Autor Thema: 1.2.2017: Schneechaos  (Gelesen 35281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #30 am: 01. Februar 2017, 13:32:28 »
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

.... und die Weichenheizungen sind auch wieder einmal etwas störungsanfällig. Und da gehts nicht nur um die auf jenen Flächen, die mit Autos geteilt werden.

Aber ganz wichtig  - Die Radwege sind geräumt.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Und Du regst Dich auf, daß man hier im Forum polemisch sei.  :down:

mfG
Luki

Das ist nicht polemisch, sondern ein Fakt. Ich habe auch nichts dagegen dass auch die Radwege im Winter geräumt werden. Das dies aber noch vor den Fußwegen und oft vor den Hauptfahrbahnen gemacht wird, das ist etwas, was mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen will.
Gehsteig ist Anrainerverpflichtung, Straße und Radweg MA48, Gleise WL.

Wattman

  • Gast
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #31 am: 01. Februar 2017, 13:37:50 »
Zum Thema Weichenstörungen: die Weichenheizungen nützen nichts oder sind die reihenweise auch gestört?

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #32 am: 01. Februar 2017, 13:38:40 »
das Problem bei diesen Weichen ist der ULF. Auch wenn die auto dort nicht fahren dürfen so schmeißen sie den Schnee auf die Gleise und der ULF schiebt den Schnee vor sich her und presst sich den Schnee selbst in die Weichen hinein.
Den ULF gibt es bereits  20 Jahre, was hat das Management bis jetzt getan? Geschlafen oder Problem Problem gelassen sein?

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #33 am: 01. Februar 2017, 13:49:29 »
Zum Thema Weichenstörungen: die Weichenheizungen nützen nichts oder sind die reihenweise auch gestört?
Teilweise scheinen sie zu funktionieren (trockene bzw. nasse Flecken um den Bereich der Weichenzungen), teilweise sind sie offenbar gestört oder mit der Schneemenge einfach überfordert. Vor einigen Jahren hat man bei solchen Wetterverhältnissen noch 2-Mann Teams mit Gasflasche und Flämmgerät zum Auftauen der Weichen losgeschickt, heute habe ich (obwohl läner in der Stadt unterwegs) nichts dergleichen gesehen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #34 am: 01. Februar 2017, 14:24:50 »
Begründung: Die Scheeräumung in Wien ist heute wieder mal unter jeder Kritik.

Man hat sich – auch gestern Nachmittag bis Abend – wieder einmal davon überraschen lassen, dass es im Winter schneien kann. Prophylaktisch alles zusalzen kann die MA 48, aber Schneeräumen dürfte sie größtenteils verlernt haben.

.... und die Weichenheizungen sind auch wieder einmal etwas störungsanfällig. Und da gehts nicht nur um die auf jenen Flächen, die mit Autos geteilt werden.

Aber ganz wichtig  - Die Radwege sind geräumt.  :bh: :bh: :bh: :bh: :bh:

Und Du regst Dich auf, daß man hier im Forum polemisch sei.  :down:

mfG
Luki

Das ist nicht polemisch, sondern ein Fakt. Ich habe auch nichts dagegen dass auch die Radwege im Winter geräumt werden. Das dies aber noch vor den Fußwegen und oft vor den Hauptfahrbahnen gemacht wird, das ist etwas, was mir einfach nicht in den Kopf hinein gehen will.
Meine Beobachtung heute:
Linie 60 und 62:
Räumung der Haltestelleninseln - was ist das?
Bei allen von mir gesehene überfahrbaren Haltestellencaps war an der Kante zum Gleis ein ca. 3 cm hoher und 50 cm breiter Schneewall über die gesamte Länge
Straßenbahn schiebt den Schnee nach rechts zum Kap und und der LKW fährt nicht an der linken Kante, sodass dort alles liegen bleibt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #35 am: 01. Februar 2017, 14:29:49 »
Zum Thema Weichenstörungen: die Weichenheizungen nützen nichts oder sind die reihenweise auch gestört?
Die Überprüfung der Weichenheizungen vor dem Winter wurde vor ein paar Jahren eingespart. Dementsprechend gibt es einige, die eben einfach nicht funktionieren, wenn man sie braucht. Und eine Weiche allein reicht aus, um eine ganze Linie ins Verderben zu stürzen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Rodauner

  • Gast
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #36 am: 01. Februar 2017, 14:47:42 »
Von Radltreibern ist zu hören, dass per Funk gemachte Meldungen über ausgefallene Weichenheizungen gerne im Nirvana verschwinden. In einem konkreten Fall war die Störung auch nach 14 Tagen noch nicht behoben. Im besten Fall kommt irgendwann der Spritzwagen - wie lange das was nützt, steht weiter oben >:D. Bei tieferen Minusgraden und Lage der Weiche im Haltestellenbereich bzw. im Umfeld eines Schutzweges sind sie mit dem Spritzen dann auch sehr zurückhaltend - man will nicht riskieren, dass Passanten auf den entstehenden Eisplatten ausrutschen.
Zu den Kästen mit der Weichensteuerung (+ vmt. Schalter/Sicherungen für die Weichenheizung - das sind die mit den runden weißen Leuchten außen, wenn die finster sind, kannst dich schon mal aufs Aussteigen vorbereiten... ???) haben die sowie so keinen Zugang, da gibts eine eigene Partie ::).

Wattman

  • Gast
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #37 am: 01. Februar 2017, 14:49:27 »
Die Überprüfung der Weichenheizungen vor dem Winter ...
Das gehörte in den 80ern zu meiner Arbeit beim Elektrodienst der WLB. Brauchte mir niemand anzuschaffen, das war mir selbst klar. Man sollte nicht glauben, wieviele Mastsicherungen es bei den Sommergewittern fetzt ...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #38 am: 01. Februar 2017, 14:50:49 »
Da gehört dann eben Personal hingestellt, das die Weichen regelmäßig auskehrt und mit Salz füttert.

Da gibt es doch seit einigen Jahren einen Vertrag mit einer privaten Räumfirma, dass die bei Schneelage zu bestimmten Weichen (die halt als besonders kritisch bekannt sind) Leute hinstellt, welche die Weichen sauber halten müssen. Da wurden ja sogar extra Hütterln aufgestellt. Es hat in den letzten Jahren halt kaum geschneit, so dass die Untätigkeit der Firma nicht aufgefallen ist. Ist bei Häusern, wo die Reinigung an Firmen übergeben wird, oft nicht anders, Geld kassieren sie, wenn es aber wirklich schneit, sind sie überfordert und es kommt grad mal irgendwann wer vorbei, der lustlos ein paar Kilo Salz auf den Gehsteig haut.



Zitat
Ein weiteres Problem ist, dass sich das Fahrpersonal oft weigert, eine Weiche zu putzen. Man probiert zwei, drei Mal, die Weiche mit der Weichenkrücke in die Endlage zu bringen und zieht sich dann in den warmen Zug zurück, um bei eingeschalteten Warnblinkern auf den Weichenspritzwagen zu warten.
Das ist wohl das Grundproblem, das man aber nicht ansprechen darf und das der WiLi offenbar ganz unbekannt ist!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #39 am: 01. Februar 2017, 18:47:38 »
4038+1440/60 ist um ca. 18:00 in der Station Anton-Krieger-Gasse schadhaft geworden. Der Fahrer echt alles probiert. Beim mehrmaligen Ab- und Aufbügeln ist dann im c5 ein Heizlüfter "explodiert" (Funke und leiser Knall). Rüstwagen ist unterwegs. Das kann 1. dauern und wird 2. auch nicht viel bringen, da direkt danach das Vignolgleis beginnt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #40 am: 01. Februar 2017, 19:05:29 »
4038+1440/60 ist um ca. 18:00 in der Station Anton-Krieger-Gasse schadhaft geworden. Der Fahrer echt alles probiert. Beim mehrmaligen Ab- und Aufbügeln ist dann im c5 ein Heizlüfter "explodiert" (Funke und leiser Knall). Rüstwagen ist unterwegs. Das kann 1. dauern und wird 2. auch nicht viel bringen, da direkt danach das Vignolgleis beginnt.

Das kann sehr wohl was bringen, weil die Rüstwagenmannschaft den Wagen mitunter so weit herrichten kann, dass er aus eigener Kraft als Sonderzug weiterfährt. Aber in diesem Fall offensichtlich nicht, da die Störung immer noch offen ist. Wahrscheinlich muss der Unimog anrücken.

Edit: 19.04 VA
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #41 am: 01. Februar 2017, 20:50:38 »
Beim mehrmaligen Ab- und Aufbügeln . . . . .
Was soll das bringen?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #42 am: 01. Februar 2017, 21:03:59 »
Beim mehrmaligen Ab- und Aufbügeln ist dann im c5 ein Heizlüfter "explodiert" (Funke und leiser Knall).

Die Gebläseheizungen haben eine Glassicherung. Die ist wahrscheinlich durchgegangen, als es beim Aufbügeln durch Fahrleitungsschwanken zu unstetem Kontakt gekommen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #43 am: 01. Februar 2017, 22:44:11 »
Immerhin waren heute eh einige LH eingesetzt! Und m.W. ist heute nicht einmal einer entgleist, nicht so wie beim letzten Mal vor paar Wochen :D
Zumindest den Einsatz von 6433 kann ich bestätigen(er kam mir um 05:54 entgegen)!

 6432 war auch unterwegs, hier in der Haltestelle Joachimsthalerplatz
61218591

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: 1.2.2017: Schneechaos
« Antwort #44 am: 01. Februar 2017, 23:15:47 »
Hat irgendjemand von euch zufällig Fotos von den vielen Ablenkungen heute? ;D