Autor Thema: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)  (Gelesen 22705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #15 am: 13. Februar 2017, 15:12:33 »
Nach dem Motto, wenn man schonender=langsamer fährt, wird weniger hin.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #16 am: 13. Februar 2017, 15:25:55 »
... die Gigaliner sind jetzt aber ein bisserl weit hergeholt.  :down:

Größenmäßig hast vielleicht Recht, Gewichtsmäßig - von diesem ging ich aus - sind wir aber nicht mehr weit entfernt von Ihnen, was Überladungen von LKWs betrifft.  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #17 am: 13. Februar 2017, 15:27:16 »
Für die Straßenbahn und ihren Betrieb gelten natürlich Eisenbahngesetz, Straßenbahnverordnung, Betriebsvorschriften, Eisenbahnkreuzungsverordnung und seitens der StVO primär § 102.  Ergibt sich, was die Teilnahme am Straßenverkehr betrifft, aus den eisenbahnrechtlichen Bestimmungen nichts anderes, gelten für diesen Bereich für die Straßenbahn die Vorschriften der StVO.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #18 am: 13. Februar 2017, 16:39:22 »
Man muss sich allerdings fragen, ob die WL das überhaupt so durchsetzen können. Immerhin ist nach der StVO vorsätzliches Langsamfahren verboten.
Selbst wenn das auch für Straßenbahnen gilt, werden 30 oder 40 km/h in einer 50er-Zone kaum vorsätzliches Langsamfahren darstellen, zumal nach § 20/1 StVO der Verkehr (wohl: substantiell) behindert werden muss.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #19 am: 13. Februar 2017, 19:09:26 »
Aus der Ecke der jeweiligen Bezirksvorstehung.
OK, wie erwartet ist das ein G'schichtl

Aber welche Gründe hätte man sonst für derartige Vorhaben, wie von HLS geschildert?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #20 am: 13. Februar 2017, 19:14:09 »
Gilt die Maxime der Grünen nimmer, wonach der gesamte Stadtverkehr auf Radfahrergeschwindigkeit eingebremst werden müsse?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #21 am: 13. Februar 2017, 20:14:10 »
Gilt die Maxime der Grünen nimmer, wonach der gesamte Stadtverkehr auf Radfahrergeschwindigkeit eingebremst werden müsse?

So wie z.B. grad in der Kreuzgasse? Man kann den Grünen gern so manches vorhalten, ist aber objektiv betrachtet noch immer jene Partei die das Potential der Straßenbahn (inkl. Ausbau, Beschleunigung, Rasengleis) am ehesten erkennt.

Hubi

  • Gast
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #22 am: 13. Februar 2017, 21:24:23 »
Zitat
Aber welche Gründe hätte man sonst für derartige Vorhaben, wie von HLS geschildert?

Wenn man eine 30er Zone nicht durchbringt, verlangsamt man einfach die Straßenbahn, und der Effekt ist der gewünschte!
(hat mir persönlich mal eine Grüne Bezirksrätin vor Jahren so erzählt)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #23 am: 14. Februar 2017, 01:02:00 »
Aus der Ecke der jeweiligen Bezirksvorstehung. Da eine zusätzliche Ampel, dort eine zusätzliche Verkehrsberuhigung. Die arbeiten seit neuersten, wenn ich die Auto schon nicht aussperren kann, dann verlangsame ich die Straßen. Ohne daran zu denken, ob ich damit nicht auch die Öffi damit behindere.

Das kann im Fall Westbahnstraße/Siebensterngasse nicht sein, dort gibts praktisch keinen Autoverkehr. Und auf der Lerchenfelderstraße kann ich mir das genau so wenig vorstellen, da gibts zwar IV, aber keine Pläne, auf der Straße Tempo 30 zu verordnen.
Es liegt nicht an der Gewerkschaft, auch nicht an Bezirkskaisern und auch nicht an den WL als Firma, somit bleibt nicht mehr allzuviel übrig.

Ich sag nur Statistikverbesserung...

Ich war übrigens in den letzten Wochen öfter am 46er und 49er und habe befreundete LF aus HLS angespitzt es am 43er zu testen, wenn sie mit Vmax40 fahren wann sie mehr in Notsituationen kommen.

Am 49er wars bei meinen Versuchen ziemlich ausgeglichen etwa 48 zu 52%(40kmh), beim 46er allerdings wars schon extremer 40 zu 60%(40kmh) und am 43er ist es bis jetzt bei etwa 52 zu 48%(40kmh).
Klar es ist wieder nur eine Stichprobe und ist absolut nicht aussagekräftig, aber ich habe immer schon das Gefühl gehabt, dass wenn man "schleicht" die Autler eher annimiert werden Dummheiten zu tun.
Klar ist jedes kmh unter der Höchstgeschwindigkeit gut, fals es zu Unfällen kommt, allerdings könnten damit andere Statistiken durchaus ansteigen z.B. Sturz nach Notbremsung, Auffahrunfälle weil sich Autler noch genau vor die Bim quätschen um 5m später sich einzuparken oder selber einbremsen müssen usw.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #24 am: 14. Februar 2017, 08:34:28 »
... die Gigaliner sind jetzt aber ein bisserl weit hergeholt.  :down:

Größenmäßig hast vielleicht Recht, Gewichtsmäßig - von diesem ging ich aus - sind wir aber nicht mehr weit entfernt von Ihnen, was Überladungen von LKWs betrifft.  ;)

Gerade die Gigaliner werden aufgrund der Kontrollen nicht überladen. Gewichtsmäßig ist die Achslast das Kriterium, diese wird man mit dem Gigaliner weder zum Vor- bzw. Nachteil verändern.

Wenn man sich manchmal ansieht, wie manche PKW Lenker bei Kurven ausscherren und in den Tramwaybereich kommen, dann frag ich mich manchmal echt...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #25 am: 14. Februar 2017, 08:45:50 »


Am 49er wars bei meinen Versuchen ziemlich ausgeglichen etwa 48 zu 52%(40kmh), beim 46er allerdings wars schon extremer 40 zu 60%(40kmh) und am 43er ist es bis jetzt bei etwa 52 zu 48%(40kmh).
Klar es ist wieder nur eine Stichprobe und ist absolut nicht aussagekräftig,......

Und da bin ich voll bei dir.  Damit eine Statistik, die überhaupt keine Aussage hat.

Ich behaupte nämlich, dass die meisten Autofahrer die Geschwindigkeit der Straßenbahn gar nicht wirklich einschätzen können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #26 am: 14. Februar 2017, 08:49:58 »
Ich sag nur Statistikverbesserung...

Was für einen Wert will man verbessern? Pünktlichkeit? Versteh ich jetzt nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #27 am: 14. Februar 2017, 09:00:56 »
Wenn alle Fahrer gleichmäßig schleichen, bekommst du ein besseres Intervall zusammen.  :fp:

Wenn der Fredl heute gut drauf ist und anzaht, die Angie aber generell schleicht und der Mirko heute müde ist, wird es immer unterschiedlich sein - womöglich ist das nun jemanden aufgefallen?

Rodauner

  • Gast
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #28 am: 14. Februar 2017, 09:01:59 »
Gilt die Maxime der Grünen nimmer, wonach der gesamte Stadtverkehr auf Radfahrergeschwindigkeit eingebremst werden müsse?

So wie z.B. grad in der Kreuzgasse? Man kann den Grünen gern so manches vorhalten, ist aber objektiv betrachtet noch immer jene Partei die das Potential der Straßenbahn (inkl. Ausbau, Beschleunigung, Rasengleis) am ehesten erkennt.

Was sie aber dann tatsächlich umzusetzen bereit sind, haben wir beim 13er eh gesehen  >:D Kaum in der Stadtregierung, wolltens nix mehr wissen darüber...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #29 am: 14. Februar 2017, 09:27:28 »
Klar es ist wieder nur eine Stichprobe und ist absolut nicht aussagekräftig, aber ich habe immer schon das Gefühl gehabt, dass wenn man "schleicht" die Autler eher annimiert werden Dummheiten zu tun.

Für den Autofahrer* schleicht die Tramway fast immer – da ist es schon egal, ob sie 30 oder 40 fährt. ;) Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass 10 km/h weniger bei der Tramway mehr Autolenker zu Harakiri-Aktionen verleiten. Das tun sie so oder so – gern auch bei stehendem Zug, auf Kreuzungen und in Bögen, wo die Geschwindigkeit per se nicht hoch sein kann.

*) Bitte, bitte nicht "Autler" – das ist kein wertfreier Begriff, sondern ein ideologisch geprägter Ausdruck des Hasses auf den motorisierten Individualverkehr, der geeignet ist, deine Postings in schlechterem Licht dastehen zu lassen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!