Autor Thema: Liniengruppe A/Ak - B/Bk  (Gelesen 8798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tamperer

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Liniengruppe A/Ak - B/Bk
« am: 23. Januar 2017, 14:07:16 »
Hallo ins Forum,

ich beschäftige mich viel mit der Wiener Straßenbahn, da mich der Großbetrieb seit jeher fasziniert. Allerdings komme ich mit der Streckenführung der Linien A/Ak und B/Bk nicht ganz klar.
In vielen Netzplänen sehe ich die Linien A/Ak und B/Bk z. B. mit der Führung Reichsbrücke - Praterstern - Ring - Kai - Praterstern - Elderschplatz. 
Die Frage ist, warum es diese Linien quasi "doppelt" gab? Oder sind die Wagen z. B. von der Reichsbrücke zum Elderschplatz mit Signal A/Ak gefahren und vom Elderschplatz zur Reichsbrücke mit Signal B/Bk?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Liniengruppe A/Ak - B/Bk
« Antwort #1 am: 23. Januar 2017, 14:10:20 »
Ich kann dir diesbezüglich das Studium des Wikis empfehlen: http://wiki.strassenbahnjournal.at/ und die Seiten der Linien A, AK, B, BK lesen, dann sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. Es gab im Laufe der Jahre etliche Änderungen am Betriebsablauf dieser Linien, die miteinander auf unterschiedliche Art und Weise verknüpft waren (oder auch nicht verknüpft waren).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Liniengruppe A/Ak - B/Bk
« Antwort #2 am: 23. Januar 2017, 14:14:29 »
Hallo ins Forum,

ich beschäftige mich viel mit der Wiener Straßenbahn, da mich der Großbetrieb seit jeher fasziniert. Allerdings komme ich mit der Streckenführung der Linien A/Ak und B/Bk nicht ganz klar.
In vielen Netzplänen sehe ich die Linien A/Ak und B/Bk z. B. mit der Führung Reichsbrücke - Praterstern - Ring - Kai - Praterstern - Elderschplatz. 
Die Frage ist, warum es diese Linien quasi "doppelt" gab? Oder sind die Wagen z. B. von der Reichsbrücke zum Elderschplatz mit Signal A/Ak gefahren und vom Elderschplatz zur Reichsbrücke mit Signal B/Bk?

Letzteres. Richtung Elderschplatz immer mit Signal A/Ak, Richtung Reichsbrücke immer B/Bk. Der vorhandene oder nicht vorhandene Index gab dann an, ob über Kai - Ring oder Ring - Kai gefahren wurde.

Diese Linienführung gab es allerdings nur bis März 1966, ab dann wurde das Liniensignal in den Endstationen nicht mehr getauscht und A/Ak fuhren bis/ab Elderschplatz (bzw. Stadlauer Brücke), B/Bk bis/ab Reichsbrücke (bzw. Kaisermühlen)-
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Liniengruppe A/Ak - B/Bk
« Antwort #3 am: 23. Januar 2017, 14:24:17 »
Hallo ins Forum,

ich beschäftige mich viel mit der Wiener Straßenbahn, da mich der Großbetrieb seit jeher fasziniert. Allerdings komme ich mit der Streckenführung der Linien A/Ak und B/Bk nicht ganz klar.
In vielen Netzplänen sehe ich die Linien A/Ak und B/Bk z. B. mit der Führung Reichsbrücke - Praterstern - Ring - Kai - Praterstern - Elderschplatz. 
Die Frage ist, warum es diese Linien quasi "doppelt" gab? Oder sind die Wagen z. B. von der Reichsbrücke zum Elderschplatz mit Signal A/Ak gefahren und vom Elderschplatz zur Reichsbrücke mit Signal B/Bk?

Letzteres. Richtung Elderschplatz immer mit Signal A/Ak, Richtung Reichsbrücke immer B/Bk. Der vorhandene oder nicht vorhandene Index gab dann an, ob über Kai - Ring oder Ring - Kai gefahren wurde.

Diese Linienführung gab es allerdings nur bis März 1966, ab dann wurde das Liniensignal in den Endstationen nicht mehr getauscht und A/Ak fuhren bis/ab Elderschplatz (bzw. Stadlauer Brücke), B/Bk bis/ab Reichsbrücke (bzw. Kaisermühlen)-

Und das lag daran, daß es am Elderschplatz kein Expedit gab, deshalb waren die Linien verknüpft. Ausnahmen gab es nur beim Sonderverkehr, wo die zwei Liniengruppen schon vor 1966 getrennt fuhren.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Liniengruppe A/Ak - B/Bk
« Antwort #4 am: 23. Januar 2017, 21:32:46 »
Und das lag daran, daß es am Elderschplatz kein Expedit gab, deshalb waren die Linien verknüpft. Ausnahmen gab es nur beim Sonderverkehr, wo die zwei Liniengruppen schon vor 1966 getrennt fuhren.
Lustig, das Expedit vom 21er war doch bis zum Schluss dann dort? Wann wurde das dort installiert - und warum?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Liniengruppe A/Ak - B/Bk
« Antwort #5 am: 24. Januar 2017, 09:01:20 »
Und das lag daran, daß es am Elderschplatz kein Expedit gab, deshalb waren die Linien verknüpft. Ausnahmen gab es nur beim Sonderverkehr, wo die zwei Liniengruppen schon vor 1966 getrennt fuhren.
Lustig, das Expedit vom 21er war doch bis zum Schluss dann dort? Wann wurde das dort installiert - und warum?

Das Expedit wurde am 12.3.1966 eröffnet und ab dann die Liniengruppen A und B getrennt geführt. Und warum? Damit man eben die Linien getrennt führen kann und bei Veranstaltungen nicht jedes Mal ein mobiles Expedit gebraucht wird.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Liniengruppe A/Ak - B/Bk
« Antwort #6 am: 24. Januar 2017, 19:08:32 »
Mobiles Expedit war meistens G901!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)