Autor Thema: Kinderbücher  (Gelesen 2631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Kinderbücher
« am: 05. Februar 2017, 01:30:51 »
Soweit ich gesehen habe, gibt es noch keinen eigenen Thread für Kinderbücher rund um das Thema Straßenbahn. Ich möchte daher gerne 2 konkrete Literaturempfehlungen für Kinderbücher posten:

Guten Morgen, kleine Straßenbahn!
"Früh am Morgen, wenn es auf den Straßen noch still ist, wenn die Sonne die schlafenden Häuser in goldenes Licht taucht und der Straßenkehrer das Trottoir fegt, erwacht der Straßenbahnfahrer. In Ruhe zieht er sich an und fährt mit seiner kleinen Bahn in den Tag hinein. Die Fischfrau steigt zu, der Junge mit dem kleinen Riesenrad und die Oma, die strickt und strickt. Wer hat welches Ziel? Durch welche Straßen, welche Stadtviertel führt der Weg? Einfach einsteigen und mitfahren! So friedlich sich die Bahn durch die Stadt bewegt, so unzählig viele Geschichten haben die Fahrgäste, die Häuser und Gassen zu erzählen."
https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailansicht&url_ISBN=9783836959124

Alle Jahre wieder saust der Presslufthammer nieder
Das hat zwar nur sehr entfernt Straßenbahnbezug. Vermittelt Kindern einen sehr interessanten, raumplanerischen Eindruck. Kann ich empfehlen - prägt die Denkweise von Kindern wohl positiv :)
http://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/alle_jahre_wieder_saust_der_presslufthammer_nieder/joerg_mueller/ISBN3-7373-5449-9/ID45255424.html

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Kinderbücher
« Antwort #1 am: 05. Februar 2017, 06:27:58 »
Weil du Kinderbücher ansprichst:
Mir fällt leider auf, dass in vielen Büchern aber auch Filmen, Zeichentricks usw. das Stadtleben komplett ausgeblendet wird. Da wird den kleinen Kindern schon das Ideal vermittelt vom Haus mit Garten. Aber in der Stadtwohnung, wo man ewig lange in den Park gehen muss, lebt nie wer.

Obwohl es natürlich schon Ausnahmen gibt: Einige Nöstlinger-Geschichten spielen genauso in der Großstadt wie der Karlsson vom Dach.

vladik841

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Kinderbücher
« Antwort #2 am: 07. März 2017, 10:37:31 »
Hallo,

GESCHICHTEN VON DER GELBEN STRASSENBAHN
Das neue e-buch für Kinder von dem Verein der Freunde des städtischen und öffentlichen Nahverkehrs. Beinhaltet 6 Geschichten aus der Umgebung der Pressburgerbahn in Petržalka (heutigem Stadtteil von Bratislava), Basierend auf wahren historischen Fakten und Geschichten. Ab Frühling in ihrem online Shop! Mehr Info folgt...

https://youtu.be/1oaAs6wAyNw
Vlado
aus dem Fanclub der Pressburgerbahn in Bratislava.

vladik841

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Kinderbücher
« Antwort #3 am: 18. März 2017, 09:03:24 »
Hallo,

GESCHICHTEN VON DER GELBEN STRASSENBAHN

Das neue e-buch aus der Umgebung der Pressburger Bahn für Kinder von dem Verein der Freunde des städtischen und öffentlichen Nahverkehrs ist ab Heute verfügbar in ihrem online Shop.

Google Play Version

iBooks Version

Es hat fast 1 Jahr gebraucht um das e-Buch von der Idee zum finalen Produkt zu bringen und hoffen es gefällt euch und speziell euren Kinder. Bemerkungen und Weiterempfehlungen sind natürlich Willkommen ;)
Vlado
aus dem Fanclub der Pressburgerbahn in Bratislava.

Tr1ster0

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kinderbücher
« Antwort #4 am: 04. April 2017, 11:43:14 »
Tja, ich gebe zu dass auch ich nicht so viele Kinderbücher rund um das Thema Straßenbahn kenne.

Immerhin gibt es aber das Werbebüchlein 'Verknallt in Öffis' das 2010 vom bmvit herausgegeben wurde und vielleicht sogar noch gratis bestellbar ist:

http://pubshop.bmbf.gv.at/detail.aspx?id=549

Abgesehen vom literarischen und erzieherischen Wert - hier maße ich mir kein Urteil an - kann diese Publikation durchaus ihren Zweck erfüllen: Jungen Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel näherzubringen.