Autor Thema: Fahrplanwechsel 2016 in der Ost-Region (war: U3-Verlängerung nach Kaiserebersdorf)  (Gelesen 43535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Auf den Informationsplakaten am Westbahnhof wird deswegen explizit U3-U1 vorgeschlagen, um zum neuen Hauptbahnhof zu gelangen, damit nur ja kein ortsunkundiger Tourist auf die verrückte Idee kommt, in den 18er zu steigen.

Na logisch. Stell dir vor, ein hoffnungsvoller Tourist geht zum 18er und trifft dort auf eine quietschende, dreckige Backbox oder einen vergammelten E2 – na, der wird zu Hause was erzählen können!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Hat man nicht erst vor einem Jahr das Intervall am 18er ausgedünnt? Das wird man bald wieder ändern können,  nona sind jetzt alle Linien ab Hbf stärker frequentiert... was würde ich jetzt für einen 13er geben, und wohl viele andere auch...

Einen Unterschied,  den man bei Vergleichen zwischen Südbahn- und Westbahnfahrgästen schon beachten muss ist ihre unterschiedliche Struktur, der Westbahn-FV spricht deutlich mehr Kundenschichten an, auf der Südbahn gibt es zB de facto kaum Geschäftsreisende, die aber wohl eher ins Zentrum wollen und nicht die U6 nehmen. Auch Touristen gibts kaum, weil Graz halt nicht so zieht wie Salzburg oder Innsbruck oder München. Und generell ist der Südbahn-FV wirklich in erster Linie für Menschen interessant,  denen kein Auto zur Verfügung steht (und die nicht so geizig sind, dass sie den Fernbus nehmen) oder halt im Wochenendverkehr, um die Staus zu vermeiden. Auf der Westbahn ist der Zug eine wirkliche Alternative zum Auto, es wird sicher nicht nur Wohnort-Wohnort gefahren,  was wohl auch die Wahl des Aussteigebahnhofs und des anschließenden Stadtverkehrs verändert.

Und Südbahnpendler sind seit 15 Jahren drauf gedrillt,  in Meidling auszusteigen - der alte Südbhf war verkehrstechnisch nicht so interessant. Solche Gewohnheiten ändern sich langsam bzw nur durch "externe Schocks", wie es auf der Westbahn der Wechsel zum Hbf zB war.

Die in diesem Zusammenhang wesentliche Frage ist, ob es sich für den Verbund nicht eher lohnen würde, Zugleistungen zu finanzieren, wenn die Verbundtickets nicht in den Zügen des Fernverkehrs (teils eigen-, teils gemeinwirtschaftlich) gelten würden. Denn die ÖBB bekommen schließlich Ausgleichzahlungen für jeden Verbundticket-Nutzer an Bord. Je nach Höhe dieser Zahlungen könnte sich eine unerwünschte Ausschreibung mehr lohnen, da bspw. kein abgefahrenes, nicht barrierefreies Zugmaterial zu völligen Mondpreisen (39 EUR pro Zugkm!) eingesetzt wird. In D sind bei Ausschreibungen im Bahnbereich um die 10 EUR pro Zugkm üblich. Selbst wenn man in Ö noch nen Aufschlag drauflegt, wären es vielleicht 15 EUR pro Zugkm.

Das ist zwar ein sehr spannendes Thema, aber hier wohl O.T. - trotzdem, wenn Du schon drauf lospfefferst, solltest Du zumindest die Fakten richtig hinkriegen.

Die 39 EUR/Zugskm sind *keine* Verbundabgeltung, sondern ein Bestellerentgelt, und sie fließen nicht für die ÖBB-FV-Züge auf der Westbahn, sondern für den REX200. Sie sind auch sonst als Bestellerentgelt in Österreich in dieser Höhe nicht üblich.

Natürlich ist dieser Betrag extrem hoch. Man muss aber dabei schon berücksichtigen, dass das eine ziemliche Last-Minute-Bestellung eines reinen HVZ-Verkehrs (daher sehr ineffizient, weil Personal und Material nur zwei Mal am Tag gebraucht wurde; 2016 ist es ja schon anders) war, bei dem allein schon aufgrund der knappen Vorlaufzeit nie und nimmer ein Wettbewerber hätte anbieten können. Und auch wenn die Wagen alt und abgewirtschaftet sind, die Nutzung von 1x16 werden sich die ÖBB schon teuer abkaufen lassen, die könnten sie woanders sicher besser brauchen.

Im Ergebnis gebe ich Dir schon recht, man sollte zumindest mal "den Markt testen", in dem man einzelne Verkehre ausschreibt und schaut, welche Preise sich ergeben.

Linie5

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Hoffentlich bin ich hier richtig: Stimmt es, dass ab heute der REX 2125 (Ceske Velenice -> FJB) mit einer Cityjet-Doppelgarnitur geführt wird?

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Hoffentlich bin ich hier richtig: Stimmt es, dass ab heute der REX 2125 (Ceske Velenice -> FJB) mit einer Cityjet-Doppelgarnitur geführt wird?

Ja, das sollte so sein.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Dafür fahren an Sonntagen am 2128 neu 3 CJ-Garnituren, wobei die hintere abgesperrt ist, in Gmünd abgehängt wird und sofort auf den 2135 wendet. Die Wendezeit ist sehr, sehr, sehr knapp.

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 61
10 Minuten, außerdem fährt ein anderer Tfzf den 2135.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
*) und dann eventuell U1 – U3 zum Westbahnhof weiter :D
Na, mit'm 18er werden sie fahr'n!? Da brauchst' ja uuuur lang!  8)
Dein Sarkasmus in Ehren, aber in Meidling aussteigen und mit der U6 zum Westbahnhof ist noch einmal deutlich schneller als der 18er vom Hauptbahnhof.
Wer von Meidling zum Westbahnhof will berücksichtigt weder U1-U3 noch den 18er, das sind unterschiedliche Zielgruppen. :lamp: Der Hauptbahnhof wird sich schon einbürgern, bei weitem nicht jeder West- oder Südbahnfahrgast ist auf die U6 angewiesen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
@monorail

Der Hauptbahnhof, ergänzt durch Meidling, hat sich schon lange eingebürgert. Probleme hat jetzt eher der Westbahnhof.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
10 Minuten, außerdem fährt ein anderer Tfzf den 2135.
Glaube es mir einfach, dass es trotzdem sehr knapp ist ;)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
10 Minuten, außerdem fährt ein anderer Tfzf den 2135.
Glaube es mir einfach, dass es trotzdem sehr knapp ist ;)
Muss bei einer Zugtrennung nicht noch eine Bremsprobe gemacht werden? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
10 Minuten, außerdem fährt ein anderer Tfzf den 2135.
Glaube es mir einfach, dass es trotzdem sehr knapp ist ;)
Muss bei einer Zugtrennung nicht noch eine Bremsprobe gemacht werden? ???
Wahrscheinlich genau so wie beim Ankuppeln eines Triebwagens. Ich hab das bei den 4020ern in Meidling oft beobachtet, wenn an eine Doppelgarnitur eine dritte angehängt wurde und dann als Leerpersonenzug weiter gefahren wurde. Der Zugführer stand beim letzten Fahrzeug und beobachtet die Bremsanzeigen (grün/rot). Dauert 1 Minute und fertig.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Muss bei einer Zugtrennung nicht noch eine Bremsprobe gemacht werden? ???
Wahrscheinlich genau so wie beim Ankuppeln eines Triebwagens. Ich hab das bei den 4020ern in Meidling oft beobachtet, wenn an eine Doppelgarnitur eine dritte angehängt wurde und dann als Leerpersonenzug weiter gefahren wurde. Der Zugführer stand beim letzten Fahrzeug und beobachtet die Bremsanzeigen (grün/rot). Dauert 1 Minute und fertig.
Und bei einem Solo-CJ geht das wahrscheinlich sogar vom Führerstand aus in ein paar Sekunden.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Lukas

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 61
10 Minuten, außerdem fährt ein anderer Tfzf den 2135.
Glaube es mir einfach, dass es trotzdem sehr knapp ist ;)
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht knapp ist. ;)


Zitat
Und bei einem Solo-CJ geht das wahrscheinlich sogar vom Führerstand aus in ein paar Sekunden.
Checkpot!