Autor Thema: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1  (Gelesen 8262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

caigner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
  • Sohn eines Straßenbahners
Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« am: 01. Februar 2017, 12:33:10 »
Ich brauche für ein Bastelprojekt 10 Druckknöpfe, wie sie früher auf der C1 (z.B. Linie 46) bei den Schaffnerplätzen verwendet wurden.
Außerdem suche ich auch die auf den Schaffnerpulten befindlichen Signalleuchten.

Gibt's da noch eine Chance, etwas zu finden/bekommen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG,
Christian

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #1 am: 01. Februar 2017, 12:40:43 »
Da diese Knöpfe auch heute noch in den E1 verbaut werden, würde ich einmal offiziell in der Hauptwerkstätte nachfragen. Dort wird es diese Dinger als Ersatzteil auf Lager geben. Die WL werden sich das ein bisserl was kosten lassen (man konnte aber zumindest vor einigen Jahren noch verhandeln, indem man ihnen [schriftlich] auf den Kopf zusagt, dass das völlig überzogene Preise sind :D)

Leider kann ich dir keinen direkten Kontakt nennen, mein ehemaliger Kontaktmann ist längst in Pension. Ich würde vorschlagen, du schreibst dem Kundendienst dein Anliegen und die sollen sich das anschauen und dann an den Zuständigen in der HW weiterleiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

caigner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
  • Sohn eines Straßenbahners
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #2 am: 01. Februar 2017, 12:42:55 »
Danke für die rasche Antwort. Ich werde mich mal mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #3 am: 01. Februar 2017, 13:00:49 »
Danke für die rasche Antwort. Ich werde mich mal mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.

Bitte berichte über deine Erfahrung, das ist vielleicht für andere auch ganz interessant.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

caigner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
  • Sohn eines Straßenbahners
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #4 am: 01. Februar 2017, 15:00:55 »
Werde ich machen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #5 am: 01. Februar 2017, 15:04:39 »
Vielleicht kann man die aus einem Schrott-E1 ausbauen?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #6 am: 01. Februar 2017, 15:17:14 »
Vielleicht kann man die aus einem Schrott-E1 ausbauen?
Die Kontrolllampen am C1-Schaffnerplatz hatten doch diese drehbaren, schwarzen Kunststoffabdeckungen mit den Richtlöchern?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #7 am: 01. Februar 2017, 18:19:06 »
Vielleicht kann man die aus einem Schrott-E1 ausbauen?
Die Kontrolllampen am C1-Schaffnerplatz hatten doch diese drehbaren, schwarzen Kunststoffabdeckungen mit den Richtlöchern?

Nein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #8 am: 01. Februar 2017, 18:30:37 »

Nein.
Vielleicht gab es beide Varianten. Oder erst mit, dann ohne Loch? Obwohl, beim Schaffner hätte die Abdeckung wenig Sinn gehabt, weil dort waren die Leuchten nicht der Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

Die Leuchten an sich waren, glaube ich, die gleichen, nur statt dem schwarzen Ring war halt einer mir der drehbaren Loch-Abdeckung drauf.

Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #9 am: 01. Februar 2017, 18:37:04 »
Die Leuchten an sich waren, glaube ich, die gleichen, nur statt dem schwarzen Ring war halt einer mir der drehbaren Loch-Abdeckung drauf.

Nein, diese Leuchten haben unterschiedliche Sockel. L, F und c3 hatten die drehbaren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

caigner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
  • Sohn eines Straßenbahners
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #10 am: 08. Februar 2017, 10:21:20 »
Also, hier das Ergebnis meiner Recherche. Ich habe bei den Wiener Linien einen sehr netten Kontakt gefunden, der bei der Beschaffung von altem Material weiter hilft (nähere Details auf Anfrage per PN).

Leider haben sie in der Zentralwerkstätte kaum noch altes Material lagernd, und so muß man eventuell mehrere Monate bis Jahre warten, bis etwas verfügbar wird.

2020 werden wieder etliche alte Garnituren ausgeschieden, also werde ich mich 2019 noch einmal beim Herrn Kammerer melden.

MOD-EDIT: Kontaktinformation ein wenig zurückhaltender formuliert.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #11 am: 08. Februar 2017, 14:48:12 »
Komisch, es wird doch eh alle paar Tage ein E1 verschrottet. Das sollte sich doch schon bis in diverse Büros herumgesprochen haben. Die haben dich einfach (höflich) ageschasselt und hoffen, dass du bis zum 20er Jahr ein anderes Hobby pflegst!   :down:

Vielleicht ist es ein Weg, wenn du den Verschrotter rausfindest und dort einen Hackler fragst, ob du dir ein paar Druckknöpfe ausbauen darfst (am einfachsten wohl die ganze Armaturentafel), ehe der Wagen zerschnitten wird! Am einfachsten wäre es halt, du hättest einen WiLi-Werkstattler im Freundeskreis, der das aus einem skartierten Wagen "ausbanelt".   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #12 am: 08. Februar 2017, 14:50:45 »
2020 werden wieder etliche alte Garnituren ausgeschieden
Und welche sollen das sein? Die E1 werden doch ständig, wie hema richtig schreibt, ausgeschieden. Da sind etliche pro Quartal dabei. Lass dir keinen Bären aufbinden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #13 am: 08. Februar 2017, 15:52:43 »
Es ist wohl so, dass sie sich die Arbeit nicht antun wollen, die Knöpfe einzeln auszubauen. Wenn man wegen eines ganzen E1-Armaturenbretts anfragt, wird das vielleicht eher zu haben sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Suche Druckknöpfe und Signalleuchten der C1
« Antwort #14 am: 08. Februar 2017, 16:10:39 »
Ganze Armaturenbretter geben sie lieber her, aber bei der Abholung sind sie etwas unflexibel ...

ich wollte mich eh wieder durchringen, wegen Tacho und sonstigem Klimbim, der mir zum vollständigen Fahrerplatz noch fehlt, anzufragen... ist ja nicht mehr sooo viel ;)
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!