Autor Thema: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun  (Gelesen 45881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #30 am: 21. Januar 2017, 15:43:24 »
"43-13 für Leitstelle: Dem Fahrer is schlecht gwordn.
Warum wurde ihm schlecht? Hast Du dein dampfendes Gammelkebap neben ihm gegessen? :o

Bedingt durch die Tramwaytage wissen Aussenstehende sehr wohl, wie man mit einer Straßenbahn fährt und viele Straßenbahnfreunde wissen auch ohne jemals eine Straßenbahn gefahren zu sein, wie man mit eine Straßenbahn in Bewegung setzt. Man braucht ja nur aufpassen, wie viele einem beim Fahren zuschauen.
Daher die dringenden zwei Forderungen:
  • Abschaffung der Publikumsfahrten bei Tramwaytagen - auch im Simulator
  • Abdeckung des Fensters in der Türe zur Fahrerkabine, um jede Beobachtung des Fahrers zu verhindern
:P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #31 am: 21. Januar 2017, 15:48:36 »
Und gerade beim ULF ist das Fahren ja wirklich kein Problem.

Unter manchen Fahrern kursiert die Ansicht, wer Aufzug fahren kann, kann auch mit dem ULF fahren ^-^.
Das kann ein dressierter Affe sicherlich auch!

Ich habe einen kleinen Neffen(damals 5Jahre), der hat den Zug beim Tramwaytag problemlos aufgedreht(BAWS auf VB, Zentralschlüsselschalter war bereits auf 2) und ist losgefahren und das sogar ruck- & stoßlos.


Bzgl. Sprechklappe(Plastig), selbst wenn die zu wäre und der Schlüssel ist drin, weiß mittlerweile halb Wien, wie man die auch so öffen kann ohne auch nur irgendwas zu beschädigen.
Da hat er sich eh Zeit gelassen, ohne Anhalten braucht man doch bis zur Breitenfurter Straße nur höchstens drei Minuten!  :)
Vielleicht hat er ja angehalten und sogar die V15 bei der Kreuzung Ketzergasse eingehalten. ;D

Zitat
Ein Unbekannter hat Samstagfrüh aus der Station Rodaun in Hietzing eine Straßenbahn der Linie 60 gestohlen.

Qualitativ hochwertige Berichterstattung. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #32 am: 21. Januar 2017, 15:53:49 »
Da hat er sich eh Zeit gelassen, ohne Anhalten braucht man doch bis zur Breitenfurter Straße nur höchstens drei Minuten!  :)
Vielleicht hat er ja angehalten und sogar die V15 bei der Kreuzung Ketzergasse eingehalten. ;D
Gibt es da nicht auch noch eine Ampel, die vielleicht rot war? ???

Und zu Thema Stromabschaltung: da hätte derjenige besser den 6123 entführt, dem kann man den Strom nicht abdrehen. ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #33 am: 21. Januar 2017, 17:15:44 »
Zitat
Zitat
Ein Unbekannter hat Samstagfrüh aus der Station Rodaun in Hietzing eine Straßenbahn der Linie 60 gestohlen.
Steht eh schon geändert .. in Liesing  ;D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #34 am: 21. Januar 2017, 17:36:03 »
Verkehrsunfall hin und Eigenkollision mit c5 her .......

Also, was war wirklich?

Soweit nun die aktuellen Infos vorhanden sind hat einer in Rodaun einen leeren Ulf geklaut und ist dann nur ein paar Kilometer weit gekommen da der Strom abgeschaltet wurde. Also keine Rede von einer Kollision mit einem c5.

Bitte bei der wahrheitsgemäßigen Aussage bleiben und keine spekulative Phantasien hervorreden.

Leider gibts es hier im Forum einige "Klugscheißer" die glauben alles zu wissen können und da bleibt dann die Glaubwürdigkeit auf der Strecke.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #35 am: 21. Januar 2017, 17:47:50 »
Das Foto, das der ORF für die Facebook-Seite "Zeit im Bild" verwendet, ist zwar furchtbar, aber wo ist es eigentlich aufgenommen?

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/16112855_10154825055216878_6177006463045851686_o.jpg?oh=29484e37c76b398e69948e03ac79fc2f&oe=591BFD8C

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #36 am: 21. Januar 2017, 17:51:47 »
Das Foto, das der ORF für die Facebook-Seite "Zeit im Bild" verwendet, ist zwar furchtbar, aber wo ist es eigentlich aufgenommen?

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/16112855_10154825055216878_6177006463045851686_o.jpg?oh=29484e37c76b398e69948e03ac79fc2f&oe=591BFD8C

Europaplatz beim Westbahnhof. Bei der 9er Schleife, den der Zug (sei es 6 oder 18) ist in Richtung Burggasse, Stadthalle unterwegs.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #37 am: 21. Januar 2017, 17:54:08 »
Verkehrsunfall hin und Eigenkollision mit c5 her .......

Also, was war wirklich?

Soweit nun die aktuellen Infos vorhanden sind hat einer in Rodaun einen leeren Ulf geklaut und ist dann nur ein paar Kilometer weit gekommen da der Strom abgeschaltet wurde. Also keine Rede von einer Kollision mit einem c5.

Bitte bei der wahrheitsgemäßigen Aussage bleiben und keine spekulative Phantasien hervorreden.

Leider gibts es hier im Forum einige "Klugscheißer" die glauben alles zu wissen können und da bleibt dann die Glaubwürdigkeit auf der Strecke.

Unbestätigten Meldungen genau dieser ULF am Freitag in eine Eigenkollision verwickelt. wobei es sich um ein auffahren bei geringer Geschwindigkeit gehandelt hat (Bremsweg unterschätzt).
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #38 am: 21. Januar 2017, 18:22:15 »
Für mich als Laie stellt sich die Frage: War die Stromabschaltung nicht etwas Leichtsinnig? Hätte der stromlose Zug nicht - der Schwerkraft folgend - vom Maurer Einschnitt bis zur Kaiser-Franz-Josef-Strasse ungebremst zurückrollen können? Sichtlich hat der/die Unbekannte die Bremse gezogen, als der Zug zum Stillstand kam, aber das konnte man doch nicht wissen. Oder hätte sich der Zug von selber eingebremst??

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #39 am: 21. Januar 2017, 18:22:33 »
Soweit nun die aktuellen Infos vorhanden sind hat einer in Rodaun einen leeren Ulf geklaut und ist dann nur ein paar Kilometer weit gekommen da der Strom abgeschaltet wurde. Also keine Rede von einer Kollision mit einem c5.

Bei der Eigenkollision (gestern) und bei der Zugsentführung (heute Früh) handelt es sich um zwei verschiedene Ereignisse. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass in beide Vorfälle der B1 718 verwickelt war.

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #40 am: 21. Januar 2017, 18:33:04 »
Für mich als Laie stellt sich die Frage: War die Stromabschaltung nicht etwas Leichtsinnig? Hätte der stromlose Zug nicht - der Schwerkraft folgend - vom Maurer Einschnitt bis zur Kaiser-Franz-Josef-Strasse ungebremst zurückrollen können? Sichtlich hat der/die Unbekannte die Bremse gezogen, als der Zug zum Stillstand kam, aber das konnte man doch nicht wissen. Oder hätte sich der Zug von selber eingebremst??
Der ULF hat doch eine Federspeicherbremse, oder irre ich mich da?
Soundy

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #41 am: 21. Januar 2017, 18:37:56 »
Für mich als Laie stellt sich die Frage: War die Stromabschaltung nicht etwas Leichtsinnig? Hätte der stromlose Zug nicht - der Schwerkraft folgend - vom Maurer Einschnitt bis zur Kaiser-Franz-Josef-Strasse ungebremst zurückrollen können? Sichtlich hat der/die Unbekannte die Bremse gezogen, als der Zug zum Stillstand kam, aber das konnte man doch nicht wissen. Oder hätte sich der Zug von selber eingebremst??
Der ULF hat doch eine Federspeicherbremse, oder irre ich mich da?
Soundy

Er hat eine Federspeicherbremse, die anspricht, wenn ein Zug zurückrollt. Und in der Vorwärtsfahrt ist es immer noch besser, der Zug fährt so lange nach vorne, bis es wieder bergaufgeht, als wenn der Dieb endlos fahren kann.

Eine Straßenbahn kann man von Aussen nun mal nur so stoppen, dass man ihr den Strom abdreht.

Oder wie hättest du den Dieb gestoppt, wenn du nicht genau weist, wo er ist, bzw was noch schlimmer ist, was er vor hat?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #42 am: 21. Januar 2017, 18:48:18 »
Soweit nun die aktuellen Infos vorhanden sind hat einer in Rodaun einen leeren Ulf geklaut und ist dann nur ein paar Kilometer weit gekommen da der Strom abgeschaltet wurde. Also keine Rede von einer Kollision mit einem c5.

Bei der Eigenkollision (gestern) und bei der Zugsentführung (heute Früh) handelt es sich um zwei verschiedene Ereignisse. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass in beide Vorfälle der B1 718 verwickelt war.

Danke 60er! Nun ist mir alles klar das bei diesem Thread obwohl eigentlich das Thema "Zugsentführung" mit einen anderen Thema "Eigenkollision" vermischt worden war sodass man danach nicht mehr auskannte.

Ich nehme das Wort "Klugscheißer" zurück da ich womöglich etwas zu voreilig gegriffen habe.  :bh:

öffi-dude

  • Gast
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #43 am: 21. Januar 2017, 18:56:19 »
Er hat eine Federspeicherbremse, die anspricht, wenn ein Zug zurückrollt. Und in der Vorwärtsfahrt ist es immer noch besser, der Zug fährt so lange nach vorne, bis es wieder bergaufgeht, als wenn der Dieb endlos fahren kann.

Ich glaub die Frage war, ob die Bim bei Abschaltung der Stromversorgung automatisch eingebremst wird. ;)

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: 21.1.2017: Zugsentführung Rodaun
« Antwort #44 am: 21. Januar 2017, 18:57:24 »
Für mich als Laie stellt sich die Frage: War die Stromabschaltung nicht etwas Leichtsinnig? Hätte der stromlose Zug nicht - der Schwerkraft folgend - vom Maurer Einschnitt bis zur Kaiser-Franz-Josef-Strasse ungebremst zurückrollen können? Sichtlich hat der/die Unbekannte die Bremse gezogen, als der Zug zum Stillstand kam, aber das konnte man doch nicht wissen. Oder hätte sich der Zug von selber eingebremst??
Der ULF hat doch eine Federspeicherbremse, oder irre ich mich da?
Soundy

Er hat eine Federspeicherbremse, die anspricht, wenn ein Zug zurückrollt. Und in der Vorwärtsfahrt ist es immer noch besser, der Zug fährt so lange nach vorne, bis es wieder bergaufgeht, als wenn der Dieb endlos fahren kann.

Eine Straßenbahn kann man von Aussen nun mal nur so stoppen, dass man ihr den Strom abdreht.

Oder wie hättest du den Dieb gestoppt, wenn du nicht genau weist, wo er ist, bzw was noch schlimmer ist, was er vor hat?

Liebe Klingelfee ^^

Sorry, das wußte ich nicht, daß ULFS mit Federspeicherbremsen ausgestattet sind, die ein unkontrolliertes Zurückrollen verhindern und man daher den Strom, auch ohne zu wissen, daß der Zug gerade bergauf fährt, bedenkenlos abdrehen kann. Bin ja, wie eingangs erwähnt, ein Laie ....