Autor Thema: Warme Eislutscher  (Gelesen 30323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #30 am: 08. Januar 2017, 14:23:19 »
Wo würdest du denn dann noch für den MIV eine leistungsfähige Nord/Südachse anlegen, wenn du den Gürtel dichtmachst.

Ganz ohne solche Durchzugsstraßen geht es nun mal nicht.
Ich frage mich ja, wieso du immer für den MIV unverrückbare Prämissen setzt, für den eigenen Oberflächenverkehr aber nicht. ???

Weil einerseits immer wieder mit dem Auto unterwegs bin und da halt gerne halbwegs gut durchkommen will.

Und auch nochmal für dich, der MIV ist keine unverrückbare Prämisse, aber ein funktionierender ÖV in Wien funktioniert nur dann, wenn es auch einen funktionierenden MIV gibt.

Was passiert, wenn man eine Hauptroute blockiert hat man ja im Dezember gesehen, wie ein LKW die Tangente stundenlang blockiert hat.

Oder schau dir an, wenn wieder einmal wegen einen mMn sinnlosen Thema demonstriert wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #31 am: 08. Januar 2017, 14:48:03 »
Wo würdest du denn dann noch für den MIV eine leistungsfähige Nord/Südachse anlegen, wenn du den Gürtel dichtmachst.

Ganz ohne solche Durchzugsstraßen geht es nun mal nicht.
Ich frage mich ja, wieso du immer für den MIV unverrückbare Prämissen setzt, für den eigenen Oberflächenverkehr aber nicht. ???
Emotionales, selbstschädigendes Argument. Genauso wie der Glaube, dass die Anzahl der Kfz (z.B. am Gürtel) immer gleich bleibt. Dabei hat die Anzahl an Kfz-Verkehrs lt. jüngster Zählungen Daten der Stadt Wien sogar abgenommen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #32 am: 08. Januar 2017, 15:00:41 »
Wo würdest du denn dann noch für den MIV eine leistungsfähige Nord/Südachse anlegen, wenn du den Gürtel dichtmachst.

Ganz ohne solche Durchzugsstraßen geht es nun mal nicht.
Ich frage mich ja, wieso du immer für den MIV unverrückbare Prämissen setzt, für den eigenen Oberflächenverkehr aber nicht. ???
Emotionales, selbstschädigendes Argument. Genauso wie der Glaube, dass die Anzahl der Kfz (z.B. am Gürtel) immer gleich bleibt. Dabei hat die Anzahl an Kfz-Verkehrs lt. jüngster Zählungen Daten der Stadt Wien sogar abgenommen.

Nocheinmal für alle ins Stammbuch geschrieben. Ich habe ABSOLUT NICHTS gegen eine Benachrangung des MIV zu Gunsten des ÖV. Aber bitte nicht mit dem Holzhammer. Das geht nicht gut. Wenn dann Gift in kleinen Dosen.

Zum Beispiel auch am Gürtel einmal dort, wo es 4 Spuren gibt, auf 3 reduzieren. Aber wenn ich mir anschaue, dass jemand 8 Spuren auf 2 reduzieren will, das kann mMn nicht gut gehen.

Auch ein Reduzieren vom Ring von 3 auf 2 Spuren kein Problem. Nur dann muss man die Fiaker vom Ring verbannen. Denn wenn dann auf den beiden verbleibenden Spuren dann auch noch die Fiaker unterwegs sind, dann kann das mMn nicht gut gehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #33 am: 08. Januar 2017, 15:13:54 »
Wo würdest du denn dann noch für den MIV eine leistungsfähige Nord/Südachse anlegen, wenn du den Gürtel dichtmachst.

Ganz ohne solche Durchzugsstraßen geht es nun mal nicht.
Ich frage mich ja, wieso du immer für den MIV unverrückbare Prämissen setzt, für den eigenen Oberflächenverkehr aber nicht. ???
Emotionales, selbstschädigendes Argument. Genauso wie der Glaube, dass die Anzahl der Kfz (z.B. am Gürtel) immer gleich bleibt. Dabei hat die Anzahl an Kfz-Verkehrs lt. jüngster Zählungen Daten der Stadt Wien sogar abgenommen.

Nocheinmal für alle ins Stammbuch geschrieben. Ich habe ABSOLUT NICHTS gegen eine Benachrangung des MIV zu Gunsten des ÖV. Aber bitte nicht mit dem Holzhammer. Das geht nicht gut. Wenn dann Gift in kleinen Dosen.

Zum Beispiel auch am Gürtel einmal dort, wo es 4 Spuren gibt, auf 3 reduzieren. Aber wenn ich mir anschaue, dass jemand 8 Spuren auf 2 reduzieren will, das kann mMn nicht gut gehen.

Auch ein Reduzieren vom Ring von 3 auf 2 Spuren kein Problem. Nur dann muss man die Fiaker vom Ring verbannen. Denn wenn dann auf den beiden verbleibenden Spuren dann auch noch die Fiaker unterwegs sind, dann kann das mMn nicht gut gehen.

Es gab schon weit radikalere Eingriffe: Fuzo Graben, Fuzo, Kärntnerstraße, Karlsplatzumgestaltung, Stephansplatzumgestaltung, Bau der Südosttangente durch Wohngebiete und Naturschutzgebiete usw. . Aber vielleicht unterscheide ich mich von dir dadurch, dass mir das nicht schnell genug gehen kann ;)

Warme Eislutscherwunschliste:
#Zusammenlegung aller Verkehrsrlevanten MAs und der Wr. Linien unter eine/m Verkehrsstadtrat/rätin
#Reduktion des Einfluss der Bezirkskaiser
#Bedingungslose Beschleunigung des ÖV-Oberflächenverkehrs ggü MIV
#Parkverbot in Schienenstraßen, Querparkverbot
#Verschiebung der 2Mrd. Lobautunnel zu Neubau von rd. 15 Straßenbahnlinien :)
#Verpflichtende Errichtung von Rasengleis
#100% eigenständiger Gleiskörper bis 2020

MOD-EDIT: Doppeltes Zitat gelöscht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #34 am: 08. Januar 2017, 15:45:17 »
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Jahr für Jahr mit dem Auto immer besser in Wien voran kommt und das gibt mir zu denken.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #35 am: 08. Januar 2017, 15:53:09 »
Zum Thema Rasengleis: in der aktuellen Auflage der Regelpläne der Wiener Straßenbahn wurden die Gleissysteme mit Rillenschiene und hoher Vegetationsebene (Lainz, Schmerlingplatz, Gürtel) zugunsten des Vignolgleissystems W-Tram (25neu, 26neu) komplett gestrichen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #36 am: 08. Januar 2017, 15:58:29 »
Zum Thema Rasengleis: in der aktuellen Auflage der Regelplänen der Wienerstraßenbahn wurden die Gleissysteme mit Rillenschiene und hoher Vegetationsebene (Lainz, Schmerlingplatz, Gürtel) zugunsten des Vignalgleissystems W-Tram (25neu, 26neu) komplett gestrichen.
Die dafür zuständigen Entscheidungsträger haben sich die  :ugvm: redlichst verdient!

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #37 am: 08. Januar 2017, 16:02:59 »
Das war aber abzusehen, dass diese Variante mit hochliegender Vegetationsebene, so wie in Lainz ausgeführt,  nicht mehr gebaut werden wird! 

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #38 am: 08. Januar 2017, 16:06:59 »
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Jahr für Jahr mit dem Auto immer besser in Wien voran kommt und das gibt mir zu denken.
Wieso? Wenn du immer besser vorankommst, heißt das, dass dir weniger Autos im Weg stehen. :lamp:
Die Zahl der Durchzugsstraßen wird ja nicht signifikant höher, wenn überhaupt.

Wenn ich mit dem Auto vom Wienerberg zum Praterstern muss, fahre ich Grenzackerstraße-Tangente-Schüttelstraße. Die Alternative wäre Triester-Wiedner Haupt-Gußhaus-Heumarkt-Zollamtsstraße-Dampfschiffstraße-Franzensbrücke, mit gefühlten 740 Ampeln und etlichen Nadelöhren. Die Autofahrer fangen eben an, großräumig auszuweichen, weil es durch die Stadt immer mühseliger wird.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #39 am: 08. Januar 2017, 16:13:06 »
Egal aus welchem Grund - auch die Ampeloptimierung spielt mit - das gehört eigentlich an den ÖV abgegeben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #40 am: 08. Januar 2017, 16:27:26 »

Es gab schon weit radikalere Eingriffe: Fuzo Graben, Fuzo, Kärntnerstraße, Karlsplatzumgestaltung, Stephansplatzumgestaltung, Bau der Südosttangente durch Wohngebiete und Naturschutzgebiete usw. . Aber vielleicht unterscheide ich mich von dir dadurch, dass mir das nicht schnell genug gehen kann ;)

Warme Eislutscherwunschliste:
#Zusammenlegung aller Verkehrsrlevanten MAs und der Wr. Linien unter eine/m Verkehrsstadtrat/rätin
#Reduktion des Einfluss der Bezirkskaiser
#Bedingungslose Beschleunigung des ÖV-Oberflächenverkehrs ggü MIV
#Parkverbot in Schienenstraßen, Querparkverbot
#Verschiebung der 2Mrd. Lobautunnel zu Neubau von rd. 15 Straßenbahnlinien :)
#Verpflichtende Errichtung von Rasengleis
#100% eigenständiger Gleiskörper bis 2020

MOD-EDIT: Doppeltes Zitat gelöscht.

Es gibt genug Punkte, wo wir gleich laufen.

So würde auch ich mir wünschen, dass verkehrsrelevante Abteilungen zusammengelegt werden und der Einfluß der Bezirkskaiser reduziert wird.
Bei den anderen Punkten bin ich aber nicht bei dir

Bedingungslose Beschleunigung des ÖV zu Gunsten des MIV. Damit riskierst du nämlich, dass du zwar die Linie A beschleunigst, die Linie B jedoch verlangsamst.

Parkverbot in den Schienenstraßen. Damit ruinierst du damit viele Geschäftsstraßen. Denn die jammern ja bekanntlich als erster, wenn die Kunden mit den Auto nicht mehr stehen bleiben  können. Soll aber nicht heißen, dass ich gegen ein Halteverbot in den Schienenstraßen bin. Dort wo es notwendig ist, soll es auch kommen. Nur nicht überall ist es auch notwendig. Ebenso stehe ich zum Querparkverbot. Dort wo Platz ist, soll es auch weiterhin erlaubt sein.

Die Forderung die Lobauautobahn zu Gunsten von Straßenbahnen zu streichen ist auch nicht schlecht. Aber auf der einen Seite wollt ihr den Verkehr aus der Stadt haben, auf der anderen Seite wollt ihr die Alternativmöglichkeit dafür auch nicht. Bitte entscheidet euch für eine Variante. Beides geht nicht. Das ist so wie mit den E1/ULF-Debatten. Die einen regen sich auf, wenn 2 Hochflurer hintereinander fahren, die anderen wollen am liebsten alle E1 behalten und dafür die ULF wieder wegschmeissen.

Verpflichtetes Rasengleis - Ansich nicht schlecht. Nur gibt es nicht wirklich viele Stellen, wo man Rasengleise errichten kann. Innerstädtisch werden selbstständige Gleiskörper nänlich auch immer wieder von Einsatzfahrzeugen benutzt. Da ging es nicht. Nur so als bedenken.

100% selbstständiger Gleiskörper - Auch das ist leider ein Ding der Unmöglichkeit. Oder wie willst du in einer Kaiserstraße, Blindengasse, Neulerchenfelder Straße, Josefstädter Straße, um nur ein paar Straßenzüge zu nennen, einen selbstständiger Gleiskörper errichten. Und sag jetzt nicht, dass man dann in den Straßen halt ein Absolutes fahrverbot ausgenommen Straßenbahn einrichten soll. Das ist mMn ein Ding der Unmöglichkeit
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #41 am: 08. Januar 2017, 16:34:52 »
Die dafür zuständigen Entscheidungsträger haben sich die  :ugvm: redlichst verdient!
Die Oberbauform wie in Lainz entspricht nicht mehr dem Stand der Technik.  Ich gehe einmal davon aus,  dass man die deshalb aus den Regelplänen entfernt hat.  Das heißt ja nicht,  dass es keine Rasengleis mit Rillenschiene und hochliegender Vegetationsebene mehr geben wird.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #42 am: 08. Januar 2017, 16:45:50 »
Die dafür zuständigen Entscheidungsträger haben sich die  :ugvm: redlichst verdient!
Die Oberbauform wie in Lainz entspricht nicht mehr dem Stand der Technik.  Ich gehe einmal davon aus,  dass man die deshalb aus den Regelplänen entfernt hat.  Das heißt ja nicht,  dass es keine Rasengleis mit Rillenschiene und hochliegender Vegetationsebene mehr geben wird.

ich bin mir auch nicht sicher, ob das bei den Niederflurfahrzeuge die richtige Version ist. Ich glaube, dass die Version in der Tokiostraße eine wesentliche bessere Version ist. Bedingt durch den höheren Wuchs brauchst du nämlich wesentlich weniger Wasser. Und die Bewässerung ist mMn beim Rasengleis das größte Problem
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #43 am: 08. Januar 2017, 16:56:26 »
ich bin mir auch nicht sicher, ob das bei den Niederflurfahrzeuge die richtige Version ist. Ich glaube, dass die Version in der Tokiostraße eine wesentliche bessere Version ist. Bedingt durch den höheren Wuchs brauchst du nämlich wesentlich weniger Wasser. Und die Bewässerung ist mMn beim Rasengleis das größte Problem
Das Rasengleis mit hochliegender Vegetationsebene funktioniert grundsätzlich auch bei Niederflurfahrzeugen, sieht man in anderen Städten ja auch durchaus oft. Und meiner Meinung ist gerade ein Vorteil der hochliegenden Vegetationsebene, dass mehr Regenwasser gespeichert werden kann als wie bei einer tiefliegenden.

Und bezüglich Lainz wird wohl die Streustromgefahr der Grund für die Entfernung aus den Regelplänen sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Warme Eislutscher
« Antwort #44 am: 08. Januar 2017, 17:50:05 »
100% selbstständiger Gleiskörper - Auch das ist leider ein Ding der Unmöglichkeit. Oder wie willst du in einer Kaiserstraße, Blindengasse, Neulerchenfelder Straße, Josefstädter Straße, um nur ein paar Straßenzüge zu nennen, einen selbstständiger Gleiskörper errichten. Und sag jetzt nicht, dass man dann in den Straßen halt ein Absolutes fahrverbot ausgenommen Straßenbahn einrichten soll. Das ist mMn ein Ding der Unmöglichkeit
Die Kaiserstraße ist verkehrsmäßig ohne Bedeutung. Dort kommt man mit dem Auto nicht voran, jeder Abbieger  (egal ob links oder rechts) hält den Verkehr auf. Die Kaiserstraße könnte man mit einem Fahrverbot ausgenommen Zufahrt und gegenäufigen Einbahnen nahezu verkehrsfrei bekommen, ohne dass man in den umliegenden Straßen irgendwas bemerkt.
Ebenso könnte man die Thaliastraße und die Ottakringer Straße zu gegenläufigen Einbahnen mit 2 Fahrspuren und 2 Gleisen ähnlich der Jörgerstraße machen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.