Autor Thema: Gleisbauarbeiten 2017  (Gelesen 79190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #270 am: 23. Oktober 2017, 05:28:51 »
Und wieder fehlerhaft.

Frage: Wer findet den Fehler?
Am Nachtbusplan, ja anderes Forum, ich weiß, ist ein N36 eingezeichnet. Gemeint ist aber der N38.

Schöne Grüße,
64/8

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #271 am: 23. Oktober 2017, 08:57:31 »
Wie man am Dateinamen ("Skizze Neu Kern_V2.cdr - skizze-schottenring_226005.pdf") ablesen kann, ist das auch schon wieder die zweite Version. Da fließen wohl wieder hunderte, wenn nicht tausende Euro in Richtung eines parteifreundlichen externen Grafikers, weil die innerhalb des Unternehmens tätigen Zuständigen ihren Anforderungen nicht nachkommen können ... und dann kriegt man vom Profi (?!) erst recht wieder einen Mischmasch aus zwei unterschiedlichen Schriftfamilien.

Warum einige Haltestellenbezeichnungen* auf den Skizzen abgekürzt sind, obwohl mehr als ausreichend Platz ist, erschließt sich mir genau so wenig wie das Unterschlagen der Linie 2, deren Einzeichnung trotz Normalbetriebs für das Verständnis der Verkehrssituation am Ring während der Baustellentage aus meiner Sicht unabdingbar wäre.

Außerdem könnte man sich vielleicht einmal innerhalb des p. t. Verkehrskombinats einigen, ob die farbliche Kennung der Straßenbahn nun Weiß auf Rot (wie hier und auf den Routenskizzen) oder Rot auf Weiß (wie auf den Haltestellenschildern) ist.

Mit dem Satz: "Due to construction work near Schottenring." beweist man wieder einmal herausragende Kenntnisse der englischen Sprache.

*) Im Übrigen zeigt die Auswahl sehr schön die absolute Unsinnigkeit der neuen Namen.

Fazit: :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schienenklaus

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #272 am: 23. Oktober 2017, 13:58:41 »
Es ist zwar wieder sehr WiLi-Mäßig gelungen, aber dennoch ist das bisher die beste Umleitungsgrafik in diesem Jahr, mMn. :-X

Vielleicht schafft man irgendwann auch was schönes UND fehlerloses...
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
- Erich Kästner

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #273 am: 24. Oktober 2017, 19:58:29 »
So, die neue Vereinigungsweiche in Pötzleinsdorf ist eingebaut worden. Vom äußeren Schleifengleis fehlen schon ein paar Meter (ca. bis zum Wartehäuschen), das Innere ist teilweise bereits erneuert. Der Unterbau wird übrigens doch auch erneuert (zumindest oberflächlich), die neu verlegten Gleise sind aufgebockt.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #274 am: 24. Oktober 2017, 22:33:01 »
Seids mir nicht bös, aber trotz aller Fehler ist diese Grafik doch bitte eindeutig ein Meilenstein im Vergleich dazu, was die Verantwortlichen bis jetzt produziert haben (ohne sich dafür zu schämen)! ;)

Natürlich muss da noch ein gewisser Feinschliff erfolgen, aber im Großen und Ganzen geht das doch definitiv in die richtige Richtung. :up:


Kleiner Vergleich vorher / nachher: ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #275 am: 25. Oktober 2017, 11:36:58 »
Seids mir nicht bös, aber trotz aller Fehler ist diese Grafik doch bitte eindeutig ein Meilenstein im Vergleich dazu, was die Verantwortlichen bis jetzt produziert haben (ohne sich dafür zu schämen)! ;)

Definitiv deutlich besser.  :up:
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #276 am: 25. Oktober 2017, 12:00:38 »
Ich würde sagen, es sind beide Versionen schlecht, da beide die Gesamtverkehrssitation entlang der Ringstraße ignorieren. Auch wenn die graphische Gestaltung der neueren Version etwas besser ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #277 am: 25. Oktober 2017, 15:59:21 »
Ich würde sagen, es sind beide Versionen schlecht, da beide die Gesamtverkehrssitation entlang der Ringstraße ignorieren.

Es ist meiner Meinung nach legitim, nur die betroffenen Linien darzustellen. Diese Skizze soll nicht mögliche Ausweichrouten aufzeigen (dafür müsste zusätzlich die U-Bahn miteinbezogen werden und das würde dann unübersichtlich werden), sondern einfach die geänderten Linienführungen infolge der Gleisbauarbeiten darstellen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #278 am: 25. Oktober 2017, 19:34:40 »
Es ist meiner Meinung nach legitim, nur die betroffenen Linien darzustellen. Diese Skizze soll nicht mögliche Ausweichrouten aufzeigen (dafür müsste zusätzlich die U-Bahn miteinbezogen werden und das würde dann unübersichtlich werden), sondern einfach die geänderten Linienführungen infolge der Gleisbauarbeiten darstellen.

Es sollen auch keine Ausweichrouten dargestellt werden, sondern die vierte Ringlinie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #279 am: 25. Oktober 2017, 20:26:15 »
Das sollte man auf alle Fälle machen, der unbedarfte Fahrgast wird sie nicht bemerken oder ignorieren, weil er glaubt, dass die wo anders hin führt. Da stehen auch die gut informierten Touristen an.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #280 am: 25. Oktober 2017, 20:30:40 »

Es sollen auch keine Ausweichrouten dargestellt werden, sondern die vierte Ringlinie.
Versuch's doch nicht immer mit Logik!   :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #281 am: 26. Oktober 2017, 07:47:41 »
Entgegen den Ankündigungen, die anlässlich der Gleisbauarbeiten am Schottenring für heute nur eine Umleitung der Linie 1 versprochen haben, fährt zurzeit die Linie D – warum auch immer – geteilt Alfred-Adler-Straße – Börse und Börse (Reitallee) – Nussdorf.
Für die Linie 71 verkündet die WL-Störungsinfo schon jetzt (der 71er fährt an Sonn- und Feiertagen ja erst nach halb neun zur Börse) eine Kurzführung bis Schwarzenbergplatz mit nicht absehbarem Ende.

58er

  • Gast
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #282 am: 26. Oktober 2017, 08:11:15 »
Danke für die Fotos. Das Schild zeigt 4 Fahrspuren, ich seh nur 3  :o

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #283 am: 26. Oktober 2017, 08:19:59 »
Danke für die Fotos. Das Schild zeigt 4 Fahrspuren, ich seh nur 3  :o
Erster Fahrstreifen: Fahrverbot ausgenommen Linienomnibusse.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #284 am: 26. Oktober 2017, 11:23:31 »
Entgegen den Ankündigungen, die anlässlich der Gleisbauarbeiten am Schottenring für heute nur eine Umleitung der Linie 1 versprochen haben, fährt zurzeit die Linie D – warum auch immer – geteilt Alfred-Adler-Straße – Börse und Börse (Reitallee) – Nussdorf.

Wirklich? Die Zieltexte verkünden etwas anderes:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Man beachte übrigens den Zieltext in der letzten Zeile. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!