Autor Thema: Geschwindigkeiten im Weichenbereich  (Gelesen 13302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #15 am: 24. Januar 2017, 18:05:49 »
Ich bin schon ein alter Jahrgang und habe viel beobachtet: aber ein "Nachfahren" sollte es auch jetzt nicht geben. Und ein Halten der Weiche in der gewünschten Richtung war für einen Fahrer auch kein Problem: er mußte ja nur mit einer geringen Geschwindigkeit darüberfahren. Und die Stau- Geschichten halte ich für Geschichten. Man kann/muß im Fall des Falles ja auch Abstand zum Vorderzug halten (eben wegen der Weichenstellung) .

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #16 am: 24. Januar 2017, 18:12:00 »
Ich bin schon ein alter Jahrgang und habe viel beobachtet: aber ein "Nachfahren" sollte es auch jetzt nicht geben. Und ein Halten der Weiche in der gewünschten Richtung war für einen Fahrer auch kein Problem: er mußte ja nur mit einer geringen Geschwindigkeit darüberfahren. Und die Stau- Geschichten halte ich für Geschichten. Man kann/muß im Fall des Falles ja auch Abstand zum Vorderzug halten (eben wegen der Weichenstellung) .

Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Das mit dem Stellen, wegen anhalten war nicht Anhalten hinter dem Vorderzug, sondern nachfahren hinter einem Autofahrer. Die waren diesbezüglich unberechenbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #17 am: 24. Januar 2017, 18:36:56 »
Ich kenn das von den alten Fahrzeugen (vor E) vom Zuschauen her so, dass der Fahrer, wenn er die Weiche stellen musste, mit leicht angezogener Handbremse und 1. Fahrstufe langsam über den Kontakt gefahren ist. War die Weiche in der richtigen Lage, ist er in der Null-Stellung drüber gefahren.
Im E war meine Beobachtung: 1. Fahrstufe und Schleuderschutztaste.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #18 am: 24. Januar 2017, 20:53:24 »
Sorry, Klingelfee: aber war es nicht bei den "Pfeillaternen" so, daß man, um die Weiche zu stellen, mit 0 oder besser einer Bremsstufe fahren mußte?

Nein, vor den Weichenstellschaltern hieß es: Fahrstufe 1 mit mäßig angezogener Handbremse.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #19 am: 25. Januar 2017, 01:42:04 »
Gibt es eigentlich in anderen Straßenbahnbetrieben Weichen, welche ohne Geschwindigkeitsreduktion oder zumindest mit 30km/h befahren werden? Wie schauts da in Frankreich aus, tramway.at? ;)
Aus den Budapester Betriebsvorschriften:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Düsseltram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #20 am: 06. Februar 2017, 12:10:25 »
Hallo

Hier die Werte für Düsseldorf:

Spitz befahren (nur Straßenbahn, Vignolweichen im Stadtbahnbetrieb dürfen mit Strecken Vmax befahren werden):

Weiche in korrekter Lage und per leuchtendem Weichensignal verriegelt - 30 km/h für den ganzen Zug
Handweichen oder E-Weichen mit Weichensignal OHNE Verriegelung - 15 km/h für den ganzen Zug
E-Weichen bei dunklem Weichensignal - Zwangshalt vor der Weiche, dann maximal 5 km/h mit dem ganzen Zug

Stumpf befahren

Maximal 30 km/h mit der ersten Achse, bei abweichender Weichenlage schneidet der Zug die Weiche auf.
Ist dies mit entsprechender Signaltafel  verboten, dann ist die Weiche vor dem Befahren von Hand zu legen.
Letzteres passiert aber i.d.R nur bei Fahrten gegen die Regelfahrtrichtung.

Gleiswechsel sind ausgenommen, hier gilt Strecken Vmax

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Der Technicus Medicinalis mit der Lizenz zum Kurbeln

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #21 am: 06. Februar 2017, 14:18:00 »
Hm... wenn wir aus mehreren Städten verläßliche Angaben bekommen, sollten wir die vielleicht eines Tages zu Vergleichszwecken übersichtlich in Tabellenform zusammenfassen. :)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #22 am: 06. Februar 2017, 14:27:03 »
Was auch noch interessant wäre, aus welcher Entfernung die Weichen schon gestellt werden, bzw wie dicht die Zugsfolge sein darf, wenn unterschiedliche Richtungswünsche vorhanden sind.

Denn mMn muss eine Weiche wesentlich früher gestellt werden, wenn man mit 30 km/h drüber fahren darf. (Anhalteweg, wenn sich eine Weiche doch nicht stellt). Und dann stellt sich mir auch die Frage, welchen Radius haben die Weichen in der Ablenkung, dass man da mit 30 km/h drüber fahren kann. In Wien kannst du die Geschwindigkeit bei den meisten Weichen schon alleine wegen den dann auftretenden Fliegkräften nicht wirklich schneller als mit 15 km/h fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #23 am: 06. Februar 2017, 15:15:57 »
Aber in die Gerade, würden die Weichenherze nicht nur mit dem Spurkranz befahren, ginge vmax. Ist eines der Dinge die ich bei der Wiener Straßenbahn nicht verstehe. Schleichfahrten über Weichenstrassen und keine Anstalten bei Tausch/Neubau diesen Umstand zu beseitigen.

Düsseltram

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #24 am: 06. Februar 2017, 15:31:22 »
Hallo

Für das Dorf an der Düssel gilt folgendes:

Das ich eine verriegelte Weiche mit 30 befahren darf, heißt ja nicht, das ich es tun muss!

Viele dieser Weichen liegen in Düsseldorf vor oder hinter Haltestellen oder Kreuzungen, so dass sowieso weit langsamer gefahren wird.

Aber der Abzweig zum Betriebshof Lierenfeld Süd liegt z.B. in einem 60er Bereich auf eigenem Gleiskörper und darf geradeaus dann eben mit 30 befahren werden.
Links rum machst du das nur ein Mal  >:D

Der Abstand der Züge ist auch einfach geregelt:

Solange das Weichenlagesignal nach dem Vorzug nicht erloschen ist, darf (soll) die Anforderungsstelle - Ibisbake - nicht passiert werden.

Passiert es doch mal, gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Weiche liegt eh richtig, ich habe aber keine neue Anforderung, Weichenlagesignal bleibt dunkel - Zwangshalt und 5 km/h für den Zug
Die Weiche liegt falsch, dann wie oben aber zusätzlich gibt's eine Runde Betriebssportgruppe Rheinbahn mit dem Weicheneisen  C:-)

Grüße ins E-Wagen Paradies
Thomas
Gruß Thomas
Der Technicus Medicinalis mit der Lizenz zum Kurbeln

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #25 am: 06. Februar 2017, 15:33:03 »
Die Weiche liegt falsch, dann wie oben aber zusätzlich gibt's eine Runde Betriebssportgruppe Rheinbahn mit dem Weicheneisen  C:-)

Heiß die Weichenkrücke bei euch wirklich so?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #26 am: 06. Februar 2017, 15:42:43 »
Die Weiche liegt falsch, dann wie oben aber zusätzlich gibt's eine Runde Betriebssportgruppe Rheinbahn mit dem Weicheneisen  C:-)

Heiß die Weichenkrücke bei euch wirklich so?

Bei uns heißt das Ding ganz offiziell auch Weichenstelleisen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #27 am: 06. Februar 2017, 15:57:05 »
Aber in die Gerade, würden die Weichenherze nicht nur mit dem Spurkranz befahren, ginge vmax. Ist eines der Dinge die ich bei der Wiener Straßenbahn nicht verstehe. Schleichfahrten über Weichenstrassen und keine Anstalten bei Tausch/Neubau diesen Umstand zu beseitigen.

Das du Vmax fahren darfst bedarf es aber nicht nur eine andere Bauform des Herzstückes, sondern auch eine wesentlich frühere Programmierung der Weichenstellung.
Denn wenn die Weiche aus welchem Grund auch immer sich falsch stellt, muss es dem Fahrer möglich sein, mit einer normalen Betriebsbremsung vor der Weiche stehen zu bleiben.

Daher auch die Frage,  wieviel vorher stellt sich die Weiche?  In Wien sind das 18m.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #28 am: 06. Februar 2017, 16:08:38 »
Die österreichische StrabVO ließe auch höhere Geschwindigkeiten beim Befahren von Weichen zu. Was in Wien dagegen spricht, ist a) die Flachrille im Weichenherzbereich, b) die zu kleine Spurkranzhöhe* und c) die Verwendung betriebseigener Weichensignale** statt jener aus den Vorgaben der StravVO. Bei Handweichen (ohne Verriegelung und ohne Signal) braucht man nicht zu debattieren, da muss es bei 15 km/h bleiben.




*) Die untere Toleranzgrenze für die Spurkranzhöhe liegt in Wien bei 15 mm, der ULF hat angeblich oft nur mehr 14 mm hohe Spurkränze, was dann heißt, rasch aus dem Verkehr ziehen und auf einen Termin auf der Drehbank warten. Um höhere Geschwindigkeiten sicher fahren zu können, wären unterschlagende Zungen nötig, wie sie z.B. die Badner Bahn außerhalb des Straßenbahnnetzes hat. Dazu braucht es aber eine minimale Spurkranzhöhe von 18 mm um gesichert nicht auf die Zungen aufzufahren.

**) Die StrabVO verlangt für Weichen, welche mit einer Geschwindigkeit von mehr als 15 km/h befahren werden, gesetzeskonforme Weichensignale gem. der Anlage dieser Verordnung.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geschwindigkeiten im Weichenbereich
« Antwort #29 am: 06. Februar 2017, 16:13:45 »

Das du Vmax fahren darfst bedarf es aber nicht nur eine andere Bauform des Herzstückes, sondern auch eine wesentlich frühere Programmierung der Weichenstellung.
Denn wenn die Weiche aus welchem Grund auch immer sich falsch stellt, muss es dem Fahrer möglich sein, mit einer normalen Betriebsbremsung vor der Weiche stehen zu bleiben.

Daher auch die Frage,  wieviel vorher stellt sich die Weiche?  In Wien sind das 18m.
Das stimmt natürlich auch, die Entfernung habe ich oben gar nicht angeführt!  :-\

Allerdings gibt/gab es in Wien durchaus auch Weichen, wo die VETAG-Schleife in größerer Entfernung liegt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!