Autor Thema: Linie 121 (1929-1942)  (Gelesen 10049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Linie 121 (1929-1942)
« am: 07. Februar 2011, 13:11:23 »
Von dieser vom Bahnhof Vorgarten betriebenen kurzlebigen "Speziallinie" sind mir überhaupt nur die folgenden zwei Fotos bekannt.

Um 1930 biegt der 121er (mit M-Triebwagen) von der Ausstellungsstraße in den Praterstern ein (Foto: WStW-VB):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine Rüstwagenübung im Bahnhof Vorgarten mit K 2494 (Foto: WStW-VB, 1937):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linienchronik: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_121
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #1 am: 07. Februar 2011, 13:20:15 »
Von dieser vom Bahnhof Vorgarten betriebenen kurzlebigen "Speziallinie" sind mir überhaupt nur die folgenden zwei Fotos bekannt.

Bedarfslinie ist klar, aber es gab sie von 1929 bis 1942, da gabs einige, die viel kurzlebiger waren.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011, 16:02:38 »
Bedarfslinie ist klar, ...
Bei welchem Bedarf wurde gefahren? Bäderverkehr, Messe, Stadion, Praterveranstaltungen?

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #3 am: 07. Februar 2011, 16:08:57 »
Bei welchem Bedarf wurde gefahren? Bäderverkehr, Messe, Stadion, Praterveranstaltungen?

Messe & Trabrennen, wie aus oben verlinktem Link und der diesem zugrunde gelegten einschlägigen Literatur hervorgeht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #4 am: 07. Februar 2011, 16:09:29 »
Bedarfslinie ist klar, ...
Bei welchem Bedarf wurde gefahren? Bäderverkehr, Messe, Stadion, Praterveranstaltungen?
Laut Wiki zumindest an Messetagen und bei Trabrennen...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #5 am: 07. Februar 2011, 16:15:13 »
Aus dem Straßenbahnjournal-Wiki geht hervor, daß der 121er auch als Bedarfslinie an Sonn und Feiertagen eingesetzt wurde. Und das waren vermutlich die häufigsten Einsätze.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #6 am: 13. September 2013, 13:31:38 »
Ein sehr schönes Bild, wenngleich auch eine bekannte "Location". Ein Zug der Linie 121 mit dem M 4059-Bw (k??)! Der vordere Dreiwagenzug ist die Linie A, rechts im Hintergrund die Linien 3 und C. Mai 1937.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #7 am: 13. September 2013, 13:44:22 »
Sehr schön, noch mit den alten Praterattraktionen! Und links hinten der Circus Busch, der der Schleife ihren Namen gab.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #8 am: 13. September 2013, 14:57:21 »
Ein sehr schönes Bild, wenngleich auch eine bekannte "Location". Ein Zug der Linie 121 mit dem M 4059-Bw (k??)! Der vordere Dreiwagenzug ist die Linie A, rechts im Hintergrund die Linien 3 und C. Mai 1937.
Natürlich ist das hinter dem M-Triebwagen ein Beiwagen der Type k. Der Zug der Linie A besteht aus L1+k3+k3.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #9 am: 13. September 2013, 21:23:22 »
Ein herrlich schöner Platz war der alte Praterstern, bevor es eine unwirtliche Autohölle wurde, wie wir sie heute kennen. :'(

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #10 am: 13. September 2013, 23:25:51 »
Ein herrlich schöner Platz war der alte Praterstern, bevor es eine unwirtliche Autohölle wurde, wie wir sie heute kennen. :'(
:up: :up: :up: :up:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #11 am: 13. September 2013, 23:44:01 »
Die Häselein fühlen sich pudelwohl... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #12 am: 13. September 2013, 23:58:57 »
Die Häselein fühlen sich pudelwohl... 8)
Unter der brunzelnden Bahnbrücke, wo früher einmal die O-Wagen-Endstelle war, fühlen sich nicht einmal die wohl. ;)

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #13 am: 11. August 2015, 10:52:28 »
Wenn ich die Linienchronik richtig gelesen habe, dann fuhr anno 1937 kein 3er in diesem Bereich, oder?

Mfg Donaufelder

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 121 (1929-1942)
« Antwort #14 am: 11. August 2015, 11:05:47 »
Wenn ich die Linienchronik richtig gelesen habe, dann fuhr anno 1937 kein 3er in diesem Bereich, oder?

Mfg Donaufelder
Es ist aber trotzdem ein Zug der Linie 3, auf meinem Bild gut zu erkennen!Möglich wäre, das das Datum nicht exakt stimmt!