Autor Thema: 1.2.2017: Schneechaos  (Gelesen 35287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
1.2.2017: Schneechaos
« am: 01. Februar 2017, 09:40:15 »
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #1 am: 01. Februar 2017, 09:43:28 »
Der 44er ist heute in der Früh zeitweise überhaupt nur mehr bis zum Bergerplatz gefahren - und zwar von stadtauswärts. Dort bildete sich ein enormer Stapel. Innerhalb war dann kein einziger Zug mehr zu sehen. Immerhin ist der 43er brav gefahren!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #2 am: 01. Februar 2017, 09:59:30 »
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

.... und die Weichenheizungen sind auch wieder einmal etwas störungsanfällig. Und da gehts nicht nur um die auf jenen Flächen, die mit Autos geteilt werden.

Aber ganz wichtig  - Die Radwege sind geräumt.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Und Du regst Dich auf, daß man hier im Forum polemisch sei.  :down:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Hubi

  • Gast
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #3 am: 01. Februar 2017, 10:18:17 »
Zitat
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik. Unabhängig davon wer zuständig ist. Aber ganz wichtig  - Die Radwege sind geräumt.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Das mit den Radwegen ist mir gestern schon aufgefallen, alles vereist, aber die Radwege sind Pipifein geräumt und gestreut !
Die Schneeräumung funktioniert schon (klar ist das empfinden Subjetiv wenn gerade vor seiner eigenen Haustür noch nicht geräumt ist), nur kann niemand erwarten das ganz Wien in kürzester Zeit Schneefrei ist, da müsste man es machen wie in Moskau!
Würden nur 50% der unfähigen Autofahrer ihr Auto stehen lassen, weil sie zu dämlich sind im Schnee zu fahren, ihr Auto nur mit max. einem Guckloch ausstatten, und trotz aller erdenklichen Assistenzsystemen zu blöd sind von einer Kreuzung wegzufahren, könnte die öffentl. Verkehrsmittel halbwegs Pünklich verkehren, und die MA48 völlig in Ruhe die Strassen säubern!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #4 am: 01. Februar 2017, 11:14:17 »
Der 44er ist heute in der Früh zeitweise überhaupt nur mehr bis zum Bergerplatz gefahren - und zwar von stadtauswärts. Dort bildete sich ein enormer Stapel. Innerhalb war dann kein einziger Zug mehr zu sehen. Immerhin ist der 43er brav gefahren!

War wahrscheinlich der gleiche Grund, wie auch dass in der Früh Züge der Linie 2 bei der Stationgasse gerade weiter fahren musste. Weil die Weiche zugeschaufelt war.

Es waren kaum Schneepflüge in der Früh unterwegs. Aber Hauptsache, die Radwege waren schon um 6:00 Uhr geräumt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #5 am: 01. Februar 2017, 11:14:28 »
In F59 steht der Vorfall lustigerweise nicht.
Ja, weil die OpenData-Schnittstelle abgedreht wurd... äh, ausgefallen ist.
Ich glaube, es gibt tatsächlich einen A-Fehler, der damit zusammenhängt, dass zu diesem Zeitpunkt eine Meldung für alle Linien generiert wurde, die besagte, dass es auf allen Linien wetterbedingt zu Verspätungen kommt.
Heute hat man die Wettermeldungen linienmäßig gesplittet...

Es waren kaum Schneepflüge in der Früh unterwegs. Aber Hauptsache, die Radwege waren schon um 6:00 Uhr geräumt.
Spar dir die unnötige Polemik, für eure Gleise und Weichen habt ihr genug LH bzw. die Weichenwagen zum Reinigen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14579
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #6 am: 01. Februar 2017, 11:17:53 »
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

.... und die Weichenheizungen sind auch wieder einmal etwas störungsanfällig. Und da gehts nicht nur um die auf jenen Flächen, die mit Autos geteilt werden.

Aber ganz wichtig  - Die Radwege sind geräumt.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Und Du regst Dich auf, daß man hier im Forum polemisch sei.  :down:

mfG
Luki

Das ist nicht polemisch, sondern ein Fakt. Ich habe auch nichts dagegen dass auch die Radwege im Winter geräumt werden. Das dies aber noch vor den Fußwegen und oft vor den Hauptfahrbahnen gemacht wird, das ist etwas, was mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #7 am: 01. Februar 2017, 11:20:05 »
Es ist eine politische Anordnung, dass die Radwege zuerst zu räumen sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #8 am: 01. Februar 2017, 11:26:09 »
Kurze Zusammenfassung der Ereignisse heute früh Quellenplatz, 7-9h. Dabei geht es nicht darum, jemanden in Misskredit zu bringen, da bei nicht alltäglichen Wetterverhältnissen das fahrende Personal besonders gefordert ist und großteils eine hervorragende Arbeit macht. Danke dafür. Es kann aber nicht sein, dass durch Eigenbehinderungen der Betrieb völlig zusammenbricht. (durchgehender Straßenbahnstau von Neilreichgasse bis Gellertplatz in beiden Fahrtrichtungen. Ri Matzleinsdorfer Platz deshalb, weil die Weiche in den Bhf Favoriten nicht funktioniert hat).
ca 7.15, Reumannplatz FR PAH Sdlg bzw. Simmering: Rückstau bis Quellenplatz, Linie 6 bis Neilreichgasse. Weichen Abzweigung 6/67 bzw Abzweigung in die Kurzführung Buchengase funktioniert nicht. In der Laxenburger Straße wartende Züge der SL 67 können nicht in die Quellenstraße einbiegen, behindern Linie 0 Ri Praterstern. (alles vom Expedit aus einzusehen). Lösungsmöglichkeit: Linie 67 statt Buchengasse kurzzuführen (wie angedacht, aber nicht funktionierend) weiter bis Hauptbahnhof/Quartier Belvedere.
ca 7.45 bis 8h: Eigenbehinderung Quellenplatz, ein aus Bhf. Fav. auf der Quellenstraße kommender Zug der Linie O (E1+cx) kann nicht in die Laxenburger Straße Ri Hauptbahnhof abbiegen (offenbar Sonderzug, Zielschild eingeklappt). Tourenzüge der Linie 6 werden behindert. nach 20 min. Lösung: Linie O (Sonderzug?) wendet über Buchengasse und fährt dann aus der Quellenstraße aus Ri Reumannplatz kommend in die Laxenburger Straße ein. Der dahinter fahrende Tourenzug der Linie 6, besteckt mit Stefan Fadinger Platz, bemerkt die umgestellte Weiche nicht und fährt prompt in die Laxenburger Straße (alles Eigenbehinderungen).
ca 8.30 bis 9h: Ein in der Quellenstraße aus Simmering kommender Zug der Linie 6 kann nicht in Bhf. Favoriten einziehen, Rückstau bis mindestens Gellertplatz. Lösung: einziehender Zug hätte geradeaus bis Stefan Fadinger Platz fahren können, ohne die Tourenzüge zu behindern.
Im genannten Zeitraum waren übrigens zusätzliche Weichensteller sowie ein Weichen-Reinigungs-Lkw im Abschnitt Quellenplatz-Reumannplatz unterwegs.
Was will ich damit sagen: Man hat auf die geänderten Wetterverhältnisse mit zusätzlichen Kapazitäten reagiert. Es kann aber nicht sein, dass bei 10cm Schnee alle Weichenanlagen im Bereich Reumannplatz/Quellenplatz nicht funktionieren, die noch dazu größtenteils getrennt vom Autoverkehr liegen. Das Störungs-Management war zwar vorhanden: es wurden Züge der SL 6 nach Meidling und Stefan Fadinger Platz, Züge der Linie 67 nach Reumannplatz/Buchengasse, und Züge der SL O nach Bhf. Favoriten kurzgeführt. Es hat aber schlichtweg nicht funktioniert, wenn es zwischen Neilreichgasse und Gellertplatz einen durchgehenden Straßenbahn-Stau gibt. Abseits irgendwelcher Polemiken sollte man sich deshalb bei den Wiener Linien ansehen, was man hier verbessern kann.
Ganz daneben übrigens das RBL: Es nützt überhaupt nichts, dauernd zu hören (und angezeigt zu bekommen), dass es längere Wartezeiten wegen der Wetterlage (10cm Schnee im Winter) gibt. Ich will wissen, WANN welcher Zug WOHIN fährt. Dass er unregelmäßig fährt, bemerke ich ohnedies.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #9 am: 01. Februar 2017, 11:34:33 »
Würden nur 50% der unfähigen Autofahrer ihr Auto stehen lassen, weil sie zu dämlich sind im Schnee zu fahren, ihr Auto nur mit max. einem Guckloch ausstatten, und trotz aller erdenklichen Assistenzsystemen zu blöd sind von einer Kreuzung wegzufahren, könnte die öffentl. Verkehrsmittel halbwegs Pünklich verkehren, und die MA48 völlig in Ruhe die Strassen säubern!

Du sagst genau der Grund der Misere, und keine bestraft das. Ich will gar nicht wissen, wie viele Idioten auch noch mit Sommerreifen herumgurken.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #10 am: 01. Februar 2017, 11:34:56 »
ca 7.45 bis 8h: Eigenbehinderung Quellenplatz, ein aus Bhf. Fav. auf der Quellenstraße kommender Zug der Linie O (E1+cx) kann nicht in die Laxenburger Straße Ri Hauptbahnhof abbiegen (offenbar Sonderzug, Zielschild eingeklappt).

Das war 4520+1272 vom Stefan-Fadinger-Platz kommend!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #11 am: 01. Februar 2017, 11:36:12 »
Der 44er ist heute in der Früh zeitweise überhaupt nur mehr bis zum Bergerplatz gefahren - und zwar von stadtauswärts. Dort bildete sich ein enormer Stapel. Innerhalb war dann kein einziger Zug mehr zu sehen. Immerhin ist der 43er brav gefahren!

War wahrscheinlich der gleiche Grund, wie auch dass in der Früh Züge der Linie 2 bei der Stationgasse gerade weiter fahren musste. Weil die Weiche zugeschaufelt war.

Es waren kaum Schneepflüge in der Früh unterwegs. Aber Hauptsache, die Radwege waren schon um 6:00 Uhr geräumt.

Und wer ist bitte für die Säuberung dieser Weiche zuständig? Da fahren keine Autos drauf, sondern nur die Straßenbahn!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #12 am: 01. Februar 2017, 11:39:59 »
Ja, die Weiche Rosensteingasse ist auf selbständigem Gleiskörper. Und wenn jemand den Schnee vom Gehsteig auf die Weiche schaufelt, der ghört in die Luft gsprengt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #13 am: 01. Februar 2017, 11:42:21 »
Das ist nicht polemisch, sondern ein Fakt. Ich habe auch nichts dagegen dass auch die Radwege im Winter geräumt werden. Das dies aber noch vor den Fußwegen und oft vor den Hauptfahrbahnen gemacht wird, das ist etwas, was mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen will.

Für die Radwege ist die 48er zuständig. Für die Gehsteige die Liegenschaftseigentümer. Somit kann es natürlich sein, dass der Gehsteig nicht aber der Radweg längst geräumt ist.
Gibt ja auch Beispiele, wo der Gehsteig beim Zebrastreifen perfekt geräumt ist und daneben die Bushaltestelle im Schnee versinkt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #14 am: 01. Februar 2017, 11:46:33 »
Ich sitze auch gerade im 6er, die "Intervalle" sind katastrophal...
3-4 Züge eng hintereinander, dann ewig nichts.
Im Bereich Favoriten wie schon beschrieben ein Dauerstau.
Da wäre es doch einfacher ein paar Züge kurz zu führen (Zentralfriedhof, Fickeystraße, Meidling) um da etwas mehr Ordnung rein zu bekommen?

Kann ja nicht sein dass in unseren Breitengraden das bisserl Schnee so ein Drama auslöst.... (weniger das Fahrpersonal gemeint)