Autor Thema: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017  (Gelesen 201474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #705 am: 16. Februar 2018, 10:59:53 »
Ich hab die zwei zuvor genannten Punkte mal über das Bürgerservice bei den entsprechenden MAs eingeworfen.

Bislang hab ich eine Antwort bezüglich der zwei Fahrspuren und meinem Vorschlag diejenige am Gleis FR Westen durch eine Sperrfläche zu ersetzen:

Zitat
Infolge der Umgestaltung des gegenständlichen Verkehrsbereiches [...] zur Schaffung einer Grünanlage, respektive Optimierung des öffentlichen Personennahverkehres, musste seitens der MA 46 eine zweistreifige Führung des Fließverkehres über das Kreuzungsplateau in Fahrtrichtung Westen geschaffen werden.

Kommentar: aha, zur Optimierung des ÖPNV braucht man einen Fahrstreifen auf dem Gleis.

Zitat
Diese Maßnahme wurde zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit der Kreuzung ergriffen. Eine Eliminierung des motorisieren Individualverkehrs von der Gleisanlage durch die Aufbringung einer Sperrfläche, würde zu einer massiven Verschlechterung der Verkehrssituation für den gesamten Fließverkehr im Bereich der Ottakringer Straße zwischen Hernalser Gürtel und Johann-Nepomuk-Berger-Platz führen.

Kommentar: Ahja, Rückstau bis Klosterneuburg.

Zitat
Dies resultiert aus der dort bestehenden gemeinsamen Verkehrsfläche für den Individualverkehr und den öffentlichen Personennahverkehr. Demgemäß ist auch die Straßenbahn von einem Stau betroffen.

Kommentar: Hä? Weil die Straßenbahn in der Ottakringer die Fahrspur teilt muss man am JNB-Platz auch teilen. Ganz schlau werd' ich aus der Aussage nicht. Ich denke es soll darauf hinaus laufen, dass es ohne die zweite Spur einen Rückstau bis Klosterneuburg gibt und davon dann auch der 46er betroffen wäre. Nur: wie eine 50m lange zweispurige Insel das großartig verbessern soll ist mir noch nicht ganz klar.


Aber egal wie toll das geplant war: in der Praxis funktioniert's nicht. Weiterhin gibts Linksabbieger in die Feßtgasse, die den geplanten Verkehrsfluss unterbrechen, und dort wo die Spuren in der Ottakringer wieder zusammenlaufen gibts regelmäßig brenzlige Situationen inkl. Hupkonzert und Rückstauf aufs Kreuzungsplateau. Die kurze zweite Spur macht die ohnehin schon komplexe Kreuzung einfach nur noch komplexer.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #706 am: 16. Februar 2018, 11:17:35 »
Ich hab die zwei zuvor genannten Punkte mal über das Bürgerservice bei den entsprechenden MAs eingeworfen.

Sie haben dir prinzipiell geantwortet, dass sie keine Absicht haben, am Status quo zu rütteln. Hättest du für deine Argumente einen öffentlichen Auftrag samt fünfstelligem Honorar (Achtung, Parteibuch vorausgesetzt) bekommen, würdest du nicht auf taube Ohren stoßen. Andererseits wäre dir dann im Zuge der Auftragsvergabe schon unmissverständlich vermittelt worden, was du argumentieren darfst und was nicht. Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #707 am: 16. Februar 2018, 14:29:43 »
Ich hab die zwei zuvor genannten Punkte mal über das Bürgerservice bei den entsprechenden MAs eingeworfen.

Bislang hab ich eine Antwort bezüglich der zwei Fahrspuren und meinem Vorschlag diejenige am Gleis FR Westen durch eine Sperrfläche zu ersetzen:

Zitat
Infolge der Umgestaltung des gegenständlichen Verkehrsbereiches [...] zur Schaffung einer Grünanlage, respektive Optimierung des öffentlichen Personennahverkehres, musste seitens der MA 46 eine zweistreifige Führung des Fließverkehres über das Kreuzungsplateau in Fahrtrichtung Westen geschaffen werden.

Kommentar: aha, zur Optimierung des ÖPNV braucht man einen Fahrstreifen auf dem Gleis.

Zitat
Diese Maßnahme wurde zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit der Kreuzung ergriffen. Eine Eliminierung des motorisieren Individualverkehrs von der Gleisanlage durch die Aufbringung einer Sperrfläche, würde zu einer massiven Verschlechterung der Verkehrssituation für den gesamten Fließverkehr im Bereich der Ottakringer Straße zwischen Hernalser Gürtel und Johann-Nepomuk-Berger-Platz führen.

Kommentar: Ahja, Rückstau bis Klosterneuburg.

Zitat
Dies resultiert aus der dort bestehenden gemeinsamen Verkehrsfläche für den Individualverkehr und den öffentlichen Personennahverkehr. Demgemäß ist auch die Straßenbahn von einem Stau betroffen.

Kommentar: Hä? Weil die Straßenbahn in der Ottakringer die Fahrspur teilt muss man am JNB-Platz auch teilen. Ganz schlau werd' ich aus der Aussage nicht. Ich denke es soll darauf hinaus laufen, dass es ohne die zweite Spur einen Rückstau bis Klosterneuburg gibt und davon dann auch der 46er betroffen wäre. Nur: wie eine 50m lange zweispurige Insel das großartig verbessern soll ist mir noch nicht ganz klar.

Eine Frage habe ich, wie oft bist du mit dem 44er, vorallem in der Nachmittags-HVZ, gefahren?

Ich habe diesen zur Zeit ein bis zweimal die Woche und ich kann dir sagen, dass die ganze Situation dort vor/in der Haltestelle JNBP FR Otg ,auch mit der zweiten Spur, einer Katastrophe gleicht. Bedingt durch die 135sec Umlaufzeit*(selbst jetzt mehrmals gestopt), steht der 44er noch vor der Haltestelle Frauengasse und braucht dann mit Pech, weitere 2-3 Phasen, bis er über den JNBP drüber ist.

Diese zweite Spur und sei es auch nur dieses kurze Stück vor der Haltestelle, hilft schon, um nicht noch eine weitere Phase am JNBP zu verhungern.

Was ich alledings auch sagen muß, dass ich dort wenigstens bissel Zeit verlieren kann, den man schafft es auf keiner anderen Linie vom Sektor West besser und leichter 5min Fahrzeit zu unterfahren, wie am 44er.
Und zur HVZ bekommt man nochmals 2min FR OTG hinzu, sprich man könnte bereits am Bergerplatz den Vorderzug überholen und das obwohl man eh schon nur mit 25-30kmh zwischen Schottentor<>Otg umher schleicht.

Ich habe es mir daher angewöhnt, nachdem ich eine umfängliche Streckenschulung erhalten habe, weil ich ja scheinbar so schwer an Alzheimer leiden muß, gleich mal 60-90sec später in OTG loszufahrne um mich das erstemal bei der Maroltinger#Thaliastraße und dann vor jeder weiteren Ampel bis zum JNBP absperren zu lassen(sofern nicht ein 46er hinter mir ist) um nicht dort schon -3m in zu haben, denn da bekomme ich sowieso 1,5min geschenkt. Auch nutze ich die Gürtelkreuzung um weitere Zeit zu verlieren, da ja seit ein paar Jahren am Schottentor ebenfals eine Minute Ausgleichzeit eingeplant ist, die ein 44er natürlich nicht braucht aber der 43er diese mehr oder weniger vorgibt.
Somit fährt man, mit Pech, mit -1 am Schottentor weg, denn ich behindere sicher nicht meine Lieblingslinie(sollte kein 43er in der Nähe sein warte ich auch mal 2-3min um schon dort Zeit zu verlieren. Da die Ampeln mittlerweile soweit angepasst wurden, dass man bis nach dem Gürtel fast keine Aufenthaltszeiten(oder liegts an mir das ich immer locker durchrutschen kann, ich weiß es nicht) hat und somit schon am Gürtel eine deutliche Verfrühung haben kann, ich spreche da von 2min aus der Fahrzeit plus die weitere Minute, wenn man den 43er nicht aufhalten will. Und auch bis zur Frauengasse gibts praktisch keine Chance Zeit zu vertrödeln und erst ab da darf man dann hoffen, dass es zumindestens etwas Ampelrückstau um die Verfrühung abzubauen.
Kommt man allerdings pünktlich dort an und hat dann den Ampelrückstau, kann es schonmal leicht vorkommen, dass man zur seiner neuerlichen Abfahrzeit erst in Otg ankommt, sprich mit 6-7min Verspätung.


*Gestern gabs ja wieder eine Ampelabschaltung am JNBP, vielleicht hat man dort die Umlaufzeiten etwas verkürzt, dass kann ich aber erst am Dienstag selbst überprüfen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #708 am: 16. Februar 2018, 14:36:06 »
Ich habe es mir daher angewöhnt, nachdem ich eine umfängliche Streckenschulung erhalten habe, weil ich ja scheinbar so schwer an Alzheimer leiden muß, gleich mal 60-90sec später in OTG loszufahrne um mich das erstemal bei der Maroltinger#Thaliastraße und dann vor jeder weiteren Ampel bis zum JNBP absperren zu lassen(sofern nicht ein 46er hinter mir ist) um nicht dort schon -3m in zu haben

Also wenn ich dir viel Glaube, aber dass du mit einer NORMALEN FAHRWEISE zwischen Ottakring und Johann-Nepomuk-Berger-Platz die Strecke in 5 min schaffst, das ist etwas, was ich dir nicht glaube.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #709 am: 16. Februar 2018, 15:07:51 »
Ich habe es mir daher angewöhnt, nachdem ich eine umfängliche Streckenschulung erhalten habe, weil ich ja scheinbar so schwer an Alzheimer leiden muß, gleich mal 60-90sec später in OTG loszufahrne um mich das erstemal bei der Maroltinger#Thaliastraße und dann vor jeder weiteren Ampel bis zum JNBP absperren zu lassen(sofern nicht ein 46er hinter mir ist) um nicht dort schon -3m in zu haben

Also wenn ich dir viel Glaube, aber dass du mit einer NORMALEN FAHRWEISE zwischen Ottakring und Johann-Nepomuk-Berger-Platz die Strecke in 5 min schaffst, das ist etwas, was ich dir nicht glaube.
Mit absperren Maroltinger#Thalia und +1 Abfahrt in Otg, ansonsten bis zum Bergerplatz durchgekommen, war ich ohne die zusätzlichen geschenkenten 1,5min am Bergerplatz mit -2.
Wenn ich irgenwann mal meine letzte Fahrt am 44er habe und mir somit alles schon wurscht ist, schick ich dir ein Foto von -5min vom Bergerplatz.

Und jetzt rechne nur was wäre wenn ich pünktlich in Otg weggefahren wäre und mich nicht absperren hätte lassen, dann wäre ich bereits bei -4,5min am Bergerplatz.
Da Maroltinger absperren lassen macht 90sec + die eine Minute Verspätung bist schon bei 2,5min plus die 2min Verfrühung die ich dort ankam, macht 4,5min!
Da habe ich aber die Streckenhöchstgeschwindigkeiten natürlich auch nicht ausgenutzt, was nochmal sicher die eine oder andere Sekunde gebracht hätte, macht 5min.

Die -2min hab ich z.B, am alten 2er mit nem E2 immer ausgenutzt um dann den Rest der Strecke etwas Ruhe zu habe und ggf. auch weniger FG. ;)

Und jeder weiß, dass der E2 nicht unbedingt das Fahrzeug ist, was ampelphasenfreundlich ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #710 am: 16. Februar 2018, 15:17:16 »
Es ist echt ein Trauerspiel. Am 44er ist viel zu viel Fahrzeit, dafür hat sie am 2er gefehlt.  :'( Warum schafft man keinen guten Fahrplan für alle Linien?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #711 am: 16. Februar 2018, 15:31:55 »
Es ist echt ein Trauerspiel. Am 44er ist viel zu viel Fahrzeit, dafür hat sie am 2er gefehlt.  :'( Warum schafft man keinen guten Fahrplan für alle Linien?
Ich kann dir nur sowiel sagen, wie es zu meiner Zeit in Hls war, da hatten wir 21min in der HVZ von Dornbach bis Schottentor und ebenfalls wieder 21min zurück. Jetzt habe ich fast die gleich Zeit und zwar 21min zum Schottentor und 20min zurück.
In der NVZ waren es 19min von/nach Dornach und jetzt sind von Otg 19min und zurück 17min.
Wenn man jetzt weiß, dass es nach Dornbach weiter ist und auch mehr Haltestellen, kann sich ja jeder Schwachstromtechniker ausrechnen, dass die eine Linie jetzt mehr und die andere weniger Fahrzeit benötigt.
Was ja zumindestens teilweise berücksichtigt wurde, nur aber leider nicht die korrekte Mehr/Wenigerzeit.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #712 am: 18. Februar 2018, 15:52:08 »
Ich dachte, die Linie 2 kann von der Rosensteingasse kommend in einem Zug in die Neulerchenfelder Straße fahren.
Denkste!
Ich kam die Ottakringer Straße stadteinwärts. Kurze Grünphase für den MIV und wahrscheinlich auch für den 44er, oder kann er sich anmelden? 2er stand während der ersten Grünphase der Ottakringer stadteinwärts schon so, die Linksabbieger in die Taubergasse haben frei. Vor der nächsten Grünphase der Ottakringer konnte er dann fahren.

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #713 am: 18. Februar 2018, 23:34:39 »
Ich dachte, die Linie 2 kann von der Rosensteingasse kommend in einem Zug in die Neulerchenfelder Straße fahren.
Denkste!
Ich kam die Ottakringer Straße stadteinwärts. Kurze Grünphase für den MIV und wahrscheinlich auch für den 44er, oder kann er sich anmelden? 2er stand während der ersten Grünphase der Ottakringer stadteinwärts schon so, die Linksabbieger in die Taubergasse haben frei. Vor der nächsten Grünphase der Ottakringer konnte er dann fahren.
Letzte Woche war es so, dass hin und wieder sich die Weiche für den 2er nicht gestellt hat und somit der Fahrer aussteigen mußte sie stellen und natürlich war dann die Phase weg und er stand einen kompletten Phasenumlauf um den Bergerplatz verlassen zu können.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #714 am: 22. Februar 2018, 21:08:07 »
Update von der MA33 zur Ampel-Teilfrage:

Zitat
bei der Verkehrslichtsignalanlage (VLSA / Ampel) Johann-Nepomuk-Berger-Platz wird die aus der Rosensteingasse links einbiegende Straßenbahn gleichzeitig  mit dem Schutzweg (Zebrastreifen) über die Ottakringer Straße frei geschaltet, um die Anzahl der geschalteten Phasen gering zu halten.
 
Die Straßenbahn ist dabei gegenüber dem Schutzweg durch eine Permissivtafel benachrangt und der Zugsführer muss den Fußgängerinnenvorrang und Fußgängervorrang berücksichtigen.

Kommentar: Ja, genau das was ich geschrieben hab. Die Begründung "um die Anzahl der Phasen gering zu halten" ist herzig. Die denken halt an die arme Ampelsteuerung, dass die sich nicht überarbeitet.

Zitat
Zusätzlich kann die Straßenbahn ihre Phase verlängern, um im Normalfall die Kreuzung auch verlassen zu können. Sollte diese maximale Verlängerungszeit allerdings verstrichen sein, kann im Einzelfall auch ein Anhalten eines Zuges im Kreuzungsplateau erforderlich sein, was aber lichtsignaltechnisch nicht vermeidbar ist.
 
Eine Änderung des Schaltprogramm ist derzeit nicht vorgesehen.

Kommentar: "ged leida net aundas, ändan damma nix".
Vor Ort hat sich das offenbar noch keiner angeschaut, in 80% der Fälle in denen ich bis jetzt vorbeigekommen bin stand zumindest einer der zufahrenden Züge ewig vor der Kreuzung. Und quer über das Kreuzungsplateau stehende 2er - weil entweder die Verzweigungsweiche Richtung Neulerchenfelder spinnt oder weil sie die Abbiegephase verpasst haben - konnte ich auch schon in mehreren meiner Stichproben beobachten - soviel zu "im Einzelfall"...

Schön langsam fang ich auch an :ugvm: zu verteilen. Diesmal nicht an die WiLi, sondern an MA 28, 33 & 46.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #715 am: 23. Februar 2018, 02:21:10 »
Es gibt keinen Fußgängervorrang!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #716 am: 23. Februar 2018, 03:27:13 »
Es gibt keinen Fußgängervorrang!

bei grüner Fußgängerampel und Zebrastreifen?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #717 am: 23. Februar 2018, 07:55:24 »
Es gibt keinen Fußgängervorrang!

bei grüner Fußgängerampel und Zebrastreifen?

hema meinte, daß es gesetzlich keinen Vorrang für Fußgänger gibt. Es ist ihnen das Überqueren der Straße zu ermöglichen, aber sie haben nicht Vorrang, der müßte ja durch Vorrangzeichen gekennzeichnet sein.  :lamp:
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #718 am: 23. Februar 2018, 09:12:41 »
In den meisten Fällen, wo umgangssprachlich von Vorrang die Rede ist, gilt im Sinne des Gesetzes kein Vorrang für den "im Vorrang Befindlichen", sondern Wartepflicht für den "im Nachrang Befindlichen". Übrigens: Nachrang ist so ein Wort, das bei unseren südschwedischen Nachbarn, obwohl vollkommen logisch, im Normalfall auf Unverständnis stößt. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau Johann-Nepomuk-Berger-Platz 2017
« Antwort #719 am: 23. Februar 2018, 09:34:12 »
In den meisten Fällen, wo umgangssprachlich von Vorrang die Rede ist, gilt im Sinne des Gesetzes kein Vorrang für den "im Vorrang Befindlichen", sondern Wartepflicht für den "im Nachrang Befindlichen". Übrigens: Nachrang ist so ein Wort, das bei unseren südschwedischen Nachbarn, obwohl vollkommen logisch, im Normalfall auf Unverständnis stößt. :D

Seit wann gibts das Wort "Nachrang" im Gesetz, das ist doch Umgangssprache?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!