Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 512399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Stadtbahn
« Antwort #1185 am: 29. Februar 2016, 11:08:12 »
Eine Frage wann ist der Verbindungstunnel zur U3 gebaut, in der Stadtbahnzeit oder Ubahnzeit?
Ich gehe davon aus, dass du den Tunnel in Wien Mitte meinst.

Natürlich längst zur U-Bahn-Zeit. Die U3 wurde ab 1983 gebaut, der älteste Steckenabschnitt (Erdberg - Volkstheater) 1991 eröffnet. 

Roland19730

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Stadtbahn
« Antwort #1186 am: 29. Februar 2016, 11:25:26 »
Ich meinte den von Schwedenplatz U4 bis Landstraße U3.
Einmal schreiben die das die Station Stephansplatz gemeinsam mit der U1 samt mit den Gleis7 in den 70iger gebaut ist. Da schreibens viele anderes das es nicht Stimmt.
Gibt es ein Foto von der Station Schottenring da wo die Stadtbahn und Ubahn zusammentreffen und die provisorische Station im Ubahn bau?

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Stadtbahn
« Antwort #1187 am: 29. Februar 2016, 11:40:52 »
Ich meinte den von Schwedenplatz U4 bis Landstraße U3.
Wie ich oben schrieb, ab 1983.

Einmal schreiben die das die Station Stephansplatz gemeinsam mit der U1 samt mit den Gleis7 in den 70iger gebaut ist. Da schreibens viele anderes das es nicht Stimmt.
Gibt es ein Foto von der Station Schottenring da wo die Stadtbahn und Ubahn zusammentreffen und die provisorische Station im Ubahn bau?
Könntest du bitte versuchen, deine Fragen in verständlichen deutschen Sätzen zu formulieren?

Der Stephansplatz wurde in den 70er-Jahren errichtet und die U3-Bahnsteige waren bereits damals eingeplant.

Roland19730

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Stadtbahn
« Antwort #1188 am: 29. Februar 2016, 12:05:29 »
Danke sehr 60er. Ich bin von 1982 bis 1986 von Schwedenpaltz bis Roßauer Lände gefahren und habe keine Lichter von einer Baustelle gesehen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Stadtbahn
« Antwort #1189 am: 29. Februar 2016, 12:17:59 »
Danke sehr 60er. Ich bin von 1982 bis 1986 von Schwedenpaltz bis Roßauer Lände gefahren und habe keine Lichter von einer Baustelle gesehen!
Wenn du zwischen Schwedenplatz und Roßauer Lände gefahren bist, kannst du von den Bauarbeiten ja auch gar nichts gesehen haben, weil die Tunnelabzweigung zwischen Schwedenplatz und Landstraße ist. In welchem Jahr der Tunneldurchbruch tatsächlich erfolgt ist, weiß ich nicht. Jedenfalls aber nach 1983, womöglich auch erst nach 1986.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #1190 am: 29. Februar 2016, 13:31:15 »
Der Teil an der U4 wurde im April 1984 fertiggestellt; der unterirdische Vortrieb war dann 1985/86. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Druckluftschleuse zum Betriebsgleis gehörte oder zur Wienflussunterfahrung der Tourengleise; Ich konnte zur Ortsbrust gehen, war aber nicht im Druckluftbereich)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1191 am: 29. Februar 2016, 13:46:33 »
Schau, schau – eine Feldbahn-Dreiwegweiche! :o
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Stadtbahn
« Antwort #1192 am: 03. März 2016, 11:08:42 »
Auf Bild 2 und 3 von meinem Posting sieht man jenen Quergang im Bau der von Gürtelmitte bis in die Halle des Westbahnhofs führte und über den man nach dem Umbau zu den Bahnsteigen gelangte nachdem es ja kein Aufnahmegebäude mehr gab. Auf deinem Bild 6 sieht man den Zugang zu diesem Quertunnel gürtelseitig.

Die Treppen auf meinem 4. Bild waren ziemlich sicher ein hölzernes Provisorium. Wenn ich mich nicht täusche war dieser Zugang Richtung Norden wo es weder vorher noch nachher einen Zugang gab, eben nur während des Umbaus.

Sorry das ich nochmal so blöd nachfrage was den Quergang betrifft, von dem man scheinbar früher von der Stadtbahnstation zum Westbahnhof direkt in die Halle gekommen ist.
Ich steh da leider komplett auf der Leitung :o
Habe mir die Fotos auf Tramway.at angeschaut aber ich finde ehrlich gesagt nur die Ab/Aufgänge zur Gürtelseite, die ja scheinbar die einzigen Zugänge zur Stadtbahnstation
waren. Ist dieser Tunnel Richtung Westbahnhof Halle vielleicht oben bei den Kassen gewesen sprich links oder rechts davon wie bei Bild 4?
Hat davon jemand vielleicht ein Foto oder einen Plan?

Ein wenig kann ich mich noch an die Stadtbahnstation erinnern, als Kind hatte diese Station ähnlich wie die ehemalige Schnellbahnstation Südbahnhof bzw.Südtirolerplatz
einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die gelben Fliesen, das schwache Neonlicht und dieser eigene Geruch in der gesamten Station, an die Ab/Aufgänge kann ich mich leider
nicht mehr erinnern. Wäre nett wenn mir wer zu meiner Frage weiterhelfen könnte, danke schon mal  ;)

Edit: Keine Ahnung ob dieses Video schon gepostet wurde, darauf ist die alte Westbahnhof Station sehr gut zu sehen inkl. Fahrt zur Friedensbrücke.
Die Musik ist halt naja, aber ich finde die Videos hochinteressant
https://www.youtube.com/watch?v=P0pu-6pf2ww
https://www.youtube.com/watch?v=9l1S6mY0qe0


 

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Stadtbahn
« Antwort #1193 am: 03. März 2016, 12:06:34 »
Der andere Ausgang war im Westbahnhof anstelle eines der heutigen Geschäfte, ebenerdig, gürtelseitig. Hier am Bild ganz rechts.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #1194 am: 03. März 2016, 12:09:56 »
Der andere Ausgang war im Westbahnhof anstelle eines der heutigen Geschäfte, ebenerdig, gürtelseitig

Wo in der abgebildeten Passage befand sich der Zugang zu dem Tunnel Richtung Westbahnhof?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Stadtbahn
« Antwort #1195 am: 03. März 2016, 12:36:50 »
Vielen Dank den Zugang kannte ich allerdings leider schon von Fotos. Der Zugang von der Stadtbahnstation sprich der Tunnel
zum Westbahnhof wäre so interessant, da ich es mir leider gar nicht vorstellen kann.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Stadtbahn
« Antwort #1196 am: 03. März 2016, 13:44:57 »
ad 95B: Ich denke, man ist durch die Stadtbahn- Kassenhalle gekommen (von beiden Richtungen- Westbahnhof und Gürtel) und dann die Stiegen runter zu den Bahnsteigen der Stadtbahn.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 417
Re: Stadtbahn
« Antwort #1197 am: 09. März 2016, 14:04:09 »
Wo in der abgebildeten Passage befand sich der Zugang zu dem Tunnel Richtung Westbahnhof?
Im vorletzten Bild von mitleser bzw tramway.at links oder, den Abgang im letzten Bild gerade durchgehen, durch die Kassenhalle. Es war einfach der verlängerte Durchgang vom Gürtel her.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Stadtbahn
« Antwort #1198 am: 24. März 2016, 17:18:02 »
Die Stadtbahnstation Heiligenstadt war 1953 noch von Kriegsschäden gezeichnet (Foto: Erich Lessing).

nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Stadtbahn
« Antwort #1199 am: 24. März 2016, 17:49:02 »
Auf dem Bild ist das ÖBB-Bahnhofsgebäude zu sehen, von welchem nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs nur mehr der parallel zum Bahnsteig 1 verlaufende Gebäudeteil erhalten blieb. Fotografiert wurde es von der Stelle aus, an der sich einst der ungleich größere Vorbau befand, der u.a. die Kassenhalle beherbergte. Das kleine pavillonartige Aufnahmsgebäude der elektrischen Stadtbahn, dem erst die U-Bahn den Garaus gemacht hat, befand sich weiter rechts.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher