seine unfähigen Hände zamschlagen!  :bh:

Und natürlich kann er nur im Stil des Radetzkymarsches klatschen, wenn man mal wo "In the mood" von Glenn Miller hört, fangen die Leut auch deppert zum 1-3-Klatschen an.  :fp:

Na und? Wo ist das Problem?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky
« Antwort #19 am: 04. Januar 2017, 11:31:03 »
Das Klatschen hat sich halt irgendwann eingebürgert – vermutlich, weil einmal ein Regisseur die Idee hatte, dass das im TV gut rüberkommt.

Übrigens: In der Presse findet sich ein gut recherchierter Artikel zur Entstehung des Konzerts.
http://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/4895204/Das-Neujahrskonzert-und-so-manch-unhaltbare-Legende
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

öffi-dude

  • Gast
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky
« Antwort #20 am: 04. Januar 2017, 21:53:00 »
Na und? Wo ist das Problem?

Beim Radetzkymarsch beim Neujahrskonzert mitzuklatschen, darüber beschwer ich mich ja nicht.

Aber bei Jazz auf 1 und 3 mitklatschen? Zeugt meiner Meinung nach von absoluter musikalischer Unsensibilität und Unkenntnis.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky
« Antwort #21 am: 04. Januar 2017, 22:08:12 »
Aber bei Jazz auf 1 und 3 mitklatschen?

Darum geht es hier nicht – oder wird neuerdings beim Neujahrskonzert Jazz gespielt? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky
« Antwort #22 am: 04. Januar 2017, 22:16:54 »
Aber bei Jazz auf 1 und 3 mitklatschen?

Darum geht es hier nicht – oder wird neuerdings beim Neujahrskonzert Jazz gespielt? ???

Ach was, der Walzer war einst genauso Popmusik wie Jazz. Walzer wurde in der grindigen Stehweinhalle genauso getanzt wie im Kurpark von Baden. Insoferne finde ich es witzig, dass man heute diese Musik im feinsten Ambiente spielt, wo die Leute ein Vermögen für die Karten zahlen, ihre edelste Kleidung anziehen und still sitzend andächtig lauschen.

Jazz stammt genauso aus verrauchten Kellergewölben und geht gerade denselben Weg. Und als nächstes kommt die Rockmusik der 1960er dran - Bob Dylan hat eh schon den Nobelpreis gewonnen. Als nächstes kommt zum Neujahrskonzert "alles Elvis". Würde mich nicht wundern.

öffi-dude

  • Gast
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky
« Antwort #23 am: 05. Januar 2017, 01:07:45 »
Darum geht es hier nicht – oder wird neuerdings beim Neujahrskonzert Jazz gespielt? ???

Liest du das Posting von SheepJoe und überlegst dann, warum ich so geantwortet hab?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky
« Antwort #24 am: 05. Januar 2017, 09:41:42 »
Darum geht es hier nicht – oder wird neuerdings beim Neujahrskonzert Jazz gespielt? ???

Liest du das Posting von SheepJoe und überlegst dann, warum ich so geantwortet hab?

Dass ich es gelesen habe, ändert nichts daran, dass es off-topic und daher in diesem Thread irrelevant ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Neujahrskonzert mit Willi Boskovsky
« Antwort #25 am: 05. Januar 2017, 13:57:48 »
Für mich waren die Boskovsky-Konzerte die Besten (auch von der Athmosphäre her). Als 2. kommt Karajan (1987), als Dritter Harnoncourt. Ist halt nur meine Meinung.