Autor Thema: Gleisbauarbeiten 2017  (Gelesen 79336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #60 am: 28. Januar 2017, 21:44:44 »
Meine Devise lautet daher: Besser zu viele Betriebsgleise, als zu wenige. 8)
Die Wiener Linien nehmen deine zweckgebundene Spende sicher gerne entgegen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #61 am: 29. Januar 2017, 11:53:02 »
Es muss ja keine Gasexplosion sein - Es gibt jedoch auch 1000 weitere Gründe für eine Störung jeglicher Art...
Und sobald so eine Störung (welche auf der stark befahrenen Hernalser Hauptstraße durchaus wahrscheinlich ist), eintritt, ist es sicher billiger, eine Linie nach Neuwaldegg zu führen, anstatt einen SEV zu organisieren.
Meine Devise lautet daher: Besser zu viele Betriebsgleise, als zu wenige. 8)

Wie oft war es in den letzten Jahren notwendig, einen SEV zwischen Neuwaldegg und Dornbach zu organisieren? - Na eben.

Die Errichtung und vor allem der Erhalt von Betriebsgleisen verursacht Aufwände, die in diesem Fall ganz einfach nicht gerechtfertigt sind.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #62 am: 29. Januar 2017, 11:59:30 »
Der Fahrgastandrang ist zwischen Dornbach und Neuwaldegg vernachlässigbar. Dort haben die zwei Ersatzbusse bei der Gasexplosion mehr als locker ausgereicht und die zusätzlich benötigten Weichen sind m.M.n. nicht gerechtfertigt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #63 am: 29. Januar 2017, 12:01:51 »
Meine Devise lautet daher: Besser zu viele Betriebsgleise, als zu wenige. 8)
Die Wiener Linien nehmen deine zweckgebundene Spende sicher gerne entgegen!
.. und "investieren" sie in U-Bahn-Eröffnungsfeiern! :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #64 am: 29. Januar 2017, 12:23:08 »
Meine Devise lautet daher: Besser zu viele Betriebsgleise, als zu wenige. 8)
Die Wiener Linien nehmen deine zweckgebundene Spende sicher gerne entgegen!
.. und "investieren" sie in U-Bahn-Eröffnungsfeiern! :lamp:
Beim nächsten Mal (U1) schon nicht mehr :) Solche Eröffnungsfeiern (und vieles weitere, was bisher schamlos verrechnet wurde) sind nun per (wohl nicht ganz freiwilliger) Direktionsverfügung vom Neubau-Budget ausgenommen worden und müssen aus eigener Kasse bezahlt werden! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #65 am: 29. Januar 2017, 12:24:39 »
Es muss ja keine Gasexplosion sein - Es gibt jedoch auch 1000 weitere Gründe für eine Störung jeglicher Art...
Und sobald so eine Störung (welche auf der stark befahrenen Hernalser Hauptstraße durchaus wahrscheinlich ist), eintritt, ist es sicher billiger, eine Linie nach Neuwaldegg zu führen, anstatt einen SEV zu organisieren.
Meine Devise lautet daher: Besser zu viele Betriebsgleise, als zu wenige. 8)

Wie oft war es in den letzten Jahren notwendig, einen SEV zwischen Neuwaldegg und Dornbach zu organisieren? - Na eben.

Die Errichtung und vor allem der Erhalt von Betriebsgleisen verursacht Aufwände, die in diesem Fall ganz einfach nicht gerechtfertigt sind.
Ing. Schwarz hat mir einmal gesagt, dass Weichen, die selten oder praktisch nie ein eine Richtung befahren werden, schneller kaputt gehen als solche, die regelmäßig umgestellt werden. Die Weiche wird in der Hauptrichtung stark abgefahren und das Umstellen macht auch Probleme.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #66 am: 29. Januar 2017, 13:22:23 »
Dann betrachtet mal die Kreuzung Taborstraße/Heinestraße. Die wird jetzt auch nicht grad sooo oft befahren (außer eben bei Störungen) und dort hat man letztes Jahr sogar das gesamte Gleisdreieck mit allen Weichen und Kreuzungen erneuert, obwohl nur "eine Seite des Dreiecks" regelmäßig befahren wird :bh:
P.S.: Die Wiener Linien haben darüber sogar ein nettes Video zusammengestellt: https://www.youtube.com/watch?v=T_r1Jrqdxxk

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #67 am: 29. Januar 2017, 13:31:06 »
Dann betrachtet mal die Kreuzung Taborstraße/Heinestraße. Die wird jetzt auch nicht grad sooo oft befahren (außer eben bei Störungen) und dort hat man letztes Jahr sogar das gesamte Gleisdreieck mit allen Weichen und Kreuzungen erneuert, obwohl nur "eine Seite des Dreiecks" regelmäßig befahren wird :bh:
P.S.: Die Wiener Linien haben darüber sogar ein nettes Video zusammengestellt: https://www.youtube.com/watch?v=T_r1Jrqdxxk
Und?

Der 2er wird halt deutlich öfter zum Praterstern abgelenkt, als dass eine Verlängerung von 10 oder 44 nach Neuwaldegg in Frage kommen würde. Ich find's immer großartig, wenn man selbst nicht nachdenkt, aber groß :bh: verteilt. ::)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #68 am: 29. Januar 2017, 13:35:36 »
Dann betrachtet mal die Kreuzung Taborstraße/Heinestraße. Die wird jetzt auch nicht grad sooo oft befahren (außer eben bei Störungen) und dort hat man letztes Jahr sogar das gesamte Gleisdreieck mit allen Weichen und Kreuzungen erneuert, obwohl nur "eine Seite des Dreiecks" regelmäßig befahren wird :bh:
P.S.: Die Wiener Linien haben darüber sogar ein nettes Video zusammengestellt: https://www.youtube.com/watch?v=T_r1Jrqdxxk

Aber es die wird fast täglich befahren. Also wesentlich öfters. Noch dazu kann man mit der Gleisverbindung auch die Linie 5 auftrecht halten. Also alles in allem hat dieses Gleisdreieck einen wesentlichen Wert.

Auch siehst du bedingt durch die Gleisverbindung öfters die Linie 2 am Praterstern.

Deine Gleisverbindung bringt erst etwas, wenn die Linie U5 einmal bis Dornbach fährt und man dann noch immer eine Straßenbahn bis Neuwaldegg führen will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #69 am: 29. Januar 2017, 13:59:58 »
Es gibt täglich einen 5er-Einschub aus BRG/FLOR via 2 und Heinestraße zum Praterstern. Außerdem wird so gut wie jeden Tag ein 2er zum Praterstern umgelenkt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #70 am: 29. Januar 2017, 14:50:06 »
Aber einen zwischen Rosensteingasse und Dornbach über den 44er umgeleiteten 43er gäbe es vermutlich häufig. Wenn jetzt dort eine Störung ist, steht die Partie bzw. fährt der 43er nur bis Wattgasse!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #71 am: 29. Januar 2017, 15:04:41 »
Aber einen zwischen Rosensteingasse und Dornbach über den 44er umgeleiteten 43er gäbe es vermutlich häufig. Wenn jetzt dort eine Störung ist, steht die Partie bzw. fährt der 43er nur bis Wattgasse!   ;)
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für zwei gleichzeitige Störungen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #72 am: 29. Januar 2017, 16:00:01 »
Wieso zwei?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #73 am: 29. Januar 2017, 16:07:09 »
Das Gleis wird auf den jetzigen Bahnsteig verschwenkt und der Bahnsteig wird in der Fahrspur neben der Linie 43 neu errichtet. Da ist noch genug Platz.
Wird dann auch das Dixi-Klo durch ein neugebautes Fahrer-WC ersetzt oder bleibt der Plastik-Klo-Look dort erhalten? Muss zugeben, dass es im Sommer dort ab und zu recht....ähm, “angenehm“ riecht.

Schöne Grüße,
64/8

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Gleisbauarbeiten 2017
« Antwort #74 am: 29. Januar 2017, 16:21:33 »
Mein Vorschlag hat ja so ausgeschaut:

(Dateianhang Link)
Man möchte ja, wenn man schon umbaut, verständlicherweise einen ordentlichen Bahnsteig auch für den 10er errichten. Von demher ist der WL-Plan schon sinnvoller.