Autor Thema: Broschüre der Abteilung B63 Bahnbau  (Gelesen 10366 mal)

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Klingelfee

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Re: Broschüre der Abteilung B63 Bahnbau
« Antwort #30 am: 17. Januar 2017, 12:19:48 »
Hier die ursprüngliche Planung, die Linksverkehr bis ULP vorgesehen hätte - die Obeliskenschleife ist ein Rest dieser Planung.

Wobei ich einen Plan einmal hatte, wo ALLE Linien neben der Station stehen bleiben und die Linien 5/9 südlich und die Linien 52/58 nördlich Platz für Ausgleichzeiten gehabt hätten.
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Re: Broschüre der Abteilung B63 Bahnbau
« Antwort #31 am: 17. Januar 2017, 12:41:15 »
Hier die ursprüngliche Planung, die Linksverkehr bis ULP vorgesehen hätte - die Obeliskenschleife ist ein Rest dieser Planung.

Wobei ich einen Plan einmal hatte, wo ALLE Linien neben der Station stehen bleiben und die Linien 5/9 südlich und die Linien 52/58 nördlich Platz für Ausgleichzeiten gehabt hätten.

Das entspricht genau meinen Überlegungen zwei Postings über deinem, ohne dass ich von diesem Plan Kenntnis hatte.
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Re: Broschüre der Abteilung B63 Bahnbau
« Antwort #32 am: 17. Januar 2017, 12:52:58 »
Wie wäre es mit folgender Variante?

Der 9er wendet über die südliche Schleife (Obeliskenschleife) und eine neue Gleisverbindung auf das 18er-Gleis Richtung Burggasse. Nach der Haltestelle wechselt er auf ein Ausweichgleis im Bereich der heutigen 9er-Schleife und hält dort mit Fahrgästen seine Stehzeit. Da müsste man nur tendenziell um einen anständigen Bahnsteig zu bekommen das Gleis vom 6/18er-Gleis Richtung Burggasse zur 5er-Schleife etwas nach Norden verschieben.

Das halte ich aus mehreren Gründen für ungünstig: Erstens behindern einander 5er und 9er, da der 5er seine Stehzeit dort hält, wo der 9er eigentlich gleich wieder weiterfahren wird. Zweitens verarschst du damit jene Fahrgäste, die bei der Haltestelle von 6 und 18 Richtung Burggasse bahnsteiggleich in den 9er umsteigen – die werden dafür nach wenigen Metern mit ordentlicher Stehzeit belohnt. Und drittens hast du in dieser Konfiguration dort keinen Platz für zwei Züge.

Das Argument mit der Stehzeit sehe ich ein. Aber wo wird da der 5er behindert? Das tangiert doch nur Einschübe aus RDH! Anbei eine sehr grobe Handskizze.
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Re: Broschüre der Abteilung B63 Bahnbau
« Antwort #33 am: 17. Januar 2017, 13:04:07 »
Der Stehzeit haltende 5er behindert den weiterfahren wollenden 9er und der als zweiter 5er hinter dem 9er wartende Zug kann nicht in die Doppelhaltestelle einfahren.
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Re: Broschüre der Abteilung B63 Bahnbau
« Antwort #34 am: 17. Januar 2017, 21:52:03 »
Der Stehzeit haltende 5er behindert den weiterfahren wollenden 9er und der als zweiter 5er hinter dem 9er wartende Zug kann nicht in die Doppelhaltestelle einfahren.

Wieso? Woher kommen auf das von mir eingezeichnete Gleis 5er, ausgenommen aus RDH ausrückende Züge? Reguläre 5er kommen aus der Stollgasse und biegen links auf das derzeitige 5er-Gleis ein, parallel zu diesem hypothetischen 9er-Gleis! Die einzigen 5er die hier vorbei müssen, sind wie gesagt ausrückende Züge.
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Re: Broschüre der Abteilung B63 Bahnbau
« Antwort #35 am: 17. Januar 2017, 22:06:30 »
Der 9er muss doch aufs 5er-Gleis, um die Obeliskenschleife zu erreichen. Oder verstehe ich das was falsch?  ???
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Re: Broschüre der Abteilung B63 Bahnbau
« Antwort #36 am: 17. Januar 2017, 23:28:08 »
Der 9er muss doch aufs 5er-Gleis, um die Obeliskenschleife zu erreichen. Oder verstehe ich das was falsch?  ???

Die erreicht er vom 6/18er-Gleis Richtung Margaretengürtel über eine neue Gleisverbindung im Bereich Mariahilfer Straße, ohne den 5er zu tangieren. Eventuell müsste man da die Grünfläche zwischen den Fahrbahnen der Mariahilfer Straße teilweise mit einem Rasengleis durchfahren.
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Re: Broschüre der Abteilung B63 Bahnbau
« Antwort #37 am: 17. Januar 2017, 23:55:18 »
Eventuell müsste man da die Grünfläche zwischen den Fahrbahnen der Mariahilfer Straße teilweise mit einem Rasengleis durchfahren.
Jehova! Jehova! Jehova!!!111!!!elf!!!eins111! :P

In Deinem Plan ist besagter Teil leider nicht enthalten, ich hätte es wie 95B interpretiert. :lamp:
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