Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201499 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #525 am: 18. August 2017, 21:51:08 »
Stand 16.8. 17:30:
Man beachte die gediegene Linienführung des neuen 44ers stadtauswärts,

Hier nochmal aus einer anderen Perspektive - Schmerlingplatz reloaded... 

Ich mein, da schafft man's am ganzen restlichen Platz schöne Bögen zu biegen, und dann baut man bei der letzten Weiche erst wieder so einen Schmarrn... :fp:
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #526 am: 18. August 2017, 21:54:16 »
Stand 16.8. 17:30:
Man beachte die gediegene Linienführung des neuen 44ers stadtauswärts,

Hier nochmal aus einer anderen Perspektive - Schmerlingplatz reloaded... 

Ich mein, da schafft man's am ganzen restlichen Platz schöne Bögen zu biegen, und dann baut man bei der letzten Weiche erst wieder so einen Schmarrn... :fp:

In den Fall müsste ich den ganzen Bogen sehn. Aber ich nehme an, das hängt mit der Fahrspur daneben zusammen, dass man diesen verschwenk hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #527 am: 18. August 2017, 23:21:37 »
Stand 16.8. 17:30:
Man beachte die gediegene Linienführung des neuen 44ers stadtauswärts,

Hier nochmal aus einer anderen Perspektive - Schmerlingplatz reloaded... 

Ich mein, da schafft man's am ganzen restlichen Platz schöne Bögen zu biegen, und dann baut man bei der letzten Weiche erst wieder so einen Schmarrn... :fp:

In den Fall müsste ich den ganzen Bogen sehn. Aber ich nehme an, das hängt mit der Fahrspur daneben zusammen, dass man diesen verschwenk hat.

Nein. Das Gleis macht stadtauswärts einen völlig unnötigen Buckel nach Rechts, der Gleisabstand ist - wie auf dem Foto auch gut zu sehen - nur im Bereich der Weiche vergrößert; also schwenkt man wenn überhaupt eher noch *auf* die danebenliegende MIV-Fahrspur (abgesehen davon, dass es das im weiteren Streckenverlauf Richtung stadtauswärts sowieso tut, eine Rücksichtnahme auf die MIV-Spur 20m davor also ohnehin sinnfrei ist).

Zusätzlich liegt durch diese Konstruktion auch noch das Verbindungsgleis aus der Rosensteingasse im geraden Strang der Weiche, während das linienmäßig befahrene Gleis über den abzweigenden Strang führt. Statt einer sanften rechts-links-Kombination mit etwa 45-50m Radien fährt der 44er künftig also: weiter Rechtsbogen - enger Rechtsbogen - enger Linksbogen (Weiche) - weiter Linksbogen - Rechtsbogen - Linksbogen (ursprüngliche Gleislage in der Ottakringertsraße).

Abgesehen von der rausigen Optik gehts mir da vor allem um Verschleiß, Fahrkomfort und -geschwindigkeit die halt mal wieder unnötigerweise schlechter sind als sie sein müssten.
 
Alle beteiligten Gleise, Kreuzungen und die Weiche sind komplett neu, es war also keine Rücksichtnahme auf eine bestehende Gleislage erforderlich. Man wollt halt offensichtlich einfach irgendwie eine Standardweiche reinpfriemeln, statt eine Bogenweiche mit zum Gegengleis passenden Radius zu biegen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #528 am: 18. August 2017, 23:37:56 »
Ein schöner Cognac-Bogen. :blank:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #529 am: 18. August 2017, 23:45:42 »
Grade Gleise und sanfte Bögen bringt jeder z'samm. Dir fehlt halt jedes Gefühl fürs Kreative!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #530 am: 18. August 2017, 23:49:05 »
Grade Gleise und sanfte Bögen bringt jeder z'samm. Dir fehlt halt jedes Gefühl fürs Kreative!   :'(

Im Kleinbahn-Geschäft krieg ich so was nicht. :'(
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #531 am: 19. August 2017, 00:11:04 »
Mit Flex-Gleis und ein bissl Bastlerei kannst' sicher einige WiL-Lösungen ganz gut nachbauen! Keine Ahnung, ob man dafür Lizenzgebühren zahlen muss.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

58er

  • Gast
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #532 am: 19. August 2017, 07:54:08 »
Vielleicht war auch nur der Kostrukteur besoffen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #533 am: 19. August 2017, 08:14:55 »
Stand 16.8. 17:30:
Man beachte die gediegene Linienführung des neuen 44ers stadtauswärts,

Hier nochmal aus einer anderen Perspektive - Schmerlingplatz reloaded... 

Ich mein, da schafft man's am ganzen restlichen Platz schöne Bögen zu biegen, und dann baut man bei der letzten Weiche erst wieder so einen Schmarrn... :fp:

In den Fall müsste ich den ganzen Bogen sehn. Aber ich nehme an, das hängt mit der Fahrspur daneben zusammen, dass man diesen verschwenk hat.

Nein. Das Gleis macht stadtauswärts einen völlig unnötigen Buckel nach Rechts, der Gleisabstand ist - wie auf dem Foto auch gut zu sehen - nur im Bereich der Weiche vergrößert; also schwenkt man wenn überhaupt eher noch *auf* die danebenliegende MIV-Fahrspur (abgesehen davon, dass es das im weiteren Streckenverlauf Richtung stadtauswärts sowieso tut, eine Rücksichtnahme auf die MIV-Spur 20m davor also ohnehin sinnfrei ist).

Ich kann dir aber noch einen eventuellen Grund nennen. Die Kombination des Mindestradius des Gleisbogen von der Rosensteingasse in die Ottakringer Straße und den Mindestwinkel der Schienenkreuzung im Herzstück der Weiche. Aber um das untermauern oder wiederlegen zu können, müsste ich entweder hinfahren und mir das selber anschauen oder mehr Foto aus anderen Blickwinkel.

Und das ich hinfahre, da habe ich derzeit einfach zu wenig Zeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #534 am: 19. August 2017, 10:07:19 »
Aus anderen Perspektiven:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #535 am: 19. August 2017, 10:37:25 »
Ich mein, da schafft man's am ganzen restlichen Platz schöne Bögen zu biegen, und dann baut man bei der letzten Weiche erst wieder so einen Schmarrn... :fp:

Wahrscheinlich kann man die Weichen wie bei der Modellbahn nur paarweise kaufen, und so hatte man halt eine Rechtsweiche zuviel, wo men eine Linksweiche gebraucht hätte...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #536 am: 19. August 2017, 10:38:56 »
Nein. Das Gleis macht stadtauswärts einen völlig unnötigen Buckel nach Rechts, der Gleisabstand ist - wie auf dem Foto auch gut zu sehen - nur im Bereich der Weiche vergrößert; also schwenkt man wenn überhaupt eher noch *auf* die danebenliegende MIV-Fahrspur (abgesehen davon, dass es das im weiteren Streckenverlauf Richtung stadtauswärts sowieso tut, eine Rücksichtnahme auf die MIV-Spur 20m davor also ohnehin sinnfrei ist).

Zusätzlich liegt durch diese Konstruktion auch noch das Verbindungsgleis aus der Rosensteingasse im geraden Strang der Weiche, während das linienmäßig befahrene Gleis über den abzweigenden Strang führt. Statt einer sanften rechts-links-Kombination mit etwa 45-50m Radien fährt der 44er künftig also: weiter Rechtsbogen - enger Rechtsbogen - enger Linksbogen (Weiche) - weiter Linksbogen - Rechtsbogen - Linksbogen (ursprüngliche Gleislage in der Ottakringertsraße).

Abgesehen von der rausigen Optik gehts mir da vor allem um Verschleiß, Fahrkomfort und -geschwindigkeit die halt mal wieder unnötigerweise schlechter sind als sie sein müssten.
 
Alle beteiligten Gleise, Kreuzungen und die Weiche sind komplett neu, es war also keine Rücksichtnahme auf eine bestehende Gleislage erforderlich. Man wollt halt offensichtlich einfach irgendwie eine Standardweiche reinpfriemeln, statt eine Bogenweiche mit zum Gegengleis passenden Radius zu biegen.

Wie lange werden wir dieser Konfiguration geben, bis sie der ULF kaputtgefahren hat?
Da dürften ja unmittelbar nach der Kreuzung mit der Linie 9 noch zwei "Ecken", eine unmittelbar nach der Kreuzung, die zweite beim Herzstück drinnen sein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #537 am: 19. August 2017, 17:45:52 »
Die Linie 9 erhält ja mit 2.9.2017 auch einen neuen Fahrplan (da mehr Züge aus RDH, dafür weniger aus HLS kommen). Sind da irgendwelche besondere Veränderungen geplant? Denn finden konnte ich den neuen Fahrplan auf der WL-Homepage noch nicht.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #538 am: 19. August 2017, 18:29:57 »
Die Linie 9 erhält ja mit 2.9.2017 auch einen neuen Fahrplan (da mehr Züge aus RDH, dafür weniger aus HLS kommen). Sind da irgendwelche besondere Veränderungen geplant? Denn finden konnte ich den neuen Fahrplan auf der WL-Homepage noch nicht.

LG t12700

Da sich die Fahrpläne nur bei den Einschub- und Schlußfahrten geändert haben, wird dieser Plan offensichtlich hinten angestellt. Denn mit 2. September brauchen die WL auf über 60 Linien neue Fahrplanaushänge. Das bedeutet nicht automatisch, dass es dort auch neue Durchfahrzeiten gibt, sondern es reicht, dass sich ein Umsteigelinie geändert hat, so dass man dort eine neuen Fahrplanaushang benötigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #539 am: 21. August 2017, 20:26:43 »
Ist es eigentlich geplant, diese Vereinigungsweiche inkl. das Gleis bis zur Verzweigungsweiche bei der Teichgasse zu erneuern?