Autor Thema: Frage zur Stromschiene  (Gelesen 4623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NEU4

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Frage zur Stromschiene
« am: 07. Februar 2017, 11:54:11 »
Hallo zusammen,

im Internet wurde ich leider nicht fündig, aber ich hoffe, dass hier im Forum Experten zu finden sind, die mir weiterhelfen können!  :)

Ich konnte bereits herausfinden, dass im Netz der Wiener U-Bahn verschiedene Gleisprofile zur Anwendung kommen. Überwiegend kommt das Spezialprofil "S48U" zur Anwendung, in einigen Bereichen, z.B. Weichen, das weit verbreitete Profil "S49". Bei aufgeständerten Gleisen für Putzgruben wird sogar das schwere "UIC-54E"-Profil eingesetzt.

Aber welches Profil wird für die Stromschienen verwendet? Ich suche außerdem Angaben zum Abstand und zur Höhe der Stromschiene zur Fahrschiene. Wenn mir jemand dazu nähere Informationen, vielleicht sogar mit einer Zeichnung, zukommen lassen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar!  :up:

Hier ein Beispiel von der Berliner U-Bahn:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Frage zur Stromschiene
« Antwort #1 am: 07. Februar 2017, 13:48:55 »
Hilft das?


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Frage zur Stromschiene
« Antwort #2 am: 07. Februar 2017, 14:13:25 »
Hilft dir so was weiter?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Frage zur Stromschiene
« Antwort #3 am: 07. Februar 2017, 17:37:24 »
Aber welches Profil wird für die Stromschienen verwendet? Ich suche außerdem Angaben zum Abstand und zur Höhe der Stromschiene zur Fahrschiene. Wenn mir jemand dazu nähere Informationen, vielleicht sogar mit einer Zeichnung, zukommen lassen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar!
Bei deinem Nicknamen müsste man ja davon ausgehen, dass du es weißt. ;) :D Ich habe noch irgendwo die Gleisbau-Broschüre der Wiener U-Bahn rumliegen, glaube mich aber zu erinnern, dass man als Stromschiene das Profil STR40 verwendet, seitdem man auf Stromschienen aus Aluminium umgestiegen ist. Als einer der großen Hersteller könnte dir die Firma REHAU eventuell, sofern die Wiener Linien dazu keine Angaben machen (was ich allerdings nicht glaube, wenn du z.B. via E-Mail nachfragst), weiterhelfen. https://www.rehau.com/de-de/industriekunden/bahnstromversorgung/stromschienen
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

NEU4

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Frage zur Stromschiene
« Antwort #4 am: 07. Februar 2017, 21:56:32 »
Hallo zusammen,

ich bin echt begeistert! ^-^ Herzlichen Dank an euch für die schnelle und kompetente Hilfe! Genau sowas habe ich gesucht! :up:

Bei deinem Nicknamen müsste man ja davon ausgehen, dass du es weißt. ;) :D

Ja, in diesem Zusammenhang ist mein Nickname dann wohl eher etwas provokativ! :D ;)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Frage zur Stromschiene
« Antwort #5 am: 08. Februar 2017, 15:30:57 »
Bei deinem Nicknamen müsste man ja davon ausgehen, dass du es weißt. ;) :D

Ja, in diesem Zusammenhang ist mein Nickname dann wohl eher etwas provokativ! :D ;)
Könnte ja durchaus sein, dass Du ein Mitarbeiter der WL bist, dem die Infos nicht korrekt zur Verfügung gestellt werden, weshalb hier gesucht wird. (Soll ja schon vereinzelt vorgekommen sein  8) )
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Frage zur Stromschiene
« Antwort #6 am: 08. Februar 2017, 15:38:35 »
Nicht nur vereinzelt 8) Im Forum stehen meistens als erstes die Dinge, die die Fahrer und sonstige Mitarbeiter dann erst ein paar Tage später offiziell erfahren 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Frage zur Stromschiene
« Antwort #7 am: 09. Februar 2017, 13:47:46 »
Nicht nur vereinzelt 8) Im Forum stehen meistens als erstes die Dinge, die die Fahrer und sonstige Mitarbeiter dann erst ein paar Tage später offiziell erfahren 8)
Das Forum wird doch im Auftrag betrieben( >:D) und jeder MA wird angewiesen sich entsprechende Infos für seinen Dienst zu besorgen und natürlich auch zu gemüte zu führen. ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: Frage zur Stromschiene
« Antwort #8 am: 09. Februar 2017, 15:40:54 »
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.