Autor Thema: 27.01.2017: Feuerwehreinsatz Sonnergasse (war: Störungen (Straßenbahn))  (Gelesen 11178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Weil bei einem E2+c5 bei den letzten Türen KEIN Bahnsteig mehr ist.

Das ist auch bei Schönburgstraße Richtung stadtauswärts so, die wurde sogar so gebaut (seltsamerweise). Im Erfinden von wirren Regeln, warum was nicht geht, sind die WiLi echt Weltmeister.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393

. . . .  weil die Wagen natürlich teilweise betankt waren, was in der Folge zu einigen Explosionen geführt hat.
Eigentlich war bisher nur die Rede von explodierenden Lackdosen!? Aber wohl wurscht, dort ist eh alles hin, ein paar Autoteile könnte vielleicht ein Ausbanler retten!  :)



Weil bei einem E2+c5 bei den letzten Türen KEIN Bahnsteig mehr ist.

Das ist auch bei Schönburgstraße Richtung stadtauswärts so, die wurde sogar so gebaut (seltsamerweise). Im Erfinden von wirren Regeln, warum was nicht geht, sind die WiLi echt Weltmeister.
Es gibt ja auch (immer noch) Haltestellen ohne Bahnsteig, warum auch nicht? Und bei Provisorien ist normalerweise auch kein erhöhter Randstein zur Erleichterung des Einsteigens.

Manche WiLi-Leute bilden sich halt fallweise ein, das wäre aus irgendeinem Grund verboten, jetzt ist halt grad die Klingelfee auf diesem Trip! Was nach WiLi-interner Regel wirklich nicht zulässig ist, ist das Verwenden zu kurzer Inseln, wo ein Zugsteil nicht im Bereich der Insel ist, bzw. ein Anhalten zu weit vorne oder hinten, wodurch eine Türe außerhalb der Insel wäre.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Letztendlich sagte mir ein Fahrer am 49er das er bei Erreichen der Haltestellentafel die Freigabe zum Fahrgastwechsel geben darf.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Letztendlich sagte mir ein Fahrer am 49er das er bei Erreichen der Haltestellentafel die Freigabe zum Fahrgastwechsel geben darf.
Dem ist auch so.

Was Hema meint, ist die Planung einer schon zu kurzen Insel.
Allerdings gibts auch da wieder Ausnahmen, so ist z.B. die Fahrbahnaufdopplungen in der Wiedner Hauptstraße nicht außreichend lang bei allen Haltestellen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Hier sieht man die aktuelle Situation bei der Hst. Sonnergasse besser->

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393

Was Hema meint, ist die Planung einer schon zu kurzen Insel.
Allerdings gibts auch da wieder Ausnahmen, so ist z.B. die Fahrbahnaufdopplungen in der Wiedner Hauptstraße nicht außreichend lang bei allen Haltestellen.
Du weißt aber schon, was eine Insel ist?  ;)
 
Aufdoppelungen, Kaps etc. sind keine Inseln und nur bei Inseln verlangt man betriebsintern, dass der ganze Zug im Bereich der Insel stehen muss, Tafel hin oder her. Das ist keine Vorschrift und kein Gesetz, aber schon seit einiger Zeit "betrieblicher Wille" (bzw. halt die Meinung des Schulbüros)! Bei allen anderen Haltestellen gilt das Erreichen der Tafel, soweit nichts anderes gegen das Freigeben der Türen spricht (z.B. Aufgrabung, Parker oder Hindernis neben dem Gleis usw.).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Hier sieht man die aktuelle Situation bei der Hst. Sonnergasse besser->

Das ist mit den Absperrungen quer zur Fahrtrichtung aber schon ziemlich absurd!


Was Hema meint, ist die Planung einer schon zu kurzen Insel.
Allerdings gibts auch da wieder Ausnahmen, so ist z.B. die Fahrbahnaufdopplungen in der Wiedner Hauptstraße nicht außreichend lang bei allen Haltestellen.
Du weißt aber schon, was eine Insel ist?  ;)
 
Aufdoppelungen, Kaps etc. sind keine Inseln und nur bei Inseln verlangt man betriebsintern, dass der ganze Zug im Bereich der Insel stehen muss, Tafel hin oder her. Das ist keine Vorschrift und kein Gesetz, aber schon seit einiger Zeit "betrieblicher Wille" (bzw. halt die Meinung des Schulbüros)! Bei allen anderen Haltestellen gilt das Erreichen der Tafel, soweit nichts anderes gegen das Freigeben der Türen spricht (z.B. Aufgrabung, Parker oder Hindernis neben dem Gleis usw.).

Bis in die Schulungsunterlagen hat es davon aber nichts geschafft... muss also mündlich kolportierter Usus oder vielleicht Dienstauftrag sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
... muss also mündlich kolportierter Usus . . . .
So ist es, irgendwann hat das eben ein Kompetenzler (oder Halbkompetenzler oder Viertelkompetenzler . . . . ) aufgebracht, dann wurde es nachgebetet und wird mittlerweile für Gesetz gehalten. Hat sogar schon, zumindest fallweise, den Weg in Dienstaufträge gefunden und zur Beanstandung von Fahrern. Eigentlich wäre es für jeden Fahrer ratsam und klug, seine Vorschriften genau zu kennen (jedenfalls besser halt, besser als seine Vorgesetzten sie kennen), dann kann er sich sehr gut gegen willkürliche Bestrafungen wehren!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
2 Züge waren bis zur Verkehrsaufnahme "gefangen", nämlich 109 in FR Oper in der Hst. Sonnergasse& 120 in FR Lainz unmittelbar unterhalb der Schneiderhangasse!

Auf deinen Fotos seh ich den 120 nicht. War der zu dem Zeitpunkt schon weg, ist man mit ihm ein Stückerl zurückgefahren oder ist der einfach so weit oben stehen geblieben und ich hab falsch in Erinnerung, wo der Fahrer die Freigabe gegeben hat, weil ich um die Zeit schon so müde war?  >:D

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
@ Petersil-> Der 120 stand direkt unterhalb der Schneiderhangasse!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Wo wollte der Bus hin?  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hubi

  • Gast
Zitat
.....nur bei Inseln verlangt man betriebsintern, dass der ganze Zug im Bereich der Insel stehen muss....

Was aus Sicherheitsgründen auch manchmal Sinn macht!
Würdest du gerne zb. auf der Hernalser Hauptstrasse (zb. Hlst. Wattgasse) aus dem Beiwagen in den Verkehr aussteigen?
In den Schulungsunterlagen steht nur, das die Haltestelle als erreicht gilt, sobald die Zugspitze die Haltestellentafel erreicht hat.  Und ich hab in 32 Jahren noch nie eine Beanstandung wegen diesem Verhalten erhalten!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2314
Wo wollte der Bus hin?  :o

Auch wenn die Diskussion ins www.stinkerforum.at gehört ... sieht so aus, als ob der unter Zuhilfenahme der Seitengasse wenden würde (Retourgang).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Wo wollte der Bus hin?  :o

Auch wenn die Diskussion ins www.stinkerforum.at gehört ... sieht so aus, als ob der unter Zuhilfenahme der Seitengasse wenden würde (Retourgang).
Ja, der  Gummiradler wendete dort!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Hier sieht man die aktuelle Situation bei der Hst. Sonnergasse besser->

Das ist mit den Absperrungen quer zur Fahrtrichtung aber schon ziemlich absurd!
Wieso?