Aber in die Gerade, würden die Weichenherze nicht nur mit dem Spurkranz befahren, ginge vmax. Ist eines der Dinge die ich bei der Wiener Straßenbahn nicht verstehe. Schleichfahrten über Weichenstrassen und keine Anstalten bei Tausch/Neubau diesen Umstand zu beseitigen.
Das du Vmax fahren darfst bedarf es aber nicht nur eine andere Bauform des Herzstückes, sondern auch eine wesentlich frühere Programmierung der Weichenstellung.
Denn wenn die Weiche aus welchem Grund auch immer sich falsch stellt, muss es dem Fahrer möglich sein, mit einer normalen Betriebsbremsung vor der Weiche stehen zu bleiben.
Daher auch die Frage, wieviel vorher stellt sich die Weiche? In Wien sind das 18m.
Hi
Wenn ich auf ein Weichensignal zufahre, reduziere ich natürlich vorher die Geschwindigkeit, da ich ja weiß, ich muss auf 30 runter oder - falls die Ansteuerung ausfällt - auf Null.
Egal was auf der Strecke erlaubt ist, ich muss die Fahrgeschwindigkeit so wählen, dass ich im Falle einer Störung mit einer normalen Betriebsbremsung zum Stehen kommen kann.
Die Vorlaufstrecken zwischen Bake und Weiche variieren meines Wissens ein wenig, je nach zulässiger Vmax, aber so genau habe ich darauf noch nie geachtet.
Du weißt ja, wo die Bake kommt und wo die Weiche ist und entwickelst mit der Zeit einen Rhythmus für die ganzen Stellen.
Mit Vmax gibt's nur rechnergesteuert im Tunnel.
And ja, das Weicheneisen heißt bei uns so.
Manchmal auch Meinungsverstärker
Grüße!