Autor Thema: [DE] Mainz  (Gelesen 20977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] Mainz
« Antwort #15 am: 15. Juni 2017, 16:09:12 »

Die M-Wagen kamen als Stadionverstärker zum Einsatz und unterstützten Mainz 05 im Abstiegskampf, der letzlich erfolgreich war.  :D Weiter geht es damit wieder in der neuen Saison ab Herbst.
Mit was geht es weiter: mit den M-Wagen-Verstärkern oder mit dem Abstiegskampf  >:D >:D >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Mainz
« Antwort #16 am: 21. Juni 2017, 23:25:34 »
Hallo,

die Bundesliga-Saison startet sogar schon ab dem 18.8., wie ich gerade festgestellt habe.  :o

Die M-Wagen sind aber auch unter der Woche im Linienverkehr unterwegs. Am Wochenende allerdings nur im genannten Stadionverkehr.

Gruß

Das ist erfreulich zu hören und die Linie 59 ist schenbar auch schon in Betrieb.  ;D

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Mainz
« Antwort #17 am: 22. Juni 2017, 14:02:03 »

Eine Variobahn wird gleich die Steigung entlang des Marienborner Bergwegs auf den Lerchenberg in Angriff nehmen
Was ist das für eine Art von Spannwerk an dem Fahrleitungsmast? :o

Die M-Wagen kamen als Stadionverstärker zum Einsatz und unterstützten Mainz 05 im Abstiegskampf, der letzlich erfolgreich war.  :D Weiter geht es damit wieder in der neuen Saison ab Herbst.
Mit was geht es weiter: mit den M-Wagen-Verstärkern oder mit dem Abstiegskampf  >:D >:D >:D
Ein erfolgreicher Abstiegskampf müsste logischerweise mit dem Abstieg enden, nedwoahr?  8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [DE] Mainz
« Antwort #18 am: 24. Juni 2017, 16:16:32 »
Hallo,

diese Woche fand die erste Testfahrt in den Zollhafen statt. M-Wagen 276 hatte die Ehre. Der Betrieb soll nun allerdings erst im Herbst aufgenommen werden, vsl. mit der Wiederinbetriebnahme der Bahnhofstraße und damit dem Ende der Netzteilung vor dem 3. Oktober.
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/mainz-tram-strassenbahn-zollhafen-mvg-gleise-neustadt-linie_17978656.htm

Das ist erfreulich zu hören und die Linie 59 ist schenbar auch schon in Betrieb.  ;D

Nein, das ist nicht der Fall. Am einen Ende der 59 fehlt die Strecke und die Schleife am Zollhafen (s.o.) und am anderen Ende ist in der Schleife an der Hochschule die Gleiskreuzung immer noch ausgebaut und die Schleife damit außer Betrieb. Da läuft wohl ein Gewährleistungsstreit mit dem Hersteller  >:(
Es gibt allerdings Verstärkerfahrten auf der Li 51 zwischen Uni und Bismarckplatz. Diese nutzen den Gleiswechsel hinter der Haltestelle Kisselberg und bedienen nur die Uni, nicht aber die Hochschule.

Was ist das für eine Art von Spannwerk an dem Fahrleitungsmast? :o

Keine Ahnung. Das war mir bei der Mainzelbahn auch das erste Mal aufgefallen. Können das noch irgendwelche Hilfskonstruktionen von der Montage sein?


NGT an der Uni auf der Fahrt stadteinwärts.


Friedrich-von-Pfeiffer-Weg. Das Rasengleis sprießt noch nicht so richtig, was in der Lokalpresse schon zu Skandalartikeln geführt hat. War wohl erst zu kalt und jetzt zu trocken.  ::)


Vor der Opel-Arena

Gruß

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [DE] Mainz
« Antwort #19 am: 12. Juli 2017, 20:18:27 »

Das Substrat, aus dem mal das Rasengleis werden soll, sieht aus ein Sportplatzbelag  ;D Lerchenberg, Haltestelle ZDF

Inzwischen hat das Gutachten ergeben, dass Lärm und Erschütterungen im Rahmen der Grenzwerte sind. Wenn auch z.T. knapp. Die MVG prüft nun dennoch Maßnahmen, die weiter Abhilfe schaffen können.
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/messung-mainzelbahn-erschuetterung-nicht-ueber-schwellenwert_18029733.htm#2

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [DE] Mainz
« Antwort #20 am: 14. September 2017, 19:51:07 »
Am Wochenende wird endlich die Weiche der Wendeschleife an der Hochschule eingebaut. Damit kann die Linie 59 dann ab Oktober starten.  :up:
http://www.mvg-mainz.de/aktuell/aenderungen/details/artikel/busse-statt-bahnen-zwischen-kisselberg-und-lerchenberg-am-15-und-169.html

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [DE] Mainz
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2017, 19:57:29 »
Hallo,

die Bahnhofstraße ist inzwischen wieder aufgeräumt (fast), die Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit überstanden und letzten Montag ist zum Semesterbeginn die Linie 59 zwischen Hochschule und dem neuen Abschnitt am Zollhafen gestartet. Sie verkehrt zwischen 8 und 18 Uhr an Vorlesungstagen im Halbstundentakt, was den Besuch für berufstätige Fuzzies etwas schwierig macht. Planmäßig wird sie komplett mit M-Wagen bedient.


Die letzte Fahrt zum Zollhafen am Eröffnungstag hatte ich verpasst (s.o.) und konnte nur noch am Hbf Tw 271 auf dem Rückweg zur Hochschule ablichten.


Heute hatte es dann geklappt und mit Tw 272 gings zum Zollhafen.

Wenn die Bebauung dort dichter wird, wird sicher auch das Angebot auf der Linie verstärkt werden, aktuell dient der Abschnitt wirklich nur als Wendeschleife.

Gruß

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [DE] Mainz
« Antwort #22 am: 01. November 2017, 18:54:25 »
Anfang dieser Woche war das Netz wegen eines Weichentauschs am Hbf nur eingeschränkt befahrbar. Dafür wurde die neue Wendemöglichkeit am Zollhafen genutzt und bescherte dort Variobahnen im Viertelstundentakt:


Am Bismarckplatz, am Beginn der bisherigen reinen Betriebsstrecke zum Betriebshof der MVG


An der neuen Haltestelle "Straßenbahnamt".


Auf der Neubaustrecke im Hafengebiet. (Rechts im Bild das Fotografenfahrzeug  ;) )


Im Hafen auf dem Rückweg in Richtung Betriebshof und weiter nach Finthen.

Gruß

Mainzelbahn

  • Gast
Re: [DE] Mainz
« Antwort #23 am: 21. Januar 2018, 11:07:04 »
Hallo,

noch zwei vorweihnachtliche Bilder aus Mainz:


GT6 am Schillerplatz vor der Kulisse des Weihnachtsmarktes.


Einen Nachmittag lang hatten wir im Dezember auch schon Schnee. Noch ein GT6 am Gautor.

Gruß

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [DE] Mainz
« Antwort #24 am: 11. April 2018, 14:41:20 »
Knapp 30 Verletzte bei Entgleisung eines Zuges der Linie 52 heute Früh:
http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/polizei/strassenbahn-unfall-in-der-unteren-zahlbacher-strasse-in-mainz_18664326.htm (mit Video und Fotos)

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Mainz
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2020, 13:56:03 »
Na, dann holen wir einmal diesen Thread mit ein paar historischen Bildern hervor.

Auch die Straßenbahn Mainz reizte mich mit ihrem vielfältigen Wagenpark, sodass ich dieser am 23.08.1980 einen Besuch abstattete, mit reicher Bildausbeute.
Zum Zeitpunkt meines Besuches befand sich das Netz bereits seit 1965 auf seinem Tiefpunkt. Inzwischen erfolgten zahlreiche Ausbauten und ein neues Linienschema.

Vorher noch ein paar Bemerkungen zu den gezeigten Fahrzeugen:
  • Triebwagen 208 entstammt einer Serie von 6 Vierachsern, welche 1957 von der DÜWAG für die Straßenbahn Mönchengladbach gebaut wurden. 3 Jahre vor deren Einstellung 1969 gelangten sie 1966 nach Aachen. Als die Straßenbahn auch dort 1974 eingestellt wurde, übernahm schließlich Mainz ein Jahr vorher die Fahrzeuge. Am Aufnahmetag war nur mehr Triebwagen 208 im Einsatz.
  • Triebwagen 244 und (im 2. Teil) 238 entstammen einer Serie von zehn sechsachsigen DÜWAG-Gelenkwagen der Baujahre 1960 und 1961, welche 1971 von der Straßenbahn Heidelberg übernommen wurden, nachdem diese den Einrichtungsbetrieb aufgegeben hatte.
  • Triebwagen 233, 235 und (im 2. Teil) 230 entstammen einer Serie von 8 Stk. 1965 von DÜWAG gebauten Fahrzeugen. Mit dieser konnten die letzten Vorkriegswagen ausgemustert werden. Sie gelangten 1996 nach Elbląg und waren bis 2013 im Einsatz.
  • Triebwagen 224 und (im 2. Teil) 222 und 225 entstammen einer Serie von 6 Fahrzeugen, welche 1958 von Westwaggon für Mainz gebaut wurden. Auch diese wurden 1996 nach Elbląg abgegeben, wo sie noch bis 2013 im Einsatz waren.
Mehr Infos gibt es hier und hier.

Das Motiv mit dem bis 2002 bestehenden Blendax-Werk dürfte dasselbe wie im 3. Bild hier sein. ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Mainz
« Antwort #26 am: 10. Oktober 2020, 10:17:59 »
Danke Halbstarker, fūr den informativen Rückblick mit - wie immer sehr schönen Fotos.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Mainz
« Antwort #27 am: 12. Oktober 2020, 06:45:24 »
Jöh - wenigstens einer, der Feedback gibt! :)
Der 2. Teil bleibt Euch nicht erspart.  :))

Neben den bereits beschriebenen Fahrzeugen begegnen wir am Schillerplatz dem TW 93. Das Fahrzeug wurde 1929 von Gastell in Mainz gebaut und ist im Zustand der 1960er-Jahre restauriert.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Mainz
« Antwort #28 am: 12. Oktober 2020, 08:24:08 »
Jöh - wenigstens einer, der Feedback gibt! :)

Auch wenn ich hier nicht immer alle Beiträge kommentiere, freue ich mich über so schöne Fotos aus vergangenen Zeiten.  :)

Danke dafür!
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] Mainz
« Antwort #29 am: 12. Oktober 2020, 09:22:29 »
Schöne Fotos. Das 80er Flair sieht man sofort.