Autor Thema: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)  (Gelesen 22729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #30 am: 14. Februar 2017, 12:28:55 »
Ich sag nur Statistikverbesserung...

Was für einen Wert will man verbessern? Pünktlichkeit? Versteh ich jetzt nicht.
Unfallstatistik, Pünktlichkeitsstatistik & Regelmäßigkeit, fallen mir da z.B. ein. Welche es genau seinen wird, steht im ersten Wort. ;)



Für den Autofahrer* schleicht die Tramway fast immer – da ist es schon egal, ob sie 30 oder 40 fährt. ;) Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass 10 km/h weniger bei der Tramway mehr Autolenker zu Harakiri-Aktionen verleiten. Das tun sie so oder so – gern auch bei stehendem Zug, auf Kreuzungen und in Bögen, wo die Geschwindigkeit per se nicht hoch sein kann.

Vier Beispiele von Gestern mit V40. Links überholen um sich dann direkt vor die Bim zu setzen und 25kmh zu fahrne und immer wieder unvorhergesehen kurz auf die Bremse zu steigen.
Rechts überholen obwohl dort nur eine Rechtsabbiegespur ist und sich nicht an die Ampel halten sondern nach dem Strabsignal mitfahren um schnell davor zu kommen um bei erster Gelegenheit "einzuparken" mit gefühlten 20 Versuchen.

Das waren alles Autolenker, die schon mehrere Stationen hinter mir waren und es auch teilweise schon vorher anderweitig versucht haben um ja nur irgendwie vorbeizukommen.

Der bester war aber der, der mich erst rechts überholt hat(verbotener Weise), an der nächsten Haltestelle dann aber wieder hinter mir war, dann nochmal links überholt um dann nicht sich in die Autospur einzuordnen, sondern am Anfang der Haltestelle(Haltestelleninsel) sich zu platzieren um mich natürlich dran zu hindern den Fahrgastwechsel durchzuführen und erst dann losgefahren ist, als das Strabsignal wieder auf gesperrt ging.

Und das sind keine Einzelfälle bei verminderter Geschwindigkeit. Am 49er ist es zumindestens zwischen Leyserstraße und Baumgarten eher schon normal, das man links überholt wird und dann der brave Autofahrer auch noch die folgende Ampel schon bei "Kirschgrün" überquert.

Fährt man hingegen wirklich seine erlaubten Geschwindigkeiten, kommt es dagegen um einiges seltener vor.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #31 am: 14. Februar 2017, 12:36:56 »
Gilt die Maxime der Grünen nimmer, wonach der gesamte Stadtverkehr auf Radfahrergeschwindigkeit eingebremst werden müsse?

So wie z.B. grad in der Kreuzgasse? Man kann den Grünen gern so manches vorhalten, ist aber objektiv betrachtet noch immer jene Partei die das Potential der Straßenbahn (inkl. Ausbau, Beschleunigung, Rasengleis) am ehesten erkennt.

Was sie aber dann tatsächlich umzusetzen bereit sind, haben wir beim 13er eh gesehen  >:D Kaum in der Stadtregierung, wolltens nix mehr wissen darüber...

Klar doch, es gab eh nur eine Machbarkeitsstudie von offizieller Seite, die sich – abgesehen von den Kosten – sogar für den Bau ausgesprochen hat. Aber Grünbashing ist ja so einfach und beliebt ::)

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #32 am: 14. Februar 2017, 14:29:48 »
Vier Beispiele von Gestern mit V40. Links überholen um sich dann direkt vor die Bim zu setzen und 25kmh zu fahrne und immer wieder unvorhergesehen kurz auf die Bremse zu steigen.
Rechts überholen obwohl dort nur eine Rechtsabbiegespur ist und sich nicht an die Ampel halten sondern nach dem Strabsignal mitfahren um schnell davor zu kommen um bei erster Gelegenheit "einzuparken" mit gefühlten 20 Versuchen.

Ich weiß ja nicht, wie du das hälst, aber bei mir konnte ein derartiger Autolenker mit Sicherheit keinen Parkplatz bekommen, da ich in solchen Fällen grundsätzlich auf weniger als 1m herangefahren bin und solchen Deppen keine Chance zum Einparken gegeben habe.

Zitat
Fährt man hingegen wirklich seine erlaubten Geschwindigkeiten, kommt es dagegen um einiges seltener vor.

Das habe ich grundsätzlich immer gemacht, weil ich lieber bei Haltestellen gestanden bin (ggf. auch absperren lassen) als auf der Strecke langsam dahinschleichen. Man darf halt keine Angst haben, auch bei engen Strecken so zu fahren (z.B. bin ich durch die Klosterneuburger Straße wenn es nur irgendwie möglich war mit 50 km/h gefahren). Und Unfälle habe ich deswegen auch nicht mehr gehabt. Waren halt rund 4-5 pro Jahr. Aber niemals konnte man mir einen Vorwurf machen, Vorschriften ignoriert zu haben.

Wenn ich heute als FG unterwegs bin, denke ich, die können oder trauen sich heute alle nicht mehr fahren. Die tragen ja die Bim durch die Gegend.

Rodauner

  • Gast
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #33 am: 14. Februar 2017, 15:47:13 »
Klar doch, es gab eh nur eine Machbarkeitsstudie von offizieller Seite, die sich – abgesehen von den Kosten – sogar für den Bau ausgesprochen hat. Aber Grünbashing ist ja so einfach und beliebt ::)

Klar, die Kosten... :fp:
Wieviele km Straßenbahn würdest du kriegen für ein km U-Bahn (unter den Baubedingungen im 5. - 8. Bezirk)?

(...ach ja, die Baulobby will last not least auch zufriedengestellt werden >:D.)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #34 am: 14. Februar 2017, 19:42:43 »
Klar doch, es gab eh nur eine Machbarkeitsstudie von offizieller Seite, die sich – abgesehen von den Kosten – sogar für den Bau ausgesprochen hat. Aber Grünbashing ist ja so einfach und beliebt ::)

Klar, die Kosten... :fp:
Wieviele km Straßenbahn würdest du kriegen für ein km U-Bahn (unter den Baubedingungen im 5. - 8. Bezirk)?

(...ach ja, die Baulobby will last not least auch zufriedengestellt werden >:D.)
Natürlich war das ein vorgeschobenes Argument, die Grünen haben sich ja dann noch dazu von den Roten ködern lassen (man erinnere sich ans "Straßenbahnpaket"), im Glauben man würde statt einem "teuren" 13er ein paar Straßenbahnstrecken bekommen. Natürlich ist daraus nichts geworden – die Partei hat ja schließlich Wien fest im Griff. Man braucht sich auch nur erinnern, wer den U5-Ausbau wo präsentiert hatte. Sie haben dennoch den Straßenbahnausbau erneut in den Koalitionspakt aufgenommen und nicht ganz aufgegeben, obwohl ihnen ja schon oft genug gezeigt wurde, wie die Roten so sind…

Wie auch immer, die Aussage "Kaum in der Stadtregierung, wolltens nix mehr wissen darüber..." ist dennoch Blödsinn*, sonst hätte es ja die Studie, die ja eben noch dazu die Machbarkeit bestätigt hat, nicht gegeben, oder? Was danach passierte, kann man den Grünen kaum anlasten – außer, dass sie ungeschickt verhandelt haben, aber andererseits: Wer will schon eine Koalition wegen einer Straßenbahnlinie opfern?

* Anm: Ich möchte nur festhalten, dass diese Ausdrucksweise den hierorts üblichen Gepflogenheiten entspricht, wie man hier oder hier nachlesen kann. ;)

Rodauner

  • Gast
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #35 am: 14. Februar 2017, 20:09:49 »
Meinetwegen: Haben sich halt über den Tisch ziehen lassen... Dennoch - ich bleibe dabei: Blamabel, sie kannten die Roten vorher lange genug und für so viel Blauäugigkeit gehören ihnen 3 :luck: (= :ugvm:)

(und zumindest eine Stimme weniger beim nächsten Mal - nicht nur deshalb, aber auch... ???)

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #36 am: 14. Februar 2017, 20:10:58 »
* Anm: Ich möchte nur festhalten, dass diese Ausdrucksweise den hierorts üblichen Gepflogenheiten entspricht, wie man hier oder hier nachlesen kann. ;)

Diese Behauptung wird durch zwei Beispiele nicht richtiger. Auch diese beiden Postings entsprechen nicht den hierorts üblichen Gepflogenheiten. Es macht jedoch einen Unterschied, ob sich ein User alle heiligen Zeiten oder innerhalb kurzer Zeit mehrmals hintereinander im Ton vergreift. Letzteres hat natürlich gröbere Konsequenzen als ersteres.

Rodauner

  • Gast
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #37 am: 14. Februar 2017, 20:17:24 »
...entsprechen nicht den hierorts üblichen Gepflogenheiten..

Passt scho - von meiner Seite. Ich halt' das aus ;D

Rodauner

  • Gast
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #38 am: 15. Februar 2017, 11:31:23 »
...auf Wunsch der Verkehrskommission...

Welche Qualifikationen braucht man eigentlich, um dort reinzukommen - Knödelakademie und Vitamin B ::) ...?
(abgesehen davon, dass man natürlich ein braver Parteisoldat zu sein hat >:D)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #39 am: 15. Februar 2017, 12:28:24 »
Ein Arbeitskollege war von nun so ca. 20 Jahren Bezirksrat im 6. und für die Verkehrsangelegenheiten zuständig. Mit ihm konnte man kein Schrägparken mehr durchsetzen, weil er meinte, die Autos fahren da zu weit auf den Gehsteig und behindern die Fußgänger. Lange hat er die Verkehrsangelegenheiten nicht über gehabt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #40 am: 15. Februar 2017, 12:46:52 »
Ein Arbeitskollege war von nun so ca. 20 Jahren Bezirksrat im 6. und für die Verkehrsangelegenheiten zuständig. Mit ihm konnte man kein Schrägparken mehr durchsetzen, weil er meinte, die Autos fahren da zu weit auf den Gehsteig und behindern die Fußgänger. Lange hat er die Verkehrsangelegenheiten nicht über gehabt.

Mit seiner Ansicht hatte er vollkommen Recht. Nur sind halt gewisse Ansichten politisch nicht erwünscht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14584
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #41 am: 15. Februar 2017, 12:50:26 »
Ein Arbeitskollege war von nun so ca. 20 Jahren Bezirksrat im 6. und für die Verkehrsangelegenheiten zuständig. Mit ihm konnte man kein Schrägparken mehr durchsetzen, weil er meinte, die Autos fahren da zu weit auf den Gehsteig und behindern die Fußgänger. Lange hat er die Verkehrsangelegenheiten nicht über gehabt.

Mit seiner Ansicht hatte er vollkommen Recht. Nur sind halt gewisse Ansichten politisch nicht erwünscht.

Da kommt es immer noch darauf an, wie breit der gesteig ist. Es gibt genügend Gehsteige, wo selbst ein 1m reinragen kein Problem ist. Ansonsten kann man es auch baulich verhindern, dass die Autos die Gehsteige nicht überrragen. Und weiters freut sich die MA67 dann an den zusätzlichen Einnahmen wegen Organmandate "Nicht entsprechend der Bodenmarkierung".
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #42 am: 15. Februar 2017, 12:59:02 »
Da kommt es immer noch darauf an, wie breit der gesteig ist. Es gibt genügend Gehsteige, wo selbst ein 1m reinragen kein Problem ist. Ansonsten kann man es auch baulich verhindern, dass die Autos die Gehsteige nicht überrragen. Und weiters freut sich die MA67 dann an den zusätzlichen Einnahmen wegen Organmandate "Nicht entsprechend der Bodenmarkierung".

Und wann ist das letzte Mal so ein Strafzettel einem Schrägparker ausgestellt worden? Ich sehe regelmäßig SUV und Lieferwagen halb auf der Straße und halb am Gehsteig stehen, aber nie einen Strafzettel!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #43 am: 15. Februar 2017, 13:04:19 »
Und wann ist das letzte Mal so ein Strafzettel einem Schrägparker ausgestellt worden? Ich sehe regelmäßig SUV und Lieferwagen halb auf der Straße und halb am Gehsteig stehen, aber nie einen Strafzettel!

Die Parksheriffs strafen in den allermeisten Fällen lediglich, wenn die Kurzparkzone nicht eingehalten wird. Alles andere ist wurscht – zweite Spur, Räder am Gehsteig, 5-m-Zone etc. Eigentlich kann man da auch :ugvm: verteilen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Weitere Verlangsamung der Straßenbahn (war: Hier kommt der Flexity)
« Antwort #44 am: 15. Februar 2017, 13:15:51 »
Und wann ist das letzte Mal so ein Strafzettel einem Schrägparker ausgestellt worden? Ich sehe regelmäßig SUV und Lieferwagen halb auf der Straße und halb am Gehsteig stehen, aber nie einen Strafzettel!

Die Parksheriffs strafen in den allermeisten Fällen lediglich, wenn die Kurzparkzone nicht eingehalten wird. Alles andere ist wurscht – zweite Spur, Räder am Gehsteig, 5-m-Zone etc. Eigentlich kann man da auch :ugvm: verteilen.

Das würde ich nicht verallgemeinern. Es gibt welche, denen ist es wurscht und welche die Strafen alles.
Wobei man auch sagen muss: Es muß das Organ auch mal vorbei kommen wenn die Situation aktuell ist. Weil zweite Spurparker oder Lieferwägen sind schnell auch mal wieder weg bevor es jemand aufschreiben kann.  C:-)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.