Ich sag nur Statistikverbesserung...
Was für einen Wert will man verbessern? Pünktlichkeit? Versteh ich jetzt nicht.
Unfallstatistik, Pünktlichkeitsstatistik & Regelmäßigkeit, fallen mir da z.B. ein. Welche es genau seinen wird, steht im ersten Wort.
Für den Autofahrer* schleicht die Tramway fast immer – da ist es schon egal, ob sie 30 oder 40 fährt. Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass 10 km/h weniger bei der Tramway mehr Autolenker zu Harakiri-Aktionen verleiten. Das tun sie so oder so – gern auch bei stehendem Zug, auf Kreuzungen und in Bögen, wo die Geschwindigkeit per se nicht hoch sein kann.
Vier Beispiele von Gestern mit V40. Links überholen um sich dann direkt vor die Bim zu setzen und 25kmh zu fahrne und immer wieder unvorhergesehen kurz auf die Bremse zu steigen.
Rechts überholen obwohl dort nur eine Rechtsabbiegespur ist und sich nicht an die Ampel halten sondern nach dem Strabsignal mitfahren um schnell davor zu kommen um bei erster Gelegenheit "einzuparken" mit gefühlten 20 Versuchen.
Das waren alles Autolenker, die schon mehrere Stationen hinter mir waren und es auch teilweise schon vorher anderweitig versucht haben um ja nur irgendwie vorbeizukommen.
Der bester war aber der, der mich erst rechts überholt hat(verbotener Weise), an der nächsten Haltestelle dann aber wieder hinter mir war, dann nochmal links überholt um dann nicht sich in die Autospur einzuordnen, sondern am Anfang der Haltestelle(Haltestelleninsel) sich zu platzieren um mich natürlich dran zu hindern den Fahrgastwechsel durchzuführen und erst dann losgefahren ist, als das Strabsignal wieder auf gesperrt ging.
Und das sind keine Einzelfälle bei verminderter Geschwindigkeit. Am 49er ist es zumindestens zwischen Leyserstraße und Baumgarten eher schon normal, das man links überholt wird und dann der brave Autofahrer auch noch die folgende Ampel schon bei "Kirschgrün" überquert.
Fährt man hingegen wirklich seine erlaubten Geschwindigkeiten, kommt es dagegen um einiges seltener vor.