Autor Thema: Warme Eislutscher  (Gelesen 30324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Warme Eislutscher
« am: 07. Januar 2017, 17:37:43 »
Wie ihr wißt, gibt's sowas nicht, und trotzdem: Ein Mensch wird doch noch träumen dürfen ... :) Was sind Eure warmen Eislutscher in Sachen Straßenbahn in Wien? Eine Auswahl meiner ohne besondere Reihenfolge.
  • Wiederherstellung einer Straßenbahn über den gesamten Westgürtel (darf auch Linie 8.2 heißen ;) )
  • Wiederherstellung der Straßennbahn in der inneren Mariahilfer Straße
  • Wiederherstellung der Straßennbahn in der inneren Favoritenstraße, vielleicht gleich hinaus ins südliche Umland von Wien
  • Schnellstraßenbahn nach Mödling, will heißen: Wiederherstellung eines Äquivalents zum 360er. Von mir aus durch WLB realisiert
  • Generell Schnellstraßenbahnen ins Umland. Auch das von mir aus durch WLB realisiert. Heißen ja schließlich Wiener Lokalbahnen :D
  • Mehr Ustrab, weniger U-Bahn

Wie ihr seht, habe ich hier keine Begründungen angegeben, warum das nicht kommen wird. Die halte ich hier in diesem Thread auch nicht für so wichtig :) Ich würde gern bloß wissen, wi eine Straßenbahn nach Euren Vorstellungen sein sollte
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #1 am: 07. Januar 2017, 17:53:04 »
Ich habe mir auch ein paar Dinge überlegt, deren Realisierung ich sicher nicht erleben werde:

  • Radikale Beseitigung sämtlicher Falschparker-Hotspots
  • Abstellen verfrühter Abfahrten
  • Funktionale Adaptierung der Fensteröffnungen der nicht klimatisierten Fahrzeuge
  • Umstellung der Linien 13, 48, 74
  • Durchsetzung konsistenter Liniensignale (1, 2, D, 71 ––> 1, 2, 3, 4)
  • Einrichtung einer ständigen Straßenbahn-Oldtimerlinie, gern auch unter Einbeziehung des Verkehrsmuseums
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #2 am: 07. Januar 2017, 17:57:31 »
Wie ihr wißt, gibt's sowas nicht, und trotzdem: Ein Mensch wird doch noch träumen dürfen ... :) Was sind Eure warmen Eislutscher in Sachen Straßenbahn in Wien? Eine Auswahl meiner ohne besondere Reihenfolge.
  • Wiederherstellung einer Straßenbahn über den gesamten Westgürtel (darf auch Linie 8.2 heißen ;) )
    Ist sicher eine Gute Idee und irgendwann werden die Statdpolitker draufkommen, dass man die Linie reaktivieren muss. Beste Variante wäre eine Verlängerung der Linie 18
  • Wiederherstellung der Straßennbahn in der inneren Mariahilfer Straße
    Dazu musstest du aber die Begegenungszone wieder zurückwidmen. Ein Straßenbahnbetrieb mit einer vernüftigen Geschwindigkeit, wie es hier immer wieder gefordert wird ist in einer begegnungszone sicher nicht verwirklichbar
  • Wiederherstellung der Straßennbahn in der inneren Favoritenstraße, vielleicht gleich hinaus ins südliche Umland von Wien
    Da sehe ich persönlich keine wirkliche Notwendigkeit. Und das südliche Umland, bitte genauer Beschreiben
  • Schnellstraßenbahn nach Mödling, will heißen: Wiederherstellung eines Äquivalents zum 360er. Von mir aus durch WLB realisiert
    Auch hier sehe ich nicht wirklich eine Notwendigkeit. Bevor man Schnellstraßenbahnen baut, sollte man den Schnellbahnhetz ausbauen
  • Generell Schnellstraßenbahnen ins Umland. Auch das von mir aus durch WLB realisiert. Heißen ja schließlich Wiener Lokalbahnen :D
    Siehe letzte Bemerkung
  • Mehr Ustrab, weniger U-Bahn
    Mit den heutigen Vorschriften ist es eigentlich schon egal, ob man USTRAB oder U-Bahn baut. Noch dazu bin ich der Meinung, dass eine Straßenbahn an die Oberfläche gehört, sonst kann man gleich eine U-Bahn bauen

Wie ihr seht, habe ich hier keine Begründungen angegeben, warum das nicht kommen wird. Die halte ich hier in diesem Thread auch nicht für so wichtig :) Ich würde gern bloß wissen, wi eine Straßenbahn nach Euren Vorstellungen sein sollte
Ich habe sehr wohl Begründung/Meinungen dazu geschrieben. Und das diese Bemerkungen hätte ich auch geschrieben, wäre ich KEIN Mitarbeiter der WL

Und jetzt könnt ihr in alter Manier über meine Kommentare herfallen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #3 am: 07. Januar 2017, 18:07:15 »
Ich habe mir auch ein paar Dinge überlegt, deren Realisierung ich sicher nicht erleben werde:

  • Radikale Beseitigung sämtlicher Falschparker-Hotspots
    Wirst du politisch nicht so schnell durchsetzten können
  • Abstellen verfrühter Abfahrten
    Wie willst du das technisch umsetzten
  • Funktionale Adaptierung der Fensteröffnungen der nicht klimatisierten Fahrzeuge
    Auch hier nicht nur einfach fordern, sondern auch Vorschläge
  • Umstellung der Linien 13, 48, 74
    Wie willst du das Finanzieren?
  • Durchsetzung konsistenter Liniensignale (1, 2, D, 71 ––> 1, 2, 3, 4)
    Viel Spaß beim Umsetzen. Die WL haben das mittlerweile aufgegeben, weil von der Stadt Wien, bzw von den Bezirken EInsprüche kommen
  • Einrichtung einer ständigen Straßenbahn-Oldtimerlinie, gern auch unter Einbeziehung des Verkehrsmuseums
    Ich weis nicht, ob eine Daueroldtimerlinie wirklich so ein großer Bedarf ist. Klar werden genügend Fahrgäste kommen, nur glaube ich dass dies Fahrgäste sind, denen nur wichtig ist, dass sie von A nach B kommen. Wenn du dann aber einen eigenen Tarif für diese Linie einführst, dann fahren mMn nicht wirklich viele Fahrgäste damit. Und dann stellt sich mir die Frage, wie lange die Oldtimerfahrzeuge noch halten, wenn sie wirklich täglich den ganzen Tag im Einsatz sind.

Auch hier habe ich meine Kommentare gleich in Rot hinzugeschrieben und warte auf eure reißerische Kommentare, wieso meine Anmerkung ein Blödsinn ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #4 am: 07. Januar 2017, 18:12:22 »
Die Realisierung all dieser Punkte ist freilich (in Wien) nicht zu erwarten – seien es finanzielle Fragen oder rational unbegründbare persönliche Vorbehalte überbewerteter Bezirkskasperln. Daher ist es logisch, dass es Argumente gegen alle Punkte gibt, die ich auch gar nicht in Abrede stellen will.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenfreak

  • Gast
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #5 am: 07. Januar 2017, 18:56:01 »
Radikale Beseitigung sämtlicher Falschparker-Hotspots
Gar nicht so unmöglich, wenn immer mehr Bezirke grün werden (siehe 18., 2.) kann das durchaus möglich sein.

Funktionale Adaptierung der Fensteröffnungen der nicht klimatisierten Fahrzeuge
Lieber gleich Klimatisierung einbauen, das andere ist eine halbe Sache.

Umstellung der Linien 13, 48, 74
Wäre klasse, wenn Wien so weiterwächst, wird irgendwann nichts anderes überbleiben.

Durchsetzung konsistenter Liniensignale (1, 2, D, 71 ––> 1, 2, 3, 4)
Überfällig, nächste Chance: Verlängerung D/O.

Einrichtung einer ständigen Straßenbahn-Oldtimerlinie, gern auch unter Einbeziehung des Verkehrsmuseums
Warum nicht, die VRT funtioniert ja auch, daher glaube ich, dass eine solche gut angenommen werden könnte.

Wie ihr wißt, gibt's sowas nicht, und trotzdem: Ein Mensch wird doch noch träumen dürfen ... :) Was sind Eure warmen Eislutscher in Sachen Straßenbahn in Wien? Eine Auswahl meiner ohne besondere Reihenfolge.
  • Wiederherstellung einer Straßenbahn über den gesamten Westgürtel (darf auch Linie 8.2 heißen ;) )
  • Wiederherstellung der Straßennbahn in der inneren Mariahilfer Straße
  • Wiederherstellung der Straßennbahn in der inneren Favoritenstraße, vielleicht gleich hinaus ins südliche Umland von Wien
  • Schnellstraßenbahn nach Mödling, will heißen: Wiederherstellung eines Äquivalents zum 360er. Von mir aus durch WLB realisiert
  • Generell Schnellstraßenbahnen ins Umland. Auch das von mir aus durch WLB realisiert. Heißen ja schließlich Wiener Lokalbahnen :D
  • Mehr Ustrab, weniger U-Bahn
Komplettes  :up: nur:
Keine USTRAB mehr, Straßenbahn wieder an die Oberfläche und Autos in den Tunnel.

Sonst würde ich mir noch wünschen:
Umstellung aller Gelenksbuslinien auf Straßenbahn (allen voran 11A, 13A und 48A).







4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #6 am: 07. Januar 2017, 19:54:31 »
  • Wiederherstellung der Straßennbahn in der inneren Mariahilfer Straße
    Dazu musstest du aber die Begegenungszone wieder zurückwidmen. Ein Straßenbahnbetrieb mit einer vernüftigen Geschwindigkeit, wie es hier immer wieder gefordert wird ist in einer begegnungszone sicher nicht verwirklichbar
Also nachdem es sogar Straßenbahnen in Fußgängerzonen gibt - ja, sogar in Wien! - kann das in einer Begegnungszone garkeine Problem sein. ::)

  • Umstellung der Linien 13, 48, 74
    Wie willst du das Finanzieren?
50:50 Finanzierung durch den Bund - statt des sinnlosen U-Bahn-Baues. Mit dem was U2 und U5 kosten werden, kann man auch noch locker den 15er bauen und den 8er.

  • Einrichtung einer ständigen Straßenbahn-Oldtimerlinie, gern auch unter Einbeziehung des Verkehrsmuseums
    Ich weis nicht, ob eine Daueroldtimerlinie wirklich so ein großer Bedarf ist. Klar werden genügend Fahrgäste kommen, nur glaube ich dass dies Fahrgäste sind, denen nur wichtig ist, dass sie von A nach B kommen. Wenn du dann aber einen eigenen Tarif für diese Linie einführst, dann fahren mMn nicht wirklich viele Fahrgäste damit. Und dann stellt sich mir die Frage, wie lange die Oldtimerfahrzeuge noch halten, wenn sie wirklich täglich den ganzen Tag im Einsatz sind.
So eine Museumslinie ist eher was für Wochenendbetrieb. Und die Rundfahrtgarnituren wären für so etwas ja geeignet, um die ist's auch nicht wirklich schade. Und wenn die kaputt sind, setzt man halt E1 ein oder so, müsst man halt 1-2 extra aufheben.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #7 am: 07. Januar 2017, 20:41:01 »
Was ich bis zu meiner Pension für realistisch halte:
* Die U2/5 wird eröffnet, trotzdem verlagert sich der Verkehr nicht ganz so stark wie erwartet von der U6 weg, sondern diese ist weiterhin mehr als überfüllt. Daher Verlängerung der Linie 18 zur Glatzgasse. Das halte ich für wirklich realistisch in absehbarer Zeit.
* Rückumstellung einer innerstädtischen Autobuslinie auf Straßenbahn. Sicher nicht der 13er, aber der 48A könnte es sein.
* Abschaffung der Signale D und O nach Verlängerung beider Linien.
* Brauchbare Niederfluraufteilung erst nach Abstellung aller E1 und E2. Solange auf einer Linie noch zwei E2 unterwegs sind, werden sie auch immer wieder hintereinander fahren. Noch 2027.

Weder in der inneren Mariahilfer noch Favoritenstraße wird jemals wieder eine Tramway fahren, auf solche Dinge zahlt es sich nicht aus, irgendwelche Gedanken zu verschwenden.

Die Beseitigung der Falschparkerhotspots ist einer eher kurzfristige Sache, denn immer mehr Bezirke werden von rot nach grün wechseln und dadurch erledigt sich das Problem von selbst, wie man gerade in Währing sieht.

Eine Oldtimerrundfahrten-Linie z.B. von Hietzing über 10 - 49 - Ring - Kai - 78 - Prater (analog zum L-Wagen) wäre reizvoll, aber wegen des riesigen Personalaufwands und der VRT unrealistisch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #8 am: 07. Januar 2017, 22:29:18 »
Bevor man sich irgendein neues Stück Gleis wünscht, würde ich mir wünschen, dass sich die Wiener Straßenbahn zunächst betrieblich (keine Verfrühungen, ordentliche CI, gute Kundeninformation, kein Beharren auf Flachrille oder Weichen ohne Endverriegelung, ordentliche Beschleunigung des Oberflächenverkehrs…) und in weiterer Linie dann städtebaulich-gestalterisch (wie erst im 26er-Thread diskutiert, zumindest Münchner Standard wäre fein) auf ein Vorzeigeniveau entwickelt.

Und wenn dieser unrealistische Wunsch in Erfüllung geht, dann würde ich mir neue Strecken wünschen. Davor aber lieber nicht, sonst bekommt man nur noch mehr von neuen D-Wagen und 26ern.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #9 am: 07. Januar 2017, 22:31:56 »
Bevor man sich irgendein neues Stück Gleis wünscht, würde ich mir wünschen, dass die Wiener Straßenbahn zunächst betrieblich (keine Verfrühungen, ordentliche CI, gute Kundeninformation, kein Beharren auf Flachrille oder Weichen ohne Endverriegelung, ordentliche Beschleunigung des Oberflächenverkehrs…) und in weiterer Linie dann städtebaulich-gestalterisch (wie erst im 26er-Thread diskutiert, zumindest Münchner Standard wäre fein) auf ein Vorzeigeniveau entwickelt.

Das kann ich nur unterschreiben oder wie Trump-Wähler sagen würden: Make the Tramway great again! 8)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #10 am: 07. Januar 2017, 22:35:11 »
Meine Lieblings - Utopie im Bereich Straßenbahn ist die Wiedereinführung der Straßenbahn auf der Landstraßer Hauptstraße.
@ 13er: auf der inneren Mariahilfer Straße gibt es noch immer Straßenbahnbetrieb, allerdings nur mehr auf einer relativ kurzen Streckenlänge und in eine Richtung; ich habe sogar ein Beweisfoto  :)

nord22

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #11 am: 07. Januar 2017, 22:40:07 »
Ja, am 13er gibts auch noch Straßenbahnbetrieb, immerhin werden die Gleise vom Gürtel bis zur Belvederegasse sogar noch linienmäßig befahren >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #12 am: 07. Januar 2017, 22:54:50 »
Ja, am 13er gibts auch noch Straßenbahnbetrieb, immerhin werden die Gleise vom Gürtel bis zur Belvederegasse sogar noch linienmäßig befahren >:D
Vergiss die Neubaugasse nicht!  >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #13 am: 08. Januar 2017, 06:46:20 »
  • Wiederherstellung der Straßennbahn in der inneren Mariahilfer Straße
    Dazu musstest du aber die Begegenungszone wieder zurückwidmen. Ein Straßenbahnbetrieb mit einer vernüftigen Geschwindigkeit, wie es hier immer wieder gefordert wird ist in einer begegnungszone sicher nicht verwirklichbar
Also nachdem es sogar Straßenbahnen in Fußgängerzonen gibt - ja, sogar in Wien! - kann das in einer Begegnungszone garkeine Problem sein. ::)
Das habe ich auch nie behauptet. Ich finde nur, dass überhaupt auf die Länge der Mariahilfer Straße einen Betrieb erst dann wieder machbar ist, wenn man die Begnungzone aufhebt. Denn sonst hättest du eine Fahrzeit zwischen Westbahnhof und Ring von ca 20 min (Pro Richtung) Und da stelle ich halt sysfisant die Frage, ob das sinnvoll ist.

  • Umstellung der Linien 13, 48, 74
    Wie willst du das Finanzieren?
50:50 Finanzierung durch den Bund - statt des sinnlosen U-Bahn-Baues. Mit dem was U2 und U5 kosten werden, kann man auch noch locker den 15er bauen und den 8er.
Hör mir bitte auf mit dem "sinnlosen" U-Bahn Bau. Für dich mag er aus heutiger Sicht sinnlos sein. Und das einige User hier die U-Bahn ein rotes Tuch ist, ist mir auch klar. Aber hätten wir keine U-Bahn, Dann hätten wir sicherlich nicht so viele Fahrgäste, auf manchen Relationen wesentlich längere Fahrzeiten. Auf anderen Linien zwar dichtere Intevalle, aber die einzelnen Linien würden sich dann gegenseitig behindern.

  • Einrichtung einer ständigen Straßenbahn-Oldtimerlinie, gern auch unter Einbeziehung des Verkehrsmuseums
    Ich weis nicht, ob eine Daueroldtimerlinie wirklich so ein großer Bedarf ist. Klar werden genügend Fahrgäste kommen, nur glaube ich dass dies Fahrgäste sind, denen nur wichtig ist, dass sie von A nach B kommen. Wenn du dann aber einen eigenen Tarif für diese Linie einführst, dann fahren mMn nicht wirklich viele Fahrgäste damit. Und dann stellt sich mir die Frage, wie lange die Oldtimerfahrzeuge noch halten, wenn sie wirklich täglich den ganzen Tag im Einsatz sind.
So eine Museumslinie ist eher was für Wochenendbetrieb. Und die Rundfahrtgarnituren wären für so etwas ja geeignet, um die ist's auch nicht wirklich schade. Und wenn die kaputt sind, setzt man halt E1 ein oder so, müsst man halt 1-2 extra aufheben.
Und dann stellt sich mir die Frage, für was ich eine Oldtimerlinien benötige, wenn ich sie dann durch E1 ersetze. Ein E1 wird nie den Anziehungspunkt haben, wie ein M, K oder ähnliches Fahrzeug.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #14 am: 08. Januar 2017, 07:02:29 »
Was ich bis zu meiner Pension für realistisch halte:
* Die U2/5 wird eröffnet, trotzdem verlagert sich der Verkehr nicht ganz so stark wie erwartet von der U6 weg, sondern diese ist weiterhin mehr als überfüllt. Daher Verlängerung der Linie 18 zur Glatzgasse. Das halte ich für wirklich realistisch in absehbarer Zeit.

Unten am Gürtel könnte man so bauen, dass man gemäß StrabVO 70km/h fahren könnte, während oben auf den Viadukten nur 60km/h fahren darf. Verbunden mit den kürzeren ebenerdigen Zugangswegen wäre das sogar eine echte Fahrzeitverkürzung. >:D

Und bevor da jetzt irgendwelche Gegenargumente kommen: Nein, ich halte das für nicht realistisch. In Wien zumindest. Warmer Eislutscher halt.