Autor Thema: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017  (Gelesen 26283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« am: 20. Januar 2017, 18:24:48 »
Zitat
Aviso Sima/Steinbauer: Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017

Wien (OTS) - Die Wiener Linien präsentieren im Rahmen einer Pressekonferenz die Bilanz zum abgelaufenen Jahr sowie den Ausblick auf die wichtigsten Projekte 2017.

Am Medientermin nehmen teil:

Ulli Sima, Öffi- und Umweltstadträtin Günter Steinbauer, Geschäftsführer Wiener Linien

Zeit: 23. Jänner, 10:00 Uhr Ort: Infocenter U2/U5, U-Bahn-Station Volkstheater (Ausgang Burggasse)

Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind dazu sehr herzlich eingeladen.

Quelle: OTS

Einige wichtige Gleiserneuerungen wurden aus Budgetmangel eh schon wieder gestrichen bzw. verschoben - jetzt wirds wirklich immer schlimmer auf einigen Strecken und zwar geht's nun wirklich in Richtung Betriebssicherheit, nicht nur Kleinigkeiten! Dafür dürfte ein Projekt dabei sein, das für viele doch überraschend kommt - wenn es nun nicht auch noch gekippt wird :fp:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #1 am: 20. Januar 2017, 18:34:33 »
Meinst du den 67er in der Laaer-Berg-Straße?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #2 am: 20. Januar 2017, 18:35:37 »

Dafür dürfte ein Projekt dabei sein, das für viele doch überraschend kommt - wenn es nun nicht auch noch gekippt wird :fp:
Ach, keine Sorge, da ist auf Steinbauer tausendprozentig Verlass, wenns ums Kippen geht (außer bei U-Bahn-Ausgaben, die sind sein Lebenssaft)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #3 am: 22. Januar 2017, 13:15:43 »
Meinst du den 67er in der Laaer-Berg-Straße?
Wenn der kommt, ist das wohl nun die allerallerletzte Gelegenheit, den anzukündigen. Sobald die U1 in Betrieb genommen ist, ist das Netz da unten wieder für Jahre einbetoniert.

Immerhin war ja die Machbarkeitsstudie positiv, was man so aus dem Bezirk hört. Glauben tu ich's aber erst, wenn die Schienen liegen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #4 am: 22. Januar 2017, 14:33:08 »
Meinst du den 67er in der Laaer-Berg-Straße?
Wenn der kommt, ist das wohl nun die allerallerletzte Gelegenheit, den anzukündigen. Sobald die U1 in Betrieb genommen ist, ist das Netz da unten wieder für Jahre einbetoniert.

Immerhin war ja die Machbarkeitsstudie positiv, was man so aus dem Bezirk hört. Glauben tu ich's aber erst, wenn die Schienen liegen.
Es geht nicht um den 67er!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #5 am: 22. Januar 2017, 15:07:09 »
Wenn der kommt, ist das wohl nun die allerallerletzte Gelegenheit, den anzukündigen. Sobald die U1 in Betrieb genommen ist, ist das Netz da unten wieder für Jahre einbetoniert.

Von einbetoniert würde ich nicht sprechen. Bei U-Bahn-Verlängerungen wird beim Oberflächenverkehr in den Jahren danach fast immer noch genug herumgedoktert und nachgebessert. Ich wüsste keinen Grund, warum die U1-Eröffnung eine mögliche 67er-Verlängerung auf Jahre hin verhindern sollte. Dass der 67er nicht so bald verlängert wird, liegt eher daran, dass der Wille fehlt und sowieso das Geld knapp ist.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #6 am: 22. Januar 2017, 15:10:58 »
Wenn der kommt, ist das wohl nun die allerallerletzte Gelegenheit, den anzukündigen. Sobald die U1 in Betrieb genommen ist, ist das Netz da unten wieder für Jahre einbetoniert.

Von einbetoniert würde ich nicht sprechen. Bei U-Bahn-Verlängerungen wird beim Oberflächenverkehr in den Jahren danach fast immer noch genug herumgedoktert und nachgebessert. Ich wüsste keinen Grund, warum die U1-Eröffnung eine mögliche 67er-Verlängerung auf Jahre hin verhindern sollte. Dass der 67er nicht so bald verlängert wird, liegt eher daran, dass der Wille fehlt und sowieso das Geld knapp ist.
Kleinere Veränderungen gibt es, die sind aber immer ohne übermäßigen Einsatz von Beton möglich (> Umstrukturierungen im Busnetz).

Größere Investitionen in die Infrastruktur allerdings werden nicht kommen. Gerade weil das Geld knapp ist, wird man – wenn man das nicht als ein Projekt (U1-Süd) verkaufen kann – dem 10. Bezirk nicht noch ein Projekt "schenken". Verteilungsgerechtigkeit unter roten Bezirken und so.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #7 am: 22. Januar 2017, 16:24:30 »
Sofern damit ein Projekt zum Bim-Ausbau neben O und D gemeint ist, würde ich persönlich auf den 25er in die Seestadt tippen, auch um den 84A ein bisschen entlasten zu können.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #8 am: 22. Januar 2017, 16:34:24 »
Sofern damit ein Projekt zum Bim-Ausbau neben O und D gemeint ist, würde ich persönlich auf den 25er in die Seestadt tippen, auch um den 84A ein bisschen entlasten zu können.
Auch das ist es nicht ;)

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #9 am: 22. Januar 2017, 16:35:42 »
Der Schienenersatzverkehr auf der Linie 13 wird nach entsprechenden Umbauten beendet. C:-)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #10 am: 22. Januar 2017, 16:42:01 »
Sofern damit ein Projekt zum Bim-Ausbau neben O und D gemeint ist, würde ich persönlich auf den 25er in die Seestadt tippen, auch um den 84A ein bisschen entlasten zu können.
Auch das ist es nicht ;)
Vielleicht kommen wir per Ausschlussverfahren noch vor Beginn der PK drauf. ;D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #11 am: 22. Januar 2017, 16:47:34 »
Also ich gehe einmal stark davon aus, dass mit "überraschend" weder der Umbau am JNBP, der O zum Wasserturm noch der D zur Gudrunstraße gemeint ist.

Somit bleiben übrig:
- O zum FEP
- 15er Meidling - Altes Landgut
- 18er Schlachthausgasse - Stadion (was ein mittelgroßes Weltwunder wäre)
- 25er "Donaufeldtangente"
- 25er Umlegung Donaustadtstraße

Mich würde jedes dieser fünf Projekte doch sehr überraschen :o Es bleibt also bis morgen spannend. Hoffentlich kommt morgen nicht die große Enttäuschung, dass es wieder nix wird...  :bh:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #12 am: 22. Januar 2017, 16:54:14 »
Die Donaufeldtangente macht erst bei fortschreitender Bebauung Sinn (und wenn es soweit ist, wäre es auch keine große Überraschung), daher kann man die ausschließen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #13 am: 22. Januar 2017, 17:00:10 »
Also ich gehe einmal stark davon aus, dass mit "überraschend" weder der Umbau am JNBP, der O zum Wasserturm noch der D zur Gudrunstraße gemeint ist.

Somit bleiben übrig:
- O zum FEP :down:
- 15er Meidling - Altes Landgut :down:
- 18er Schlachthausgasse - Stadion (was ein mittelgroßes Weltwunder wäre) :down:
- 25er "Donaufeldtangente" :down:
- 25er Umlegung Donaustadtstraße :down:

Mich würde jedes dieser fünf Projekte doch sehr überraschen :o Es bleibt also bis morgen spannend. Hoffentlich kommt morgen nicht die große Enttäuschung, dass es wieder nix wird...  :bh:
Es hieß "Überraschung" und nicht "Weltwunder"!

So, und nachdem jetzt wirkich nicht mehr viel übrig bleibt, kommt von mir bis nach der morgigen PK kein Kommentar mehr!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Öffi-Bilanz und Ausblick auf 2017
« Antwort #14 am: 22. Januar 2017, 17:06:21 »
Also ich gehe einmal stark davon aus, dass mit "überraschend" weder der Umbau am JNBP, der O zum Wasserturm noch der D zur Gudrunstraße gemeint ist.

Somit bleiben übrig:
- O zum FEP :down:
- 15er Meidling - Altes Landgut :down:
- 18er Schlachthausgasse - Stadion (was ein mittelgroßes Weltwunder wäre) :down:
- 25er "Donaufeldtangente" :down:
- 25er Umlegung Donaustadtstraße :down:

Mich würde jedes dieser fünf Projekte doch sehr überraschen :o Es bleibt also bis morgen spannend. Hoffentlich kommt morgen nicht die große Enttäuschung, dass es wieder nix wird...  :bh:
Es hieß "Überraschung" und nicht "Weltwunder"!

So, und nachdem jetzt wirkich nicht mehr viel übrig bleibt, kommt von mir bis nach der morgigen PK kein Kommentar mehr!
Dann tippe ich auf JNBP. :))
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.